BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
30.12.2008, 19:28
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
|
kühlmitteltemperatur 728iA VFL
Hallo !
Wollte mal hören ob das bei den anderen 728iA VFL heute und die Tage auch so ist,meine Kühlmitteltemp. lag heute bei Außentemps.von -10 bis -3 Grad bei ca.84°-87°(Strecke 2x 70km).Wenn er im Stand mal 4-5Min. steht macht er auch 90° aber während der Fahrt ist bei 87° Schluß,selbst bei 160-200kmh.Heizung funkt wunderbar.
|
|
|
30.12.2008, 19:47
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von werty
Hallo !
Wollte mal hören ob das bei den anderen 728iA VFL heute und die Tage auch so ist,meine Kühlmitteltemp. lag heute bei Außentemps.von -10 bis -3 Grad bei ca.84°-87°(Strecke 2x 70km).Wenn er im Stand mal 4-5Min. steht macht er auch 90° aber während der Fahrt ist bei 87° Schluß,selbst bei 160-200kmh.Heizung funkt wunderbar.
|
Hallo werty!
Ja, hab heute auch mal bei unserem 728iA mit Gas kontrolliert.
Er hat dieselben Werte!
mfg
peter
|
|
|
30.12.2008, 21:21
|
#3
|
Der, der nach 'Polen fuhr
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Das liegt an den kennfeldgesteuerten Thermostaten unserer 7mner.
Bei großer Last gemäß des aktuellen Arbeitspunktes im Kennfeld öffnet der Thermostat entsprechend weiter, so daß die Motortemperatur tiefer ist als im Leerlauf. Das ist so gewollt.
Bei Standgas läuft der Motor ökonomischer bei einer höheren Temperatur.
P.S.: Bei meinem sind die Temperaturen auch so wie bei euch.
Geändert von amnat (31.01.2011 um 23:18 Uhr).
Grund: Kommaversatz
|
|
|
30.12.2008, 22:14
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von amnat
Das liegt an den kennfeldgesteuerten Thermostaten unserer 7mner.
Bei großer Last gemäß des aktuellen Arbeitspunktes im Kennfeld öffnet der Thermostat entsprechend weiter so, daß die Motortemperatur tiefer ist als im Leerlauf. Das ist so gewollt.
Bei Standgas läuft der Motor ökonomischer bei einer höheren Temperatur.
P.S.: Bei meinem sind die Temperaturen auch so wie bei euch.
|
Kennfeldgesteuerte Thermostaten gab es erst ab FL!
unsere - die 96er - haben noch Standard-Thermostaten....
Mt Kennfeld müsste die Temp im NormalBetrieb so um die 100 Grad sein - nur bei wirklich erhöhter Last geht sie 10 Grad runter.
Und wenn Deiner IMMER so niedrig liegt wie unsere - bei +- 85 Grad - dann stimmt etwas nicht mit Deinem Thermostaten....
mfg
peter
mfg
peter
|
|
|
30.12.2008, 22:39
|
#5
|
grosser mit dem kleinen
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: 728iA E38, 730d LCI G11, 530xd G31
|
Ist mir bei meinem Heute auch aufgefallen ( -7° C ) also wird es normal sein .
Gruss aus Wien
Franz
__________________
Die Zahl Jener , die mich mal können , erhöht sich von Tag zu Tag .
( Hans-Joachim Kuhlenkampf )
|
|
|
31.12.2008, 00:27
|
#6
|
Der, der nach 'Polen fuhr
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Zitat:
Zitat von peterpaul
Kennfeldgesteuerte Thermostaten gab es erst ab FL! unsere - die 96er - haben noch Standard-Thermostaten.... Mt Kennfeld müsste die Temp im NormalBetrieb so um die 100 Grad sein - nur bei wirklich erhöhter Last geht sie 10 Grad runter.
Und wenn Deiner IMMER so niedrig liegt wie unsere - bei +- 85 Grad - dann stimmt etwas nicht mit Deinem Thermostaten....
|
Meiner war im Sommer bei Vollgas auf der Autobahn bei 84 °C. An der Ausfahrtsampel war er auf 87°C und im Standgas nachher und auch vorher war er auf ca. 105°C.
Herzliche Grüße
|
|
|
31.12.2008, 01:42
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von icatrans
Ist mir bei meinem Heute auch aufgefallen ( -7° C ) also wird es normal sein .
Gruss aus Wien
Franz
|
Hallo Franz!
Aber Deiner hat KEIN Kennfeld-Thermostat!!!!!!!!!!!!
Der müsste immer so auf dergleichen Temperatur laufen.....
mfg
peter
|
|
|
31.12.2008, 08:08
|
#8
|
ehemals "manthos"
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
|
es gibt normalgeregelte thermostaten und vollgeregelte thermostaten,die dann eine höhere temperatur zulassen.
und auf das baujahr kommt es auch an
|
|
|
31.12.2008, 08:32
|
#9
|
Heptasaurus hexacylindrii
Registriert seit: 17.03.2007
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E38-728iA (Bj 3.97)
|
Hallo zusammen,
auch bei meinem 728iA VFL war die Kühlwassertemperatur gestern (-5 bis -1°C) auf 400km Autobahnfahrt einen Tick niedriger als im Sommer.
Was der Kühlkreislauf wirklich kann, habe ich letzten Winter mit defektem Thermostat erlebt, denn wie schon öfter hier diskutiert, kommt der 728er bei permanent offenem 'großem' Kreislauf kaum aus dem 'blauen' Anzeigebereich heraus. Für die Heizung hats gottseidank trotzdem noch gereicht.
Gruß
Michael
|
|
|
31.12.2008, 08:58
|
#10
|
Durchputzer, kg CO²/km
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
|
Hy,die VFL sind im allgemeinen "kälter" als die FL,egal welcher Motor,mein Fuffy hat die selben Werte.
Gruß aus Wien,grunzl
__________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.
BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)
Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
http://www.karrer-kfz.at/
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|