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26.01.2009, 15:32
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#1
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schraubender Fahrer
Premium Mitglied
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü, Hyundai ix35
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Zündet der Zylinder & SCHOCK - Ist meine Kerze eingeschweisst?
Hallo Freunde der bequemen Fahrzeuge!
Vorgeschichte:Hatte ein paar Mal dass die gelbe Motorwarnleuchte geblinkt hat wenn ich Vollgas gegeben habe. Trat 3-4x in den letzten 6 Monaten auf und war dann wieder sofort weg. Am Donnerstag blinkte es nicht nur, es leuchtete dann und extrem ruckender Motorlauf. (Wieder mal Zeit für einen fast kapitalen Motorschaden, sagt da meine Erfahrung  )
Freitag beim Freundlichem Fehler ausgelesen:
55 DME: Ansteuerung Sekundaerluft
21 DME: Funktion EInlass-Nockenwe~
22 DME: Funktion Einlass-Nockenwe~
D3 DME: Signal Klopfsensor 2
3E DME: Aussetzer auf mehrerern Zyl~
34 DME: Aussetzererkennung Zyl. 4
33 DME: Aussetzererkennung Zyl. 5
(Bei der ~ ist der Ausdruck abgeschnitten den ich mir mitgeben liess)
Habe jetzt beim Zylinder Nr. 5 Zündkerze getauscht, die war schon ziemlich hinüber - Zeit alle zu tauschen - nur:
1.) Keine Besserung der Laufruhe nach der einen Kerze
---- wie stelle ich fest ob ein Zylinder zündet oder nicht ohne Fehler auslesen jedesmal ? ---
Kann ich von aussen messen ob. zB. der Motor die Einspritzung abdreht über eine der Leitungen zur Einspritzdüse? Geht was kaputt wenn ich eine Zündspule von der Zuleitung abstecke vor dem Starten ?
2.) HORRRRRORRR! GRAUEN!!! Da ist bei Kerze 4 etwas rundherum aus Metall an der Basis, ich bekomm sie nicht raus, weil nur mehr der Keramikteil sichtbar ist ! Dachte zuerst eine Werkzeugnuss, ist aber ziemlich bündig mit der Wand rundherum und lässt sich mit einem Schraubenzieher nicht mal zum Wackeln bringen - Da das nicht nach Werkzeug aussieht. Ein Bild kommt beim nächsten Versuch morgen.
-----Gibt es irgendwas wo das eine wirklich miese, billige Reperatur(ein "Pfusch" wie man hier in Wien sagt) sein könnte und wie bekomm ich das Ding raus ohne den Kopf abzunehmen ?--------
Kopf runter war vor 5 Jahren bei meinem damaligen 730i schon eine ewige Sache für meine 3 linken Hände...
PS: Was wurde in den letzten Monaten am Motor gemacht von mir: Tausch Umlenkschienen Steuerkette + Spanner, Wapu, Thermostat, Ventildeckeldichtungen.
__________________
--FaF Newton 20 Jahre im Forum am 26.08.2022
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.
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26.01.2009, 18:52
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-740iA (04.1996)
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ZU 2.)
wenn es eine schweißnaht ist, dann lässt sich das eventuell so erklären.
das gewinde überdreht an der stelle sehr schnell und der vorbesitzer hat vielleicht keinen drehmomentschlüssel benutzt und das gewinde kaputt gemacht.
er wusste, dass die neue kerze noch 100.000 km hält und er wusste auch, dass er den wagen nicht länger als 50.000 km fährt. dann rangeschweißt 
ABER ICH HOFFE TROTZDEM SEHR, DASS ICH MICH IRRE 
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26.01.2009, 19:24
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-740iA (04.1996)
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vielleicht ist diese hartnäckige ablagerung nur festgegammeltes öl gepaart mit dreck (defekte VDD).
versuch doch mal bei heißem motor zu lösen bzw. zu schauen, ob das zeug weich wird...
aber nicht verbrennen!!
gruß
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26.01.2009, 19:37
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#4
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schraubender Fahrer
Premium Mitglied
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü, Hyundai ix35
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@Toshiban: Ist leider definitiv silbern glänzendes Metall, Schweissraupen sind auch keine zu sehen(wozu die wegschleiffen in so einem Fall, also sollten sie da sein..), ich werd mal versuchen, was passiert wenn ich mit Schraubenzieher und grossem Hammer drangehe und das versprochene Foto morgen machen. Das mit dem ranschweissen klingt leider nicht so unrealistisch;
Meine Feststellung das das Ding fest ist habe ich bei voller Betriebstemperatur und "Autsch, ist das heiss"-Erlebniss mit den Fingern am Ventildeckel gehabt, also festgegammeltes Öl ist es nicht.
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26.01.2009, 20:06
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: HALFING
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
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Hallo. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wie will man denn eine Kerze am Zylinderkopf festschweissen? Bin ja auf die Fotos gespannt. Schöne Grüße Andi.
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26.01.2009, 20:49
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
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Alu und Stahl verbraten... Viel spaß. Sowas würde eher gelötet.
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD  .
