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BMW 7er, Modell E38
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Alt 26.11.2008, 20:34   #1
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Morg
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard Keine Kraftübertragung mehr

Huhu,

ich habe ein Problem.

Bin bei Außentemperaturen von ~ +3,5° mit kaltem Wagen losgefahren und vom Parkplatz mit 50-70 km/h ca. 800m Straße zur nächsten Kreuzung, dort leicht angebremst - soweit alles normal.

Vor der Kreuzung konnte ich sehen, dass frei war, also leicht Gas gegeben und um die Ecke gelenkt. Auf einmal heult der Motor und der Wagen wird immer langsamer. Also bin ich rechts ran ausgerollt und habe mal geschaut:

Es findet keine Kraftübertragung vom Motor auf die Hinterachse statt.

Wenn ich den Wahlhebel betätige, dann kann man spüren, wie die Schaltmechanik sich bewegt; die Anzeige im IKE wechselt auch brav, auch in der Steptronik-Gasse.

Wenn ich auf R, N, D schalte, passiert genau nix. Wenn ich zurück auf P schalte, hört man ein Geräusch wie drehende und schleifende Zahnräder, danach Ruhe. In P habe ich keine Bremswirkung.

Ich schließe daraus, dass ich einen Defekt im Getriebe habe; der Mechaniker meinte am Telefon, es könnten auch die Steckachsen aus dem Hinterachsgetriebe gerutscht sein, das konnte ich aber (optisch) noch nicht prüfen.

Auf der Straße sind keine Ölflecken, das Auto verliert auch kein Öl.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und was da auf mich zukommt?
__________________
Gruß,
Sebastian

"No worries." - Rincewind

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Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 20:40   #2
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Kenne mich nicht so aus, aber ich denke das Dein Getriebe keinen Öldruck hat. Vielleicht hat die Ölpumpe im Wandler den Geist aufgegeben, oder sowas in der Richtung.

Unter Mitgliederbereich findest Du DEN AUTOMATIKGOTT


Gruß
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 20:57   #3
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Ich tippe eher auf antriebsstrang.

Kardanwelle, antriebswellen, Hardyscheibe, "einfach" mal aufbocken und nachschauen
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 21:03   #4
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Könntest Recht haben....hätte das Getriebe keinen Öldruck, würden ja auch die Gänge nicht schalten


Gruß
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 21:12   #5
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

deswegen vermute ich erstmal

Aber fehler können am 7mner leider vielseitig ausfallen, währe toll wenn "MORG" die ursache noch postet, was leider offt nicht geschieht

Gruß Adrian
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 21:45   #6
ab1966
Gast
 
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Mein Tipp: Differenzialgetriebe. Kosten bei BMW ca. 1400 Euro. Hatte ich übrigens auch schon mal. Stand an einer Ampel Gang rein wollte los, lautes Aufhäulen des Motors und kein Vorwärtstrieb. Beim Schalten laute Geräusche....

Wenn du nicht in das Getriebenotprogramm kommst, ist auch dein Getriebe nach meinem Kenntnisstand nicht betroffen. Wenn hier im Kraftschluß beim Vorwärtstrieb was nicht OK ist, knallt es kurz nach dem Gasgeben und die Meldung 'GETRIEBE NOTPROGRAMM' erscheint im IKE. Hatte ich auch schon Ich bleibe also bei deinem Differenzialgetriebe

Geht also schlimmer. Halte durch und Grüße

Geändert von ab1966 (26.11.2008 um 21:51 Uhr).
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Alt 26.11.2008, 21:51   #7
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Sehr gute idee, würde auch die "knarzgeräusche" erklären, wußte gar nicht das die dinger den geist aufgeben
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 22:24   #8
ab1966
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hatte ich mir vor ca. 6 Jahren auch nicht vorstellen können. BMW fragte mich damals ob ich so ein sportlicher Ampelstarter sei..... Natürlich nicht. Mein Vorgänger war wohl anders drauf....
Ende
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Alt 26.11.2008, 22:35   #9
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

jajaja, ich gelobe besserung und versuche nur noch wie watte zu beschleunigen

Sorry für OT
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 22:39   #10
ab1966
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Auch hier mein Tipp: Keine Chance

Sorry ich habe zu viel Zeit, meiner ist wieder in der Werkstatt und ich kann nicht fahren Ja ich kann nur noch lachen bei der deutschen Wunder Ingenieurskunst von Auto.
Ende

Ach und noch was : Über OT brauchst dir keine Sorgen machen, die Lösung steht ja oben und er braucht ja nicht mehr weiter lesen. Nur noch 1400 Euro und den Wagen zu BMW tragen und warten auf Fertigstellung. Alles natürlich nur, wenn ich mich nicht irre

Geändert von ab1966 (26.11.2008 um 22:47 Uhr).
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