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BMW 7er, Modell E38
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Alt 12.12.2008, 16:42   #1
BlacKi
Killerspielespieler
 
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Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Brühl
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
Standard Differential vom 74/50i im 728i?

1.frage: passt das denn überhaupt?

2. frage: gibts dann probleme beim anfahren im ersten?

3. an was habe ich nicht gedacht? was könnte probleme machen?

thx für eure hilfe
BlacKi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 16:54   #2
Nebelkraehe696
erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Nebelkraehe696
 
Registriert seit: 03.09.2006
Ort: Triftern
Fahrzeug: G12 730ld (07.2018), E65 730d (05.07), Golf II GTI / Rieger GTO (07.85), Hummer H2 6.0 (06.03), BMW e46 330ci Cabrio (05.02), Opel Astra K Sportst.
Standard

Kurz und knapp ohne weitere Modifizeierungen geht es nicht - Sorry
Nebelkraehe696 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 16:55   #3
BlacKi
Killerspielespieler
 
Benutzerbild von BlacKi
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Brühl
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
Standard

kurz und knapp reicht mir leider nicht.um das zu akzeptieren muss ich wissen warum
BlacKi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 17:09   #4
Stinger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stinger
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Minden
Fahrzeug: E38-750i (1.98), Volvo 850 (6.95)
Standard

folgende probleme :
erstens sind schon das 740 und 750 hag verschieden.
sowohl von der übersetzung als auch vom lochkreis der antriebswellen.
zudem sind beide getriebe länger übersetzt als deins. somit würde auch nach erfolgreichem umbau dein wagen einiges langsamer beschleunigen.
dann wird voraussichtlich auch die kardanwelle nicht passen, zumindest von der länge, wahrscheinlich aber auch vom lochkreis her nicht. kardanwellen da hat fast jede motorisierung ne andere länge musste ich leider feststellen.
von der aufhängung her sollte es passen (natürlich ohne garantie).
du kannst das auch selber recherchieren und dir mal anschauen,
und zwar hier : Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Wählen Sie die Modifikation

gruss,
uwe
Stinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 18:35   #5
BlacKi
Killerspielespieler
 
Benutzerbild von BlacKi
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Brühl
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
Standard

mhh ok das die so grundverschieden sind hätte ich nicht gedacht ich dachte nur die übersetzung ist anders, was ja das ziel von mir war.

kennt einer ein passendes diff um die motordrehzahl zu reduzieren? ist das diff aus dem 3er und 5er mit dem 728 i gleich?

aus der teileliste kann ich aber nicht genau erkennen ob die aufhängung des diffs gleich ist oder der flansch der eingangswelle gleich ist. aktuell dreht meiner im 5ten 2400rpm, ich möchte aber unter 2000 kommen so 1700-1800 rpm bei 100.
BlacKi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 16:57   #6
Faucher
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Faucher
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: E63 645ci 04/2004
Standard

was erhoffst Du Dir von dem umbau? Ich gehe davon aus das Du Sprit sparen willst...

je länger die Übersetzung umso mehr agilität verlierst Du...und die ist ja bei unseren 2,8 auch nicht gerade der oberhit.
Faucher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 22:39   #7
Phil87cgn
e38-Vermisser
 
Benutzerbild von Phil87cgn
 
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: Bergheim
Fahrzeug: E32 750iL Highline (11/89)
Standard

OT;
Komisch, dass noch keiner geschrieben hat "Bimmer fahren und dann am Sprit sparen wollen...!"


Ich find die Idee im grunde ned schlecht, denke aber mal dass der Umbau (wenn technisch überhaupt möglich) so teuer und aufwändig wird, dass sich das ganze garned mehr rechnet, oder?
__________________
"Wir essen gleich Opa" <-- Satzzeichen retten Leben!
Phil87cgn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 23:11   #8
BlacKi
Killerspielespieler
 
Benutzerbild von BlacKi
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Brühl
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
Standard

ich würde nie ein neues verbauen. ein diffwechsel ist ein kinderspiel, kann ich selbst machen. wenn es aber kein passendes diff gäbe, würde ich es lassen. mit adaptern die den tüv stören könnten will ich nicht rumhantieren.

ob der nun nen halben oder nen liter mehr schluckt juckt meinen geldbeutel nicht, aber da ich ständig gefragt werde was er schluckt, würde ich gerne statistiken vorweisen von denen andere nur träumen.

die 1,7 t kann man nicht wegzaubern, aber ich denke das bei überlandfahrten und autobahn mit dem anderen diff., bei angenommene 1700rpm bei 100kmh statt 2400rpm sicherlich ein guter liter /100km sparen ließe.

zudem fahre ich gerne niedrigtourig, somit ist das ganze für mich aus persönlichen gründen wichtig. mir gefällt das einfach nicht so hohe drehzahl zu fahren, ganz einfach.

ich hab mir den 7er gekauft um langsam und vorallem bequem zu fahren, weil die anderen auch nur schleichen.

es kostet echt nerven in einem sportwagen hinter einem rentner hinterherzufahren. deswegen der 7er.
BlacKi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 00:28   #9
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard

Zitat:
Zitat von BlacKi Beitrag anzeigen
i

die 1,7 t kann man nicht wegzaubern, aber ich denke das bei überlandfahrten und autobahn mit dem anderen diff., bei angenommene 1700rpm bei 100kmh statt 2400rpm sicherlich ein guter liter /100km sparen ließe.
2400 bei 100km/h ist natürlich kurz,der Automat hat bei 100km/h ca. 1800 Touren bzw. bei 110km/h genau 2000 Touren.
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 10:02   #10
Phil87cgn
e38-Vermisser
 
Benutzerbild von Phil87cgn
 
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: Bergheim
Fahrzeug: E32 750iL Highline (11/89)
Standard

Zitat:
Zitat von BlacKi Beitrag anzeigen
ob der nun nen halben oder nen liter mehr schluckt juckt meinen geldbeutel nicht, aber da ich ständig gefragt werde was er schluckt, würde ich gerne statistiken vorweisen von denen andere nur träumen.
Ich find die Reaktionen auf die Antwort bzgl. des Verbrauchs immer recht amüsant... Bin ja auch ab und zu bei Ausfahrten von Rolls-Royce-, Bentley- und Cadillac-Clubs dabei... "25 Liter? Das ist doch waaaahnsinn!" - "Tja, Leistung muss gefüttert werden" alternativ genauso ungläubig zurück gucken und ein "Ja und?" einwerfen

Zitat:
zudem fahre ich gerne niedrigtourig, somit ist das ganze für mich aus persönlichen gründen wichtig. mir gefällt das einfach nicht so hohe drehzahl zu fahren, ganz einfach.
Gute Einstellung
Phil87cgn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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