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26.01.2009, 20:56
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Filderstadt
Fahrzeug: E65-735i (06.02)
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Zitat:
Zitat von modtta4455
Alu und Stahl verbraten... Viel spaß. Sowas würde eher gelötet.
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Wenns gelötet wurde (Vllt. war der Vorbesitzer Heizungsbauer  ), würde es erklären, dass ers nicht sofort als Schweissnaht erkennt...
Wär aber mal der Hammer Pfusch... Vorallem kann dann jetzt vermutlich der Kopf runter 
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26.01.2009, 21:41
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#8
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Hecktrieblerfahrer ab 18
Registriert seit: 08.01.2005
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 740iA Bj. 01/98
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Moin
Wo wir gerade beim löten sind.Wie wäre es denn mit dieser 2 Komponeten Knetmasse?
Wenn der Vorbesitzer das Gewinde geschrottet hat und jetzt die Kerze mit der Knetmasse hält?
Bin auch mal gespannt auf die Bilder.
MFG Sönke
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26.01.2009, 22:12
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#9
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Gast
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Kann auch eine Gewindehülse sein, die nicht 100%ig drin ist. haben wir mal bei einer 1000er Kawa gemacht, weil der <Vorbesitzer das Gewinde zernuddelt hatte.
Wie schon gesagt, bei unterschiedlichen Temperaturen sanft versuchen, die Kerze rauszudrehen.
Denk dran: Nach fest kommt ab...
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26.01.2009, 22:20
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#10
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- remember the 90´s -
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
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Zitat:
Zitat von Newton
Hallo Freunde der bequemen Fahrzeuge!
Vorgeschichte:Hatte ein paar Mal dass die gelbe Motorwarnleuchte geblinkt hat wenn ich Vollgas gegeben habe. Trat 3-4x in den letzten 6 Monaten auf und war dann wieder sofort weg. Am Donnerstag blinkte es nicht nur, es leuchtete dann und extrem ruckender Motorlauf. (Wieder mal Zeit für einen fast kapitalen Motorschaden, sagt da meine Erfahrung  )
Freitag beim Freundlichem Fehler ausgelesen:
55 DME: Ansteuerung Sekundaerluft
21 DME: Funktion EInlass-Nockenwe~
22 DME: Funktion Einlass-Nockenwe~
D3 DME: Signal Klopfsensor 2
3E DME: Aussetzer auf mehrerern Zyl~
34 DME: Aussetzererkennung Zyl. 4
33 DME: Aussetzererkennung Zyl. 5
(Bei der ~ ist der Ausdruck abgeschnitten den ich mir mitgeben liess)
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Das klingt aber nicht nur nach alten Zündkerzen...
Zitat:
Zitat von Newton
Habe jetzt beim Zylinder Nr. 5 Zündkerze getauscht, die war schon ziemlich hinüber - Zeit alle zu tauschen - nur:
1.) Keine Besserung der Laufruhe nach der einen Kerze
---- wie stelle ich fest ob ein Zylinder zündet oder nicht ohne Fehler auslesen jedesmal ? ---
Kann ich von aussen messen ob. zB. der Motor die Einspritzung abdreht über eine der Leitungen zur Einspritzdüse? Geht was kaputt wenn ich eine Zündspule von der Zuleitung abstecke vor dem Starten ?
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Es passiert nichts, wenn man bei laufendem Motor die Spulenstecker abzieht, nur auf diese Weise kann man defekte Spulen relativ genau zuordnen.
Es wird allerdings ein Fehler abgelegt, den man danach löschen sollte.
Zitat:
Zitat von Newton
2.) HORRRRRORRR! GRAUEN!!! Da ist bei Kerze 4 etwas rundherum aus Metall an der Basis, ich bekomm sie nicht raus, weil nur mehr der Keramikteil sichtbar ist ! Dachte zuerst eine Werkzeugnuss, ist aber ziemlich bündig mit der Wand rundherum und lässt sich mit einem Schraubenzieher nicht mal zum Wackeln bringen - Da das nicht nach Werkzeug aussieht. Ein Bild kommt beim nächsten Versuch morgen.
-----Gibt es irgendwas wo das eine wirklich miese, billige Reperatur(ein "Pfusch" wie man hier in Wien sagt) sein könnte und wie bekomm ich das Ding raus ohne den Kopf abzunehmen ?--------
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Ohne das Foto kann man da schlechte Prognosen geben, könnte mir höchstens vorstellen, dass man ein superschrottiges Werkzeug genommen hat, z.B. ein 16er Kerzenschlüssel aus´m Baumarkt, und da hat jemand wie blöd dran geruppt, dass der obere Teil abgebrochen ist?!
Müsste dann aber eigentlich zu sehen sein...
Oder da hat wirklich jemand Zinn reinlaufen lassen, um das Teil dicht zu kriegen, weil vorher schon jemand das Gewinde vergewaltigt hat!
Das wäre natürlich ein GAU...dürfte dann aber nicht bündig mit dem Schraubaufsatz der Kerze sein, weil die Teile ja schräg drin sitzen, und das Lot in Waage laufen würde, oder steht es unterhalb der Kerze höher als oberhalb?
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Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
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