Guten Tag alle zusammen.
Heute möchte ich mir mal die Zeit nehmen alles aufzuschreiben was ich an meinem 740iL schon repariert habe und was noch alles repariert werden soll.
Dies kann und soll auch ein Hinweis für andere sein ,die Kosten und den Umfang der zu erwartenden Arbeiten besser Einschätzen zu können .
Bestimmt Hilfreich für neue Forumsmitglieder die noch nicht so Recht wissen was auf sie zukommt.
Als ich im Spätsommer letzten Jahres (2008) den 7er für 1800 Euro gekauft habe war mir klar das es mich eine Menge Zeit ,Arbeit und Geld kosten würde den Wagen wieder in altem Glanz erscheinen zu lassen.
Natürlich hat der letzte Vorbesitzer gesagt das ALLES funktioniere und in Ordnung sei bis eben auf die unüberhörbar schlagende Steuerkette.(wahrscheinlich ein verdeckter Händler,hat mir den Wagen mit Kurzkennzeichen an seinem Privathaus übergeben.Steht aber nicht im Brief als Halter.Erklärung ,er habe jetzt einen ganz neuen Golf als Firmenwagen und wäre gar nicht dazu gekommen den 7er auf sich zuzulassen .Na ja ,nix genaues weiß man nicht )
FAKT war :
Klima Platt
Fahrwerk PLatt
E Sonnenrollo Platt
usw,usw,usw
Hier die Auflistung der bereits abgehakten Punkte.
Kaufpreis 1800
Teile für Steuerketten Rep 400
Getriebe Rep ZF Service Dortmund 400
Trockner Kondensator Klima Füllung 350
Stickstoffkugeln 180
Wählhebel Beleuchtung Spielerei (aber ne schöne) 100
750 i Felgen 150
Sonnenrollo Zahnrad 40
4 Scheinwerfer gebr. bei Ebay Super Zustand 50
Polieren und innen Reinigung bei Profi 190
Dichtsatz Niveaudämpfer hinten (Danke FUGO) 20
Öle (Motor/Pentosin) 160
Radio´s Bavaria C Professional RDS mit Kabelbaum etc 250
Scheinw Wasch Pumpe 50
Druckstreben 200
Benzinfilter original BMW 65
Gummileisen Türunterkanten vorne 60
Wischerblätter orig BMW 60
Oris Abnehmbare AHK 100
Tonnenlager 100
Kleinteile (Clipse ,AHK Klappe usw.)150
SUMME bis jetzt inklusive Kaufpreis
4865 dafür hätte es zwar auch einen e38 gegeben ,aber ersten wäre es dann da genauso mit den Reparaturen los gegangen und zweitens kann ich mich mit diesen Scheinwerfern hinter Glas immer noch nicht so richtig anfreunden............
ALLE arbeiten bis auf ZF Dortmund ,Tonnenlager ,AHK(DANKE Forumsmitglied Bullpit) wurden von mir selbst ausgeführt.
Was noch zu erledigen ist
Hier meine to do Liste zum PERFEKTEN 740iL
Arbeiten am 740i
Fahrwerk:
Knack Geräusch vorne Links ? (Motorlager oder Domlager ?)
Koppelstangen Stabi vorne und hinten erneuern
Stabilagergummis vorne und hinten erneuern
Kleine Gelenke der hinteren Querlenker checken
Interieur:
Schloß für hintere Armlehne besorgen.
C Säulen Verkleidungen richtig montieren(bei Sonnenrollo Reperatur nicht richtig eingehakt ,später erst gesehen)
Schiebedach nachjustieren (Schleift beim öffnen während der Fahrt durch den Winddruck ,im Stand OK)
Auspuff:
Auspuff abdichten ,Endtopf zum Vorschalldämpfer schweißen
Hitzeblech über dem Endtopf befestigen
Motor, Motorsteuerung:
Leerlauf ?? mal SUPER mal Bescheiden ???
http://www.7-forum.com/forum/5/v8-la...nd-110505.html
andere Steuerzeiten einstellen ?????!!!!!
Zündkerzenbild checken (Ansaugbrücke vom M62 einbauen??)
Motorwäsche
Lambdasonden anschließen !!!!!!!!!!!!!!!!
(Vorbesitzer hat in einer Werkstatt NEUE Lambda Sonden eingebaut bekommen.
Als der Motor immer noch nicht ruhig lief haben die FACHMÄNNER einfach die Steuerleitung der Lambdasonden ,untem an der Sonde ,DURCHGEKNIPST !!!!!
Danach lief er angeblich besser !?!?!?
Deshalb der unrunde Leerlauf ????Wie läuft er wohl mit funktionierenden Lambda´s ????
Das habe ich erst vor kurzem vom Vorbesitzer erfahren !!!!!
Da muß ich unbedingt als nächstes ran)
Komfort Elektronik:
Radio CD Wechsler (Bavaria Professional C RDS einbauen )
Unter Hutablage nach eventuell vorgerüsteten Kabeln für Bavaria Prof C RDS suchen
Fahrerkopfstütze o Funktion (Motor rattert)
http://www.7-forum.com/forum/24/kopf...ter-44278.html
Beifahrer Kopfstütze hinten Rechts Motor läuft immer nach Zündung
Sonnenrollo Dreiecksfenster ? (gebraucht oder Neu ??=
Fahrerfenster Knackgeräusch (Mechanik am Ende ?)
Fahrerfenster One touch up funktioniert nur manchmal (Kabelbruch in Türscharnier ? E Motor checken , Kabel checken ,GM checken
Karrosserie:
Windschutzscheibe erneuern lassen (Teilkasko mit 150 SB)
Unterboden Deckel wieder montieren
Kantenrost an vorderen Türen und am hinteren Linken Radläuf beseitigen
Neue Gummilippen an beiden vorderen Türen montieren
Handbremse LINKS NiO (Links nachstellen oder beidseitig Backen erneuern?)
Fahrerseite C Säule Karrosserie knacken ?(man kann es von aussen anregen.Leicht auf die C Säule drücken und es mach knack wie bei einem Metall Knackfrosch )
Hinten Rechts entklappern (Domlager? Hintere Querlenkerbuchsen ?)
Stoßstangenblenden lackieren (wie ohne Beschädigungen ausbauen ?)
Vordere Stoßstangen Abdeckungen wie beschädigungsfrei demontieren ?
Servo Filter im Ausgleichsbehälter erneuern
Ihr seht also das ich schon einiges investiert habe ,doch so langsam sollte ich zumindest Kostenmäßig
einigermaßen durch sein.
Die meißten Dinge die noch auf meiner to do Liste stehen Kosten wenig bis kein Geld sondern nur meine Arbeit und die
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