BMW 7er, Modell E38 |
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01.04.2009, 16:29
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#1
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† 2017
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: 45884 Gelsenkirchen
Fahrzeug: E38, 740i
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Motor geht ohne Ruckeln aus
Am Samstag verließ ich die A3 bei Niedernhausen um für die Weiterfahrt Gas zu
tanken. Unten an der Ampel ließ der Motor sich nicht starten. Das ging erst nach
3-4 Minuten wieder, obwohl der Anlasser drehte.
Habe den ADAC gerufen. Diagnose: Kurbelwellenimpulsgeber. Der Wagen wurde
nach Wiesbaden geschleppt und ich erhielt einen Leihwagen. Am Montag aus Gelsenkirchen nach Wiebaden gefahren, um den Wagen abzuholen.
Der Kurbelwellenimpulsgeber wurde getauscht und der Wagen lief wieder aber leider nur ca. 25 km. Der Wagen ging usw.. Der BMW Servicewagen kam. Der Fehlerspeicher zeigte nichts an. Man konnte mir nicht helfen. Der Wagen wurde nun nach Gelsenkirchen gebracht. In meiner Werkstatt (nicht BMW ) läuft der Wagen ohne Reparatur wieder einwandfrei. Keine zum Fehler passende Fehler-
speicheranzeige. Der Meister ist mit dem Wagen ca. 70 km auf der Autobahn gefahren. Alles einwandfrei.
Gründonnerstag möchte ich nach Bayern fahren. Vor dieser Fahrt mache ich mir echt Sorgen. Was geschieht, wenn der Motor während der Fahrt ausgeht?
Kein Servo in der Lenkung und der Bremse.
Der wagen zeigt diese "Mucken" im Benzin- und Gasbetrieb.
Für mögliche Antworten im Voraus herzlichen Dank.
Pierrot
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01.04.2009, 20:40
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#2
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Neues Mitglied
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: e38-740i
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Hallo pierrot,
ich hatte dieses Problem vor einem Jahr, allerdings habe ich keinen Gasbetrieb!
Motor lief zwar rund, ging aber manchmal an der Ampel einfach aus. Später ging er dann auch während der Fahrt aus. Keine Bremsunterstützung und keine Servo mehr in dem Moment.
Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor wurden getauscht, das Problem bestand aber wieter. Letzendlich brachte erst der Tausch des Luftmassenmessers (LMM) den gewünschten Erfolg.
Aber bitte beachten: mein Auto läuft nicht mit Gasbetrieb. Aber vielleicht hast due ja die Möglichkeit das Ding mal probehalber zu wechseln.
Grüße
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02.04.2009, 06:00
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#3
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† 2017
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: 45884 Gelsenkirchen
Fahrzeug: E38, 740i
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Danke für deinen Tip, theodore 5
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02.04.2009, 09:14
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#4
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AAA (anders als andere)
Registriert seit: 06.11.2002
Ort: Peine
Fahrzeug: Skoda Superb Kombi
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das hört sich für mich aber auch nach LMM an.
Das sind die berühmten drei Teile, die ein Absterben des Motors verursachen. Der LMM ist zwar Diagnosefähig, zeigt aber trotz Defekt manchmal nichts an (war bei mir auch so). Neuer LMM und mein Dicker lief wieder einwandfrei.
Du kannst den LMM testen, indem Du bei laufendem Motor den Stecker ziehst. Ändert sich am motorverhalten nichts (verschluckt er sich oder nicht), dann ist er defekt (ist nicht immer ganz sicher, diese Methode, aber zumindest ein Anhaltspunkt). LMM ist leider nicht ganz billig, aber nimm bitte nur ORIGINAL BMW und keinen aus der Bucht.
Austausch des LMM geht auch für ungeübte Händer (also auch meine) simpel und einfach.
Grüße
Markus
__________________
Verbrauch meines Bimmers:
Das Leben ist ein scheiss Spiel ... Aber die Grafik ist saugeil!
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02.04.2009, 19:12
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#5
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† 2017
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: 45884 Gelsenkirchen
Fahrzeug: E38, 740i
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Danke, markush.
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