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23.04.2009, 10:55
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Limbricht
Fahrzeug: E38-728i (04-96)
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Unrunder lauf bei kaltem Motor 738
Hallo Ich habe seit einiger Zeit das Problem das mein 728 bei kaltem Motor nicht gut lauft. Ich habe dann auch Fehlzuendungen im Auspuff oder Kruemmungen Bei Betriebstemperatur ist dann wieder alles OK und schnurrt der Motor wie gewohnt. Ich habe mal mit Carsoft Fehler ausgelezen aber da ist nichts drin , alles fehlerfrei. Habe mir die Zuendkerzen mal angeschaut ( 13000 km alt) und die sehen alle OK aus ( graubaune elektroden, keine Perlen, keine Risse im Isolator) Kein Oel im Gewinde. Zuendspulen mal mit Ohmmessgeraet durchgemessen, alle 1 Ohm zwischen 1 und 3 un der rest hochohmig . Kuehlwasserverlust habe ich auch nicht und Oel sieht auch gut aus. Zusammen mit der Status der Kerzen wuerde ich fast einen Ventilschaden oder Kolbenfederschaden ausschliessen, da muesste die Verbrennung doch schlechter sein oder? Ich weiss jetzt nicht mehr wo ich weiter nach suchen soll. Lambdasonde, LMM, Oder kann es doch noch 'ne Spule sein? Wer hat 'ne idee
Vielen dank
John
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23.04.2009, 11:00
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#2
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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Kurbelwellenentlüftungsmembran wäre noch nen kandidat.
__________________
if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
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23.04.2009, 11:03
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#3
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Falschluft werf ich mal ein, schnapp dir ne Sprühdose mit Bremsenreiniger und geh auf die Suche nach Undichtigkeiten irgendwo zwischen Luftmassenmesser und Ansaugbrücke...
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24.04.2009, 10:14
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Limbricht
Fahrzeug: E38-728i (04-96)
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Hi,
Kurbelwellengehauesemembran: Da muessten doch normalerweise ein paar Zuendkeren schwarz/oelig sein oder bzw blauer rauch aus dem Auspuff kommen, oder? Oder kann das auch defekt sein ohne Oelverlust?
Undichte Dichtungen im Ansaug muss ich dann mal testen. Mal 'ne Dose Bremsenreiniger besorgen
Gruss, John
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24.04.2009, 10:41
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#5
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Hallo!
Kann mir schon vorstellen, dass bei defekter Membrane vor öligen Kerzen, Qualmwolken etc. erst ein rappeliger Leerlauf auftritt, einfach wegen der Falschluft und noch nicht wegen verbrennendem Öl. Sozusagen ein mehrstufiger Defekt...
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24.04.2009, 14:28
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#6
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Gast
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Zitat:
Zitat von d9187
Falschluft werf ich mal ein, schnapp dir ne Sprühdose mit Bremsenreiniger und geh auf die Suche nach Undichtigkeiten irgendwo zwischen Luftmassenmesser und Ansaugbrücke...
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Yo!!! Genau das war bei m einem auch der Fall
Ist auch ein 728 und es war ein Unterdruckschlauch zwischen Ansaugbrücke und Luftmassenmesser, der dieses Problem hervorrief.
Die Symptome waren exakt die gleichen, die hier beschrieben wurden. Sobald die Kiste ein wenig warm wurde, war alles wieder bestens.
Ergo: Mit Bremsenreiniger mal den Bereich absprühen und gucken, ob die Drehzahl dann hochgeht.
Gruß, Termi
Ach ja: No Panic! Der Schlauch (der im Alter gerne mal porös wird) kostet nicht die Welt und ist easy zu tauschen.
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24.04.2009, 14:57
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Limbricht
Fahrzeug: E38-728i (04-96)
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Das gibt mut, wenn es diesen schlauch ist kann es auch eventuel ein Marder gewesen sein . Die kleinen haben mir schon einiges gekostet bis jetzt ( bei anderen auto's Zuendkabel, Kuehlschauche, Kabel von Xenon leuchten usw)!!! ![Verärgert](images/smilies/mad.gif)
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24.04.2009, 15:00
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#8
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Gast
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Zitat:
Zitat von boris123
Das gibt mut, wenn es diesen schlauch ist kann es auch eventuel ein Marder gewesen sein . Die kleinen haben mir schon einiges gekostet bis jetzt ( bei anderen auto's Zuendkabel, Kuehlschauche, Kabel von Xenon leuchten usw)!!! ![Verärgert](images/smilies/mad.gif)
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Kann auch sein. Also los: Kopf hoch, geh Bremsenreiniger kaufen und dann fröhlich lossprühen. Der Tag ist noch jung!
Mach mal Meldung, wenn Du weisst, was Phase ist.
Gruß, Termi
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04.05.2009, 19:14
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Limbricht
Fahrzeug: E38-728i (04-96)
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Update :
Also, ich habe mal mit Bremsenreiniger alles von LMM bis/mit Ansaugkruemmer kontrolliert, inkl. Injektoren usw. Bei der Flansche sehe ich ein kleines Stueck Gummi rauspiepsen (etwa 2 mm stark und rot) allerdings reagiert an dieser Stelle die Drehzahl auch nicht auf den Bremsenreiniger. Mittlerweile geht auch die ASC lampe nicht mehr aus und gibt carsoft folgende fehlermeldungen :
38 gas-ventil regelung fehlerhaft
40 gas-ventil potentiometer fehlerhaft
67 CAN fehler
beim ausziehen vom Oehlmessstab erhoeht sich die drehzahl leicht (Standgas).
Es ist ein erhoehtes Vakuum bemerkbar (kostet Kraft um den Oehlmesstab zu entfernen)
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04.05.2009, 23:20
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E60 530i (03.08)
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Schon mal das Druckregelventil (11151703484) getauscht?
Passt vielleicht nicht zwingend zu den Fehlercodes aber evtl. zu dem Symphom des erhöhtem Vakuums.
Im Ersatzteilkatalog auf der Bildtafel für "Kurbelgehause-Entluftung/Olabscheider" zu finden.
Zündspulen ohmisch durchmessen nützt nur bei totalausfall einer Zündspule. Zündaussetzer, fehlzündung
kann generell von einer oder mehrerer Zündspulen kommen. Einige male wars wohl auch schon das Drosselklappenpoti
am Drosselklappenstutzen.
ASC Lampe ohne defekten ABS sensor kann auch ein Hinweis darauf sein das evtl. dein ASC sporadisch den Motor zu
drosseln versucht wo es gar nicht soll. In dem Fall würde ich erstmal das Drosselklappenpoti am ASC Vorklappenstutzen
prüfen. (Jeweils zerlegen, multimeter anschliessen und dabei die drosselