Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2008, 04:12   #1
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Unterschied EDC III <> EDC plus?

Mein Schrauberkollege hat in seinem Alpina B12 5.0 E32 ein Steuergeraet EDC Plus entdeckt.
Meine Recherche so weit hat ergeben, dass es dies auch wohl im E34 M5 3.8 gibt.
Hier wird zu B gerade eins angeboten
37.15-1 139 600 12V 412.215/071/001
EDC plus Steuergerät passend für alle M5 3.8l E34 Modelle

Hat jemand Stromlaufplaene/Funktionsunterlagen zur Ueberpruefung von diesem EDC III plus?
Was ist der Unterschied zwischen EDC III und EDC plus?

Ich werde mich mal im M5 Forum anmelden, um Zugriff auf den Link oben zu bekommen mit den Seminarunterlagen. Ohne Registrierung kein Zugriff da, weis also noch nicht was da steht und an Unterlagen zu finden ist.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) e34m5.de - Forum
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 05:25   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

hab schon mal folgendes gefunden:
Anstatt S und K with das normale EDC I oder III, hat das M5 EDC Plus "S" und "P".

Zitat:
"S" position (for sport mode) or "P" position (programmed).
Standard EDC III has S and K
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) How to Identify
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 09:45   #3
DerArne
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von DerArne
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Einbeck
Fahrzeug: E32 740i, PD 18.06.93
Standard

Hallo, beim M5 gab es die "S" und "P" Taste zur EDC Einstellung damals zusammen mit dem "Fahrwerkspaket Nürburgring".
DerArne ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 10:15   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Danke.
Im M5 Forum gibt es da auch nichts neues. Die File die dort ist, ist nur die Erklaerung was EDC ist, wann EDC I und III bei welchem Modell eingesetzt wurde usw, aber nichts ueber EDC Plus.
Ausser in einem Thread die Erwaehnung:
EDC haben alle 3.8er.... den Schalter "nur" die Nürburgringpakete.



Ich vermute fast schon, dass dies EDC III plus Steuergeraet vom Vorbesitzer in den E32 Alpina 750 5.0 B12 eingebaut wurde im Tausch gegen ein normales, denn das jetzige Plus funzt nicht richtig im Alpina.
Hab da noch ein normales EDC III Steuergeraet liegen, dass wir erst mal ausprobieren wollen.

Geändert von Erich (21.10.2008 um 11:14 Uhr).
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 14:44   #5
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Erich ich vermute EDC III Plus ist E38, kann das?

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/s-edc...n-89100-3.html

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 14:57   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Also das scheint jetzt wohl/wahrscheinlich klar zu sein, EDC III Plus gab es fuer den E34 M5 3.8 mit dem Nuerburgringpaket (gefunden im M5 Forum als Kommentar). Da war dann der Schalter S und P, P wie programmiert, anstatt S + K beim normalen EDC III.
Der Link zu Ebay oben sagt ja auch auch EDC III Plus Steuergeraet fuer M5 E34.
EDC plus Steuergerät M5 E34
Artikelbeschreibung: org. EDC plus Steuergerät passend für alle M5 3.8l E34 Modelle

Gerade mal im Teilekatalog nachgeschaut:
Teilnummer 37151139600 ist EDC Steuergeraet uncodiert.
alte Teilnummer 37151139150
Auf realoem taucht die Nummer ueberhaupt nicht auf. Hab mal in meinem Spezialding nachgeschaut und obiges gefunden.

Und selbst im Alpina Forum wird man mit "EDC III Plus" oder "EDC Plus" durch die Suche nicht fuendig
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.alpina-forum.de/
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 23:15   #7
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Erich,

ich hab zufällig beim Domlagernummersuchen gesehen dass das Brot-und-Butter EDCIII-SG auch als "Uncoded" im ETK auftaucht - macht die Sache nicht klarer.

Was sagt eigentlich die "richtige" Software wenn man der das SG präsentiert? Gibt´s da Optionen? Irgendwie muss der Freundliche das SG ja dann auch "Codieren" wenn es nicht angepasst ausgeliefert wird. Und verhält sich dann das EDC Plus SG noch anders? Fänd ich ja witzig wenn ich das EDC meinen Wünschen anpassen könnte...

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 23:28   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Wegen der Programmierung habe ich keine Ahnung. Aber das wird immer toller, je mehr ich Frage. Neben der Ausfuehrung EDC III Plus gibt es jetzt sogar noch ein EDC IV

Zitat:
The US 540i M-Sports also had the Nurburgring EDC package. The EDC computer in my M-Sport says EDC IV on it. And my EDC switch has the "S" & "P" modes. As far as I'm aware the Canadian M540's should have it as well. I think the Australian 540i LE's did too.
von bubba996
'95 540iA M-Sport

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) difference between EDC III <>EDC Plus? - BimmerNut.com Forums
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 04:36   #9
Denis!
Sammler!
 
Benutzerbild von Denis!
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard

Vielleicht hilft das:

Das EDCIII im 7er arbeitet mit definierten Werten.

K = komfortable Abstimmung
S = sportlich straffe Abstimmung

Diese Funktionen werden über den Wippschalter angesteuert und sind nicht weiter beeinflußbar.


Das EDC Plus im M5 arbeitet mit variablen Werten:

P = variable Abstimmung
S = sportlich straffe Abstimmung

Ansteuerung ebenfalls über den Wippschalter im Armaturenbrett.

Der Unterschied:
Die P Funktion ist nicht fest definiert über den Wippschalter, sondern wird durch die Fahrdynamik beeinflußt.
Bei gediegener Fahrweise ist das Fahrwerk komfortabel und weich abgestimmt.
Ändert sich der Fahrstil in Richtung dynamisches Fahren, ändert sich ebenfalls die Fahrwerksabstimmung.
Je sportlicher gefahren wird, desto straffer wird das Fahrwerk.
Das EDC Plus ist mit weiteren Fahrwerkskomponenten vernetzt.
Variablen wie Beschleunigung, Einlenkverhalten, usw. werden einbezogen.

Ich könnte mir gut vorstellen, das der besagte B12 mit EDC Plus ausgestattet ist.
Was steht denn auf dem Schalter, K oder P?
Vielleicht gibt das allein schon Aufschluß...

Über ein EDC IV ist mir nicht bekannt.
Eventuell eine abgewandelte Version für den M540i V8 in Kombination mit EDC, welche es so ja eigentlich nicht gab.
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 14:52   #10
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Doppelt, sorry.

Geändert von McTube (10.01.2009 um 15:03 Uhr).
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Edc Iii Fugo BMW 7er, Modell E32 4 10.05.2008 21:00
Fahrwerk: Unterschied EDC 1 und EDC 3 ?? Nightflyer BMW 7er, Modell E32 72 25.03.2008 19:57
E32-Teile: EDC III Dämpfer VA Thema16vTurbo Suche... 4 26.10.2007 20:05
Fahrwerk: EDC II oder III, Niveau Asko BMW 7er, Modell E32 2 10.10.2006 17:37
Fahrwerk: EDC III Daempfer - Bild Erich BMW 7er, Modell E32 1 16.10.2005 12:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group