Hallo,
....und zwar hab ich folgendes Problem bei meinem geliebten 740d e38 (EZ.07/2000).
Ich habe das Auto mit 178300km gekauft, da mein alter 740d einen Motorschaden hatte...habe gleich nach dem Kauf das Getriebeöl incl.Filter wechseln lassen in einer Fachwerkstatt hier in meiner nähe, hatte damals keine Zeit zu ZF nach Dortmund oder zum Hydromat zu fahren..wäre vielleicht besser gewesen.
Aufjedenfall hat das Getriebe schon vor dem Öl-Wechsel das selbe Problem gehabt. Und zwar das Getriebe schaltet meiner Meinung nach viel zu früh in den 4ten Gang (bei ca.50km/h) und wenn ich dann Gas geben um zu beschleunigen (zb.bei einer Autobahneinfahrt) muss ich das Gaspedal ziemlich weit runter drücken damit er mal anfängt zu ziehen, da er ja im 4ten Gang ist. Dann kommt aufeinmal ein Ruck und der Wagen schaltet runter und zieht, dieser Ruck ist extrem nervig und ganz sicher nicht normal
(bei meinem alten ist das nicht so gewesen, der hat in jeder Lage gezogen).
Das zweite was mir auffällt ist, dass wenn ich kurz bevor er in den 4ten
schaltet, ich das Gaspedal los lass ein kurzer Stoss kommt als würde der Wagen kurz bremsen und dann rollt er normal weiter. Das hatte mein alter auch nicht.
(der alte hat auch bei 310000km ein neues Getriebe bekommen, da Getriebeschaden
) und auf die Kosten hab ich nicht nochmal Lust.
Seit dem Getriebeölwechsel ist es zwar besser geworden (nichtmehr so starke Stöße) aber es kommt trotzdem immer vor bei den geschilderten Situationen.
Habe jetzt 189000km und wollte demnächst zu BMW gehen und schaun was da los ist, ich denk es muss was elektronisches sein, sonst wär das Getriebe doch schon längst kaputt oder?
Wenn ich das Gas durchgehend gleich durchdrück bis auf 70 und drüber merkt man nichts von den ganzen nur wenn ich konstant bei 50 bleib und dann Gas gebe.
Wer weiß was das sein könnte? Bin für jeden Rat dankbar.
Vielen Dank schonmal