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Mein Schrauberkollege hat in seinem Alpina B12 5.0 E32 ein Steuergeraet EDC Plus entdeckt.
Meine Recherche so weit hat ergeben, dass es dies auch wohl im E34 M5 3.8 gibt.
Hier wird zu B gerade eins angeboten
37.15-1 139 600 12V 412.215/071/001
EDC plus Steuergerät passend für alle M5 3.8l E34 Modelle
Hat jemand Stromlaufplaene/Funktionsunterlagen zur Ueberpruefung von diesem EDC III plus?
Was ist der Unterschied zwischen EDC III und EDC plus?
Ich werde mich mal im M5 Forum anmelden, um Zugriff auf den Link oben zu bekommen mit den Seminarunterlagen. Ohne Registrierung kein Zugriff da, weis also noch nicht was da steht und an Unterlagen zu finden ist. e34m5.de - Forum
Danke.
Im M5 Forum gibt es da auch nichts neues. Die File die dort ist, ist nur die Erklaerung was EDC ist, wann EDC I und III bei welchem Modell eingesetzt wurde usw, aber nichts ueber EDC Plus.
Ausser in einem Thread die Erwaehnung:
EDC haben alle 3.8er.... den Schalter "nur" die Nürburgringpakete.
Ich vermute fast schon, dass dies EDC III plus Steuergeraet vom Vorbesitzer in den E32 Alpina 750 5.0 B12 eingebaut wurde im Tausch gegen ein normales, denn das jetzige Plus funzt nicht richtig im Alpina.
Hab da noch ein normales EDC III Steuergeraet liegen, dass wir erst mal ausprobieren wollen.
Also das scheint jetzt wohl/wahrscheinlich klar zu sein, EDC III Plus gab es fuer den E34 M5 3.8 mit dem Nuerburgringpaket (gefunden im M5 Forum als Kommentar). Da war dann der Schalter S und P, P wie programmiert, anstatt S + K beim normalen EDC III.
Der Link zu Ebay oben sagt ja auch auch EDC III Plus Steuergeraet fuer M5 E34.
EDC plus Steuergerät M5 E34
Artikelbeschreibung: org. EDC plus Steuergerät passend für alle M5 3.8l E34 Modelle
Gerade mal im Teilekatalog nachgeschaut:
Teilnummer 37151139600 ist EDC Steuergeraet uncodiert.
alte Teilnummer 37151139150
Auf realoem taucht die Nummer ueberhaupt nicht auf. Hab mal in meinem Spezialding nachgeschaut und obiges gefunden.
Und selbst im Alpina Forum wird man mit "EDC III Plus" oder "EDC Plus" durch die Suche nicht fuendig http://www.alpina-forum.de/
ich hab zufällig beim Domlagernummersuchen gesehen dass das Brot-und-Butter EDCIII-SG auch als "Uncoded" im ETK auftaucht - macht die Sache nicht klarer.
Was sagt eigentlich die "richtige" Software wenn man der das SG präsentiert? Gibt´s da Optionen? Irgendwie muss der Freundliche das SG ja dann auch "Codieren" wenn es nicht angepasst ausgeliefert wird. Und verhält sich dann das EDC Plus SG noch anders? Fänd ich ja witzig wenn ich das EDC meinen Wünschen anpassen könnte...
Wegen der Programmierung habe ich keine Ahnung. Aber das wird immer toller, je mehr ich Frage. Neben der Ausfuehrung EDC III Plus gibt es jetzt sogar noch ein EDC IV
Zitat:
The US 540i M-Sports also had the Nurburgring EDC package. The EDC computer in my M-Sport says EDC IV on it. And my EDC switch has the "S" & "P" modes. As far as I'm aware the Canadian M540's should have it as well. I think the Australian 540i LE's did too.
Das EDCIII im 7er arbeitet mit definierten Werten.
K = komfortable Abstimmung
S = sportlich straffe Abstimmung
Diese Funktionen werden über den Wippschalter angesteuert und sind nicht weiter beeinflußbar.
Das EDC Plus im M5 arbeitet mit variablen Werten:
P = variable Abstimmung
S = sportlich straffe Abstimmung
Ansteuerung ebenfalls über den Wippschalter im Armaturenbrett.
Der Unterschied:
Die P Funktion ist nicht fest definiert über den Wippschalter, sondern wird durch die Fahrdynamik beeinflußt.
Bei gediegener Fahrweise ist das Fahrwerk komfortabel und weich abgestimmt.
Ändert sich der Fahrstil in Richtung dynamisches Fahren, ändert sich ebenfalls die Fahrwerksabstimmung.
Je sportlicher gefahren wird, desto straffer wird das Fahrwerk.
Das EDC Plus ist mit weiteren Fahrwerkskomponenten vernetzt.
Variablen wie Beschleunigung, Einlenkverhalten, usw. werden einbezogen.
Ich könnte mir gut vorstellen, das der besagte B12 mit EDC Plus ausgestattet ist.
Was steht denn auf dem Schalter, K oder P?
Vielleicht gibt das allein schon Aufschluß...
Über ein EDC IV ist mir nicht bekannt.
Eventuell eine abgewandelte Version für den M540i V8 in Kombination mit EDC, welche es so ja eigentlich nicht gab.