BMW 7er, Modell E32 |
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02.03.2009, 09:14
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Kalsdorf/Graz
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
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Hi,
als Ich meine Bremsen letztens komplett überholt habe[Sattel, Scheibe, Schlauch, Beläge], ist mir aufgefallen das Ich eine viel zu große / dicke Scheibe drin hatte, als eigentlich von BMW angeführt.
also glaub Ich durchaus das du das verbauen kannst, allerdings gehts hier ja um was lebenswichtiges, also kann Ich auch keine Garantie drauf geben -
aber Ich denk mir mal so... wenn größer, bremst´s besser
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02.03.2009, 09:21
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#3
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Gast
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Richtig, allerdings wäre es ja denkbar das die Bremsanlage NUR komplett von 730 auf 735 geändert werden darf. Andererseits bauen manche auf Brembo-4Kolben um und belassen dabei wohl die Hinterachse auch Serie. Daher "sollte" es wohl kein Problem sein.
Die hintere Geschichte wird dann sowieso folgen wenn sie verschlissen ist.
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02.03.2009, 09:25
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Kalsdorf/Graz
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
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könnte sein, also meiner hatte ein sehr gutes Bremsverhalten mit den größeren Scheiben vorne - hinten is normale Serie ... insofern meine Erfahrung is => funktioniert
Ich werd vorn auch wieder die größeren Scheiben reintun, wenn die neuen wieder mal kurz vor Tod sind
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02.03.2009, 09:31
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#5
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Gast
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Zitat:
Zitat von amalbhalbe
könnte sein, also meiner hatte ein sehr gutes Bremsverhalten mit den größeren Scheiben vorne - hinten is normale Serie ... insofern meine Erfahrung is => funktioniert
Ich werd vorn auch wieder die größeren Scheiben reintun, wenn die neuen wieder mal kurz vor Tod sind
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Naja, Du solltest auf alle Fälle die "richtigen" Scheiben verbauen denn auch der 735-Sattel ist ein anderer.
730 vs 735
Wer hat Erfahrung damit und weiß ob es in Ordnung ist?
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02.03.2009, 15:58
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#6
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Gast
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Niemand eine Idee ob das Mischen der Bremsanlagen zulässig ist?
Oder werden sowieso nur die vorderen geändert?
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02.03.2009, 16:37
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
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Zulässig NEIN!!!!!!!!!!!!
Denn du veränderst dein Auto und die ABE erlischt.
Möglich JA!!!!!!!!!!!!
Bis auf die Scheiben, Sättel und Sattelträger ist alles gleich sogar die Klötze
__________________
So verbleibe ich mit freundlichem Gruß
Axel
WOLLT IHR? MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT
PASSIVES EINKOMMEN Dann fragt mich!
Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen! ARTHUR L. WILLIAMS
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02.03.2009, 16:42
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#8
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Gast
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Schrei doch nicht so, bin doch nicht taub.
Okay, dann werde ich die vordere Geschichte eben tauschen, die hintere wenn sie verschlissen ist. Tüv is mir scheißegal da von dieser, durch Serienteile verursachten Änderung, am Fahrzeug keine keine Gefahren ausgehen.
Dankeschööön^^
Geändert von Robbie (02.03.2009 um 16:51 Uhr).
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02.03.2009, 18:44
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Erlaubt ist es ohne "amtlichen" Segen definitiv nicht.
Auch wenn es "Serienteile" sind heißt das nicht, dass das alles so funktioniert.
In diesem Fall aber ist es offensichtlich, dass es keine Probleme macht, wenn ein paar Grundvoraussetzungen erfüllt sind:
- Kein Schleifen an den Felgen.
- Freigängigkeit in alle Richtungen.
- ABS
- keine Spurbreiten-Veränderung durch andere Bremsscheiben.
Das sollte alles gegeben sein an Deinem, also wird es ohne techn. Nachteile funktionieren.
ABER in der Praxis, insbesondere bei schlechten Reifen und feuchter Witterung bedarf es einiges an Übung, mit einer evtl. überbremsenden Vorderachse eine optimale Verzögerung herzustellen.
Man tritt nicht fester aufs Bremspedal, wenn das ABS (vorne) anfängt, während dann aber möglicherweise die Hinterräder noch immer nicht maximal verzögern.
Bei Fahrzeugen ohne ABS sind überdimensionierte vordere Bremsen in Verbindung mit straffen (und tiefen) Fahrwerken auf Nässe richtig böse.
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02.03.2009, 19:16
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#10
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Gast
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Sagen wir es mal so, ich baue ja nicht auf die Fuffi-Anlage um sondern lediglich auf eine Bremsanlage welche über 28mm anstatt 22mm dicke Bremsscheiben vorne verfügt. Der einzige Unterschied wird sein das die dickere und evtl. besser belüftete Scheibe mehr Temperatur aufnehmen kann, bzw. länger braucht um die gleiche auf zu bauen wie die vorherige. Außerdem waren die 300x10er Scheiben erst ab... 90' serie? Vorher wurde im 730 hinten auch die 300x12 verbaut.
Fakt ist, ich erhöhe nicht die Leistung des Motors sondern der Bremsen. Eintragen lassen kann ich das, wenn ich Bock hab immer noch wenn alles komplett verbaut ist. Ich wette der Tüv merkt es nicht mal wenn er mein Wagen untersucht. Wenn doch, "Schwerwiegender Mangel! Termin für Eintragung" ende Gelände. Sollte ein Unfall geschehen, Wird mir jeder Tüv in Deutschland bestätigen das von dieser Änderung keine Gefahr ausgehen konnte und der Unfall mit der Serienanlage genau so unausweichlich gewesen wäre.
Sicherheit geht vor und erst wenn ich weiß das mein Vorhaben Sicherheitsteschnich unbedenklich ist, werde ich es in die Tat umsetzen. Was ich den dem Tüv sage und ob überhaupt ist das zweitrangig.
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