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| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
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		|  08.03.2009, 14:25 | #1 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 26.03.2008 
				
Ort:  
Fahrzeug: E38-728i (.96) Automatik
				
				
				
				
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				 Kompression gemessen 728 
 Hi,
 habe heute mal meine Kompression gemessen und dabei wenig erbauendes Festgestellt.
 
 Auto ist ein 728i Bj. 97 mit nun 194tkm auf der Uhr.
 
 Zylinder 1: 12,9bar
 Zylinder 2: 11,9bar
 Zylinder 3: 9,1bar
 Zylinder 4: 10,8bar
 Zylinder 5: 10,8bar
 Zylinder 6: 12,0bar
 
 Zählreihenfolge von Vorne = 1 (Kühlerseitig) nach hinten / Spritzwand = 6
 
 Kenne jetzt die Originalkompression im Neuzustand nicht, schätze aber mal das die irgendwo bei 13-14bar liegen sollte bei der Verdichtung. Zylinder 3 sieht da ja mal garnicht gut aus, allein schon im Verlgeich zu den anderen.
 
 Motor läuft ansich auch sonst gut, Topspeed und Beschleunigung hab ich noch nicht gemessen, da ich eher der gemütlichere Fahrertyp bin.
 Auto ist aber auch noch nicht so lange in meinem Besitz und man weis ja nie was der Vorbestzer damit gemacht hat.
 
 Hat jemand ähnliche Probleme?
 Und wie siehts generell beim 6-Zylinder aus? Welcher ist da der anfälligste Zylinder?
 
 Schöne Grüße
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		|  08.03.2009, 14:31 | #2 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 07.06.2007 
				
Ort: Darmstadt 
Fahrzeug: E63 645ci 04/2004
				
				
				
				
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 fährst du viel Kurzstrecke? |  
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		|  08.03.2009, 14:34 | #3 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 26.03.2008 
				
Ort:  
Fahrzeug: E38-728i (.96) Automatik
				
				
				
				
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 Im prinzip schon, aber ich habe das Auto erst seit ca. 10.000km und die meisten dieser 10.000km sind Langstrecke (also strecken mit meist Konstant 120-130km/h über ~500km)
 Ansonsten halt täglich zur Arbeit. Sind nur 8km einfache Strecke... bevor jetzt alle Schreien :-) ich weis das das schädlich ist und sobalds wärmer ist steig ich eh aufs Farrad um.
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		|  08.03.2009, 15:05 | #4 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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Fahrzeug: E63 645ci 04/2004
				
				
				
				
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 wann war der letzte Ölwechsel?? Welches Öl?
 Glaube nicht das es wirklich viel helfen wird aber immer noch günstiger als den Kopf runter bauen zu lassen...
 
 Mach mal ein Ölwechsel mit gutem Öl und eine Motorspülung davor...
 
 vielleicht hast Du Glück und Du hast nur Ablagerungen auf den ventilen usw...
 
 Kann auch sein das Du ihn mal ausfahren solltest..120 km/h da dreht der ja keine Drehzahl...
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		|  08.03.2009, 15:07 | #5 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 26.03.2008 
				
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 Ölwechsel war vor ca. 300km 5W-40 Liqui MoliWerds einfach mal beobachten... ich denk mal so lange der Motor ansich gut läuft ists ok... mal sehen was so kommt.
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		|  08.03.2009, 16:09 | #6 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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 Hallo,
 Zylinder 1: 12,9bar
 Zylinder 2: 11,9bar
 Zylinder 3: 9,1bar
 Zylinder 4: 10,8bar
 Zylinder 5: 10,8bar
 Zylinder 6: 12,0bar
 
 Man sagt beim Benziner, dass die Abweichung 3 bar nicht überschreiten soll.
 Also 12,9 - 9,1 = 3,8 bar. Beim 6 Zyl.fällt dies nicht so sehr auf, wie beim 4 Zyl..
 Ich gehe davon aus, das du im betriebswarmen Motor oder mindestens 40 Grad Öltemperatur hattest.
 Wiederhole die Prüfung nochmal, ob die Werte bestätigt werden. Wenn einiger maßen ja, dann spritz in den 3. Zyl. etwas Öl. Wenn der Wert dann höher wird, kannst du davon ausgehen, dass die Kolbenringe bzw. die Zylinderwandung verschlissen sind. Wenn aber der Wert bleibt ist es wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung um den Zyl. 3 herum defekt.
 
 Gruß
 Mogi
 
				 Geändert von Mogi (10.03.2009 um 20:58 Uhr).
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		|  08.03.2009, 16:15 | #7 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 22.09.2006 
				
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn 
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
				
				
				
				
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 Mein M54 (der Nachfolger von deinem M52) hatte bei der Messung 13,0-14,0 Bar. Hat knapp 100.000 gelaufen, Öl war vorher immer BMW LL01/04 0W40 (also Castrol), jetzt Mobil1 0W40. 
				__________________ 
				BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD   .
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		|  09.03.2009, 21:59 | #8 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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Ort: rickenbach 
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
				
				
				
				
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 was hat das öl mit der kompression zu tun???
 der 328er meiner frau hatte auf allen 6 15 bar
 
				__________________     |  
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		|  10.03.2009, 20:59 | #9 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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Ort: Neu Darchau 
Fahrzeug: E38-730D(09.98)
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von huskimarc  was hat das öl mit der kompression zu tun???
 der 328er meiner frau hatte auf allen 6 15 bar
 |  nichts!
 
Gruß 
Mogi |  
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		|  13.03.2009, 20:57 | #10 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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Fahrzeug: E63 645ci 04/2004
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von huskimarc  was hat das öl mit der kompression zu tun???
 der 328er meiner frau hatte auf allen 6 15 bar
 |  echt? Bei wie vielen Km? |  
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