Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2009, 08:56   #1
Robbie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Frage Nur vorne auf 735-Bremsanlage umbauen?

Moin,
habe noch eine 735-Bremsanlage hier liegen, allerdings sind die hinteren Scheiben und Belege neu. Könnte man nur vorne umbauen oder gibt es evtl. Probleme mit Bremskraftverteilung? So weit ich informiert bin wäre beim 730 und 735 wohl alles gleich bis eben auf Sattel und Scheiben (evtl. noch Belege).
Grüße Robbie
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 09:14   #2
amalbhalbe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von amalbhalbe
 
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Kalsdorf/Graz
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
Standard

Hi,

als Ich meine Bremsen letztens komplett überholt habe[Sattel, Scheibe, Schlauch, Beläge], ist mir aufgefallen das Ich eine viel zu große / dicke Scheibe drin hatte, als eigentlich von BMW angeführt.

also glaub Ich durchaus das du das verbauen kannst, allerdings gehts hier ja um was lebenswichtiges, also kann Ich auch keine Garantie drauf geben -

aber Ich denk mir mal so... wenn größer, bremst´s besser
amalbhalbe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 09:21   #3
Robbie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Richtig, allerdings wäre es ja denkbar das die Bremsanlage NUR komplett von 730 auf 735 geändert werden darf. Andererseits bauen manche auf Brembo-4Kolben um und belassen dabei wohl die Hinterachse auch Serie. Daher "sollte" es wohl kein Problem sein.
Die hintere Geschichte wird dann sowieso folgen wenn sie verschlissen ist.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 09:25   #4
amalbhalbe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von amalbhalbe
 
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Kalsdorf/Graz
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
Standard

könnte sein, also meiner hatte ein sehr gutes Bremsverhalten mit den größeren Scheiben vorne - hinten is normale Serie ... insofern meine Erfahrung is => funktioniert

Ich werd vorn auch wieder die größeren Scheiben reintun, wenn die neuen wieder mal kurz vor Tod sind
amalbhalbe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 09:31   #5
Robbie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von amalbhalbe Beitrag anzeigen
könnte sein, also meiner hatte ein sehr gutes Bremsverhalten mit den größeren Scheiben vorne - hinten is normale Serie ... insofern meine Erfahrung is => funktioniert

Ich werd vorn auch wieder die größeren Scheiben reintun, wenn die neuen wieder mal kurz vor Tod sind
Naja, Du solltest auf alle Fälle die "richtigen" Scheiben verbauen denn auch der 735-Sattel ist ein anderer.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 730 vs Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 735

Wer hat Erfahrung damit und weiß ob es in Ordnung ist?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 15:58   #6
Robbie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Niemand eine Idee ob das Mischen der Bremsanlagen zulässig ist?
Oder werden sowieso nur die vorderen geändert?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 16:37   #7
Axel Brinkmann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Axel Brinkmann
 
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
Standard

Zulässig NEIN!!!!!!!!!!!!

Denn du veränderst dein Auto und die ABE erlischt.

Möglich JA!!!!!!!!!!!!

Bis auf die Scheiben, Sättel und Sattelträger ist alles gleich sogar die Klötze
__________________
So verbleibe ich mit freundlichem Gruß

Axel
WOLLT IHR?
MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT
PASSIVES EINKOMMEN
Dann fragt mich!



Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen!
ARTHUR L. WILLIAMS
Axel Brinkmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 16:42   #8
Robbie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Schrei doch nicht so, bin doch nicht taub.
Okay, dann werde ich die vordere Geschichte eben tauschen, die hintere wenn sie verschlissen ist. Tüv is mir scheißegal da von dieser, durch Serienteile verursachten Änderung, am Fahrzeug keine keine Gefahren ausgehen.

Dankeschööön^^

Geändert von Robbie (02.03.2009 um 16:51 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 18:44   #9
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Erlaubt ist es ohne "amtlichen" Segen definitiv nicht.

Auch wenn es "Serienteile" sind heißt das nicht, dass das alles so funktioniert.


In diesem Fall aber ist es offensichtlich, dass es keine Probleme macht, wenn ein paar Grundvoraussetzungen erfüllt sind:
- Kein Schleifen an den Felgen.
- Freigängigkeit in alle Richtungen.
- ABS
- keine Spurbreiten-Veränderung durch andere Bremsscheiben.

Das sollte alles gegeben sein an Deinem, also wird es ohne techn. Nachteile funktionieren.

ABER in der Praxis, insbesondere bei schlechten Reifen und feuchter Witterung bedarf es einiges an Übung, mit einer evtl. überbremsenden Vorderachse eine optimale Verzögerung herzustellen.

Man tritt nicht fester aufs Bremspedal, wenn das ABS (vorne) anfängt, während dann aber möglicherweise die Hinterräder noch immer nicht maximal verzögern.

Bei Fahrzeugen ohne ABS sind überdimensionierte vordere Bremsen in Verbindung mit straffen (und tiefen) Fahrwerken auf Nässe richtig böse.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 19:16   #10
Robbie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Sagen wir es mal so, ich baue ja nicht auf die Fuffi-Anlage um sondern lediglich auf eine Bremsanlage welche über 28mm anstatt 22mm dicke Bremsscheiben vorne verfügt. Der einzige Unterschied wird sein das die dickere und evtl. besser belüftete Scheibe mehr Temperatur aufnehmen kann, bzw. länger braucht um die gleiche auf zu bauen wie die vorherige. Außerdem waren die 300x10er Scheiben erst ab... 90' serie? Vorher wurde im 730 hinten auch die 300x12 verbaut.
Fakt ist, ich erhöhe nicht die Leistung des Motors sondern der Bremsen. Eintragen lassen kann ich das, wenn ich Bock hab immer noch wenn alles komplett verbaut ist. Ich wette der Tüv merkt es nicht mal wenn er mein Wagen untersucht. Wenn doch, "Schwerwiegender Mangel! Termin für Eintragung" ende Gelände. Sollte ein Unfall geschehen, Wird mir jeder Tüv in Deutschland bestätigen das von dieser Änderung keine Gefahr ausgehen konnte und der Unfall mit der Serienanlage genau so unausweichlich gewesen wäre.
Sicherheit geht vor und erst wenn ich weiß das mein Vorhaben Sicherheitsteschnich unbedenklich ist, werde ich es in die Tat umsetzen. Was ich den dem Tüv sage und ob überhaupt ist das zweitrangig.
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Altes Casettenlaufwerk auf CD umbauen Tomturbo BMW 7er, Modell E38 45 29.04.2006 19:48
Elektrik: GM umbauen auf 4 x touch down Erich BMW 7er, Modell E32 1 15.02.2006 08:51
MK III auf MK IV umbauen? KingAir BMW 7er, Modell E38 9 10.02.2006 15:39
750er Halbanlage in 735 umbauen? roadcrew666 BMW 7er, Modell E32 1 22.09.2005 21:02
Bordmonitor 4:3 auf 16:9 umbauen Ernest BMW 7er, Modell E38 2 02.11.2003 20:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group