Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2008, 19:28   #1
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard kühlmitteltemperatur 728iA VFL

Hallo !
Wollte mal hören ob das bei den anderen 728iA VFL heute und die Tage auch so ist,meine Kühlmitteltemp. lag heute bei Außentemps.von -10 bis -3 Grad bei ca.84°-87°(Strecke 2x 70km).Wenn er im Stand mal 4-5Min. steht macht er auch 90° aber während der Fahrt ist bei 87° Schluß,selbst bei 160-200kmh.Heizung funkt wunderbar.
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 19:47   #2
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von werty Beitrag anzeigen
Hallo !
Wollte mal hören ob das bei den anderen 728iA VFL heute und die Tage auch so ist,meine Kühlmitteltemp. lag heute bei Außentemps.von -10 bis -3 Grad bei ca.84°-87°(Strecke 2x 70km).Wenn er im Stand mal 4-5Min. steht macht er auch 90° aber während der Fahrt ist bei 87° Schluß,selbst bei 160-200kmh.Heizung funkt wunderbar.
Hallo werty!

Ja, hab heute auch mal bei unserem 728iA mit Gas kontrolliert.
Er hat dieselben Werte!

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 21:21   #3
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Das liegt an den kennfeldgesteuerten Thermostaten unserer 7mner.

Bei großer Last gemäß des aktuellen Arbeitspunktes im Kennfeld öffnet der Thermostat entsprechend weiter, so daß die Motortemperatur tiefer ist als im Leerlauf. Das ist so gewollt.
Bei Standgas läuft der Motor ökonomischer bei einer höheren Temperatur.

P.S.: Bei meinem sind die Temperaturen auch so wie bei euch.

Geändert von amnat (31.01.2011 um 23:18 Uhr). Grund: Kommaversatz
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 22:14   #4
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Das liegt an den kennfeldgesteuerten Thermostaten unserer 7mner.

Bei großer Last gemäß des aktuellen Arbeitspunktes im Kennfeld öffnet der Thermostat entsprechend weiter so, daß die Motortemperatur tiefer ist als im Leerlauf. Das ist so gewollt.
Bei Standgas läuft der Motor ökonomischer bei einer höheren Temperatur.

P.S.: Bei meinem sind die Temperaturen auch so wie bei euch.
Kennfeldgesteuerte Thermostaten gab es erst ab FL!

unsere - die 96er - haben noch Standard-Thermostaten....

Mt Kennfeld müsste die Temp im NormalBetrieb so um die 100 Grad sein - nur bei wirklich erhöhter Last geht sie 10 Grad runter.

Und wenn Deiner IMMER so niedrig liegt wie unsere - bei +- 85 Grad - dann stimmt etwas nicht mit Deinem Thermostaten....

mfg
peter

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 22:39   #5
icatrans
grosser mit dem kleinen
 
Benutzerbild von icatrans
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: 728iA E38, 730d LCI G11, 530xd G31
Standard

Ist mir bei meinem Heute auch aufgefallen ( -7° C ) also wird es normal sein .

Gruss aus Wien

Franz
__________________
Die Zahl Jener , die mich mal können , erhöht sich von Tag zu Tag .
( Hans-Joachim Kuhlenkampf )
icatrans ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 00:27   #6
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Kennfeldgesteuerte Thermostaten gab es erst ab FL! unsere - die 96er - haben noch Standard-Thermostaten.... Mt Kennfeld müsste die Temp im NormalBetrieb so um die 100 Grad sein - nur bei wirklich erhöhter Last geht sie 10 Grad runter.

Und wenn Deiner IMMER so niedrig liegt wie unsere - bei +- 85 Grad - dann stimmt etwas nicht mit Deinem Thermostaten....
Meiner war im Sommer bei Vollgas auf der Autobahn bei 84 °C. An der Ausfahrtsampel war er auf 87°C und im Standgas nachher und auch vorher war er auf ca. 105°C.


Herzliche Grüße
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 01:42   #7
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von icatrans Beitrag anzeigen
Ist mir bei meinem Heute auch aufgefallen ( -7° C ) also wird es normal sein .

Gruss aus Wien

Franz
Hallo Franz!
Aber Deiner hat KEIN Kennfeld-Thermostat!!!!!!!!!!!!
Der müsste immer so auf dergleichen Temperatur laufen.....

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 08:08   #8
BMW-H
ehemals "manthos"
 
Benutzerbild von BMW-H
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
Standard

es gibt normalgeregelte thermostaten und vollgeregelte thermostaten,die dann eine höhere temperatur zulassen.
und auf das baujahr kommt es auch an
BMW-H ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 08:32   #9
Papamobil
Heptasaurus hexacylindrii
 
Benutzerbild von Papamobil
 
Registriert seit: 17.03.2007
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E38-728iA (Bj 3.97)
Standard

Hallo zusammen,

auch bei meinem 728iA VFL war die Kühlwassertemperatur gestern (-5 bis -1°C) auf 400km Autobahnfahrt einen Tick niedriger als im Sommer.

Was der Kühlkreislauf wirklich kann, habe ich letzten Winter mit defektem Thermostat erlebt, denn wie schon öfter hier diskutiert, kommt der 728er bei permanent offenem 'großem' Kreislauf kaum aus dem 'blauen' Anzeigebereich heraus. Für die Heizung hats gottseidank trotzdem noch gereicht.

Gruß
Michael
Papamobil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 08:58   #10
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Hy,die VFL sind im allgemeinen "kälter" als die FL,egal welcher Motor,mein Fuffy hat die selben Werte.


Gruß aus Wien,grunzl
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Noch höhere Kühlmitteltemperatur? memyselfundich BMW 7er, Modell F01/F02 2 22.12.2008 16:33
kühlmitteltemperatur E32_BJ88 BMW 7er, Modell E32 6 07.06.2006 21:55
Motorraum: Kühlmitteltemperatur Uli BMW 7er, Modell E38 4 30.07.2005 23:06
Elektrik: Kühlmitteltemperatur -20°C Marantzpaul BMW 7er, Modell E38 5 17.03.2005 06:46
Kühlmitteltemperatur- Umfrage BB BMW 7er, Modell E38 2 20.04.2004 16:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group