Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2009, 16:29   #1
pierrot
† 2017
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: 45884 Gelsenkirchen
Fahrzeug: E38, 740i
Standard Motor geht ohne Ruckeln aus

Am Samstag verließ ich die A3 bei Niedernhausen um für die Weiterfahrt Gas zu
tanken. Unten an der Ampel ließ der Motor sich nicht starten. Das ging erst nach
3-4 Minuten wieder, obwohl der Anlasser drehte.
Habe den ADAC gerufen. Diagnose: Kurbelwellenimpulsgeber. Der Wagen wurde
nach Wiesbaden geschleppt und ich erhielt einen Leihwagen. Am Montag aus Gelsenkirchen nach Wiebaden gefahren, um den Wagen abzuholen.
Der Kurbelwellenimpulsgeber wurde getauscht und der Wagen lief wieder aber leider nur ca. 25 km. Der Wagen ging usw.. Der BMW Servicewagen kam. Der Fehlerspeicher zeigte nichts an. Man konnte mir nicht helfen. Der Wagen wurde nun nach Gelsenkirchen gebracht. In meiner Werkstatt (nicht BMW ) läuft der Wagen ohne Reparatur wieder einwandfrei. Keine zum Fehler passende Fehler-
speicheranzeige. Der Meister ist mit dem Wagen ca. 70 km auf der Autobahn gefahren. Alles einwandfrei.
Gründonnerstag möchte ich nach Bayern fahren. Vor dieser Fahrt mache ich mir echt Sorgen. Was geschieht, wenn der Motor während der Fahrt ausgeht?
Kein Servo in der Lenkung und der Bremse.
Der wagen zeigt diese "Mucken" im Benzin- und Gasbetrieb.
Für mögliche Antworten im Voraus herzlichen Dank.
Pierrot
pierrot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 20:40   #2
theodore5
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: e38-740i
Standard

Hallo pierrot,

ich hatte dieses Problem vor einem Jahr, allerdings habe ich keinen Gasbetrieb!

Motor lief zwar rund, ging aber manchmal an der Ampel einfach aus. Später ging er dann auch während der Fahrt aus. Keine Bremsunterstützung und keine Servo mehr in dem Moment.
Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor wurden getauscht, das Problem bestand aber wieter. Letzendlich brachte erst der Tausch des Luftmassenmessers (LMM) den gewünschten Erfolg.

Aber bitte beachten: mein Auto läuft nicht mit Gasbetrieb. Aber vielleicht hast due ja die Möglichkeit das Ding mal probehalber zu wechseln.

Grüße
theodore5 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 06:00   #3
pierrot
† 2017
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: 45884 Gelsenkirchen
Fahrzeug: E38, 740i
Standard

Danke für deinen Tip, theodore 5
pierrot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 09:14   #4
markush
AAA (anders als andere)
 
Benutzerbild von markush
 
Registriert seit: 06.11.2002
Ort: Peine
Fahrzeug: Skoda Superb Kombi
Standard

das hört sich für mich aber auch nach LMM an.

Das sind die berühmten drei Teile, die ein Absterben des Motors verursachen. Der LMM ist zwar Diagnosefähig, zeigt aber trotz Defekt manchmal nichts an (war bei mir auch so). Neuer LMM und mein Dicker lief wieder einwandfrei.

Du kannst den LMM testen, indem Du bei laufendem Motor den Stecker ziehst. Ändert sich am motorverhalten nichts (verschluckt er sich oder nicht), dann ist er defekt (ist nicht immer ganz sicher, diese Methode, aber zumindest ein Anhaltspunkt). LMM ist leider nicht ganz billig, aber nimm bitte nur ORIGINAL BMW und keinen aus der Bucht.

Austausch des LMM geht auch für ungeübte Händer (also auch meine) simpel und einfach.

Grüße
Markus
__________________
Verbrauch meines Bimmers:

Das Leben ist ein scheiss Spiel ... Aber die Grafik ist saugeil!
markush ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 19:12   #5
pierrot
† 2017
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: 45884 Gelsenkirchen
Fahrzeug: E38, 740i
Standard

Danke, markush.
pierrot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor ruckeln --> Motor aus || sporadisch Lapachon BMW 7er, Modell E38 10 31.08.2013 14:34
Gas-Antrieb: Dringend: Standgas nicht ausreichend, Motor geht ohne Gas wieder aus Gaussman BMW 7er, Modell E32 1 18.05.2008 11:29
Motorraum: Motor geht ohne gasgeben nach start wieder aus Heffernan187 BMW 7er, Modell E32 3 15.02.2007 21:08
Motorraum: 728 Geht Zeitweise Im Stillstand Aus Ruckeln Beim Anfahren Und Leistungsverlust 728vsVR6 BMW 7er, Modell E38 2 28.03.2005 13:41
Elektrik: Ruckeln beim Schalten, Motor geht aus Donnerbalken BMW 7er, Modell E38 7 22.12.2004 12:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group