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07.01.2009, 20:57
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#1
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5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
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Motor erreicht nur sehr schwer die Temperatur 850i
Servus miteinander,
ich habe ein kleines Problem mit meinem 850er (M70-Maschine). Und zwar fällt mir vermehrt auf, dass der Motor nur sehr schwer seine Temperatur erreicht.
Das heisst: Ich fahre los, nach 5-7 Minuten geht der Zeiger langsam hoch auf sagen wir mal 60° (90° = Senkrecht). Ich fahre weiter, der Zeiger geht auf 70-75° und fällt dann wieder ab, wenn ich etwas schneller oder durch den Tunnel fahre. Nach nach 10-15 Minuten geht er auf 90° und bleibt auch dort stehen, also alles okay.
Vor einer kurzen Zeit wurde bei mir der Ausgleichsbehälter getauscht und das ganze Kühlwasser war draussen und wurde dann ersetzt. Kann es sein, dass das System nicht vernünftig entluftet wurde bzw. zu wenig Kühlflüssigkeit im System drin ist oder hat mein Thermostat einen weg?
Danke & Grüsse
Heinrich
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07.01.2009, 22:06
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#2
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TRX Fan
Registriert seit: 06.09.2005
Ort: Anröchte
Fahrzeug: 735iA E65 PD 09/01 + 320dAT F31 PD 12/16 750iA E32 PD 06/92 740i G11 01/19
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Ich würde auch mal Tippen, das der nicht richtig Entlüftet wurde.
Wie man richig entlüftet findest Du bestimmt unter "Suche"
Gruß Stefan
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07.01.2009, 22:06
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#3
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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doppelt, bitte löschen
Geändert von SALZPUCKEL (07.01.2009 um 22:26 Uhr).
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07.01.2009, 22:09
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#4
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Hallo,
an deinem Kühler ist, glaube ich, eine automatische Entlüftung vorhanden. Das ist der kleine Schlauch oben links am Kühler zum Ausgleichsbehälter, damit entlüftet er automatisch. Den Wasserstand kannst du ja selbst am Ausgleichsbehälter überprüfen.
Ansonsten würde ich auf den Thermostaten tippen. Geht nicht mehr zu.
Lasse den Motor mal warmlaufen und prüfe die beiden dicken Schläuche am Kühler. Wenn die sofort mit warm werden, ist es der Thermostat.
Gruß Wolfgang
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07.01.2009, 22:15
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#6
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5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
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Danke Euch Drei. Wie man entluftet, weiss ich, das ist nicht das Problem.
@Wolfgang:
Mein Motor sieht so aus:
Meinst Du diesen dünnen Schlauch, der in den Kühler geht?
Ansonsten gibt es neben dem Deckel vom Ausgleichbehälter eine Entluftungsschraube, automatisch ist da so viel ich weiss nichts.
Du meinst, ich soll den kalten Motor starten und die beiden dicken Schläuche mal anfassen. Wenn die warm werden -> Thermostat hin?
Danke & Grüsse
Heinrich
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07.01.2009, 22:38
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#7
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Ja, der dünne Schlauch an der höchsten Stelle am Kühler. Der ist für die Entlüftung. Damit wird eventuell vorhandene Luft im Radiator zum Ausgleichsbehälter geleitet.
Wenn die zwei dicken Schläuche von Anfang an mit warm werden, d. h. also schon bei lauwarm, dann ist es der Thermostat.
Gruß Wolfgang
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07.01.2009, 22:45
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#8
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5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
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Okay, das werde ich mal ausprobieren. Hole mir morgen mal die Kühlflüssigkeit.
Wäre das der richtige Thermostat: klick mich
Danke & Grüsse
Heinrich
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07.01.2009, 22:49
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#9
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Der dünne Schlauch geht dann auch noch an der WaPu vorbei (wie bei uns, nur auf etwas anderem Weg) und nimmt da auch noch die Luft mit. Ich hatte mal ähnliche Probleme, es war der Thermostat. Den zu tauschen ist ein Kinderspiel.
Von daher denke ich Wolfgang liegt richtig
Grüsse
Michael
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07.01.2009, 22:53
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#10
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5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
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Ja, den zu tauschen ist wirklich Kinderfasching.
Propeller runter, vier Schrauben öffnen, Deckel runter, Thermostat raus, neuen rein, Dichtung rein, Deckel drauf, Schrauben zu, Propeller wieder drauf und System entluften.
Wenn ich den Deckel vom Thermostat abnehme, wieiviel vom Kühlwasser kommt mir ca. entgegen? Läuft dass die ganze Kühlflüssigkeit raus?
Grüsse
Heinrich
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