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BMW 7er, Modell E38
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Alt 01.11.2008, 16:08   #1
Grieche740d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Grieche740d
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Ludwigsburg
Fahrzeug: e63-650i (02.2008)
Frage ..seltsames Verhalten vom Getriebe (740d e38)

Hallo,

....und zwar hab ich folgendes Problem bei meinem geliebten 740d e38 (EZ.07/2000).

Ich habe das Auto mit 178300km gekauft, da mein alter 740d einen Motorschaden hatte...habe gleich nach dem Kauf das Getriebeöl incl.Filter wechseln lassen in einer Fachwerkstatt hier in meiner nähe, hatte damals keine Zeit zu ZF nach Dortmund oder zum Hydromat zu fahren..wäre vielleicht besser gewesen.

Aufjedenfall hat das Getriebe schon vor dem Öl-Wechsel das selbe Problem gehabt. Und zwar das Getriebe schaltet meiner Meinung nach viel zu früh in den 4ten Gang (bei ca.50km/h) und wenn ich dann Gas geben um zu beschleunigen (zb.bei einer Autobahneinfahrt) muss ich das Gaspedal ziemlich weit runter drücken damit er mal anfängt zu ziehen, da er ja im 4ten Gang ist. Dann kommt aufeinmal ein Ruck und der Wagen schaltet runter und zieht, dieser Ruck ist extrem nervig und ganz sicher nicht normal (bei meinem alten ist das nicht so gewesen, der hat in jeder Lage gezogen).

Das zweite was mir auffällt ist, dass wenn ich kurz bevor er in den 4ten
schaltet, ich das Gaspedal los lass ein kurzer Stoss kommt als würde der Wagen kurz bremsen und dann rollt er normal weiter. Das hatte mein alter auch nicht. (der alte hat auch bei 310000km ein neues Getriebe bekommen, da Getriebeschaden) und auf die Kosten hab ich nicht nochmal Lust.

Seit dem Getriebeölwechsel ist es zwar besser geworden (nichtmehr so starke Stöße) aber es kommt trotzdem immer vor bei den geschilderten Situationen.

Habe jetzt 189000km und wollte demnächst zu BMW gehen und schaun was da los ist, ich denk es muss was elektronisches sein, sonst wär das Getriebe doch schon längst kaputt oder?

Wenn ich das Gas durchgehend gleich durchdrück bis auf 70 und drüber merkt man nichts von den ganzen nur wenn ich konstant bei 50 bleib und dann Gas gebe.

Wer weiß was das sein könnte? Bin für jeden Rat dankbar.

Vielen Dank schonmal
Grieche740d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 16:26   #2
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Zieh mal deine LMM´s ab, die haben schon solche Probleme bereitet.
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 16:42   #3
Grieche740d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Grieche740d
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Ludwigsburg
Fahrzeug: e63-650i (02.2008)
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die Luftmassenmesser hängen mit dem Getriebe zusammen oder wie?
oder meinst du dass es nicht vom Getriebe kommt?
Ich zieh die beiden Stecker morgen mal ab..und probiers mal aus, aber denk nicht dass es daher kommt.

aber vielen Dank schonmal
Grieche740d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 17:06   #4
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
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Wie das zusammenhängt kann ich dir nicht sagen. Aber wenn am Motor was nicht 100% stimmt macht auch das Getriebe mucken, der LMM ist als Auslöser eines solchen Fehlers bekannt.

Nen Profi kann dir das sicher im Detail erklären.
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 21:30   #5
roadrunneroö
Der mit dem Diesel fährt
 
Benutzerbild von roadrunneroö
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: LINZ
Fahrzeug: E38 - 730D (6/01)
Standard

An deiner Stelle würde ich mal Hydromat anschreiben hier im Forum.
Der kann den Fehler sicherlich gleich mal einkreisen.
roadrunneroö ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 21:49   #6
Grieche740d
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Ort: Ludwigsburg
Fahrzeug: e63-650i (02.2008)
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habe ihn soeben mit einer U2U um Hilfe gebeten.

Vielen Dank
Grieche740d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 21:58   #7
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
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schon mal einen Getriebereset gemacht?
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Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
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Geändert von opa12 (01.11.2008 um 22:03 Uhr).
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 22:26   #8
Grieche740d
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Benutzerbild von Grieche740d
 
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Ort: Ludwigsburg
Fahrzeug: e63-650i (02.2008)
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auf welche Stellung muss ich den Schlüßel stellen 1 2 oder 3?
und das Gaspedal bis zum Kickdown punkt oder Kickdown auch betätigen?
Grieche740d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 22:33   #9
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
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hier der Auszug für den Getriebereset aus meinen Link

Getriebe zurücksetzen:
hier dies für den e38er:
also (in Analogie zum Hinweis beim E65) beim E38:
- (bei kalter Maschine) Zündung an
- Gaspedal für 25sec zum Anschlag gedrückt
- dann gestartet und 1 h gefahren

hier dies für den e65/66er:
- Schlüssel reinstecken (Nicht BREMSE Drücken).
- Startknopf EINMAL betätigen, sodass Zündung an ist (Nochmal: Motor nicht ANLASSEN).
- GAS-PEDAL vollständig runterdrücken über den Kickdown-Punkt hinaus
und so HALTEN für 25 Sekunden.
- Nach diesen 25 Sekunden Motor starten und fahren.
- Jetzt fährt das Auto viel spontaner und schaltet besser.
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 20:41   #10
Grieche740d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Grieche740d
 
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Ort: Ludwigsburg
Fahrzeug: e63-650i (02.2008)
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....hat alles nichts gebracht =(

habe morgen früh einen Termin bei meinem Freundlichem.
Mal schauen was er dazu sagen wird bzw. was die Ursache ist.

hier im Forum konnte mir ja leider keiner sagen woran es liegt
Ich werde aufjedenfall weiter berichten

Gruß
Grieche740d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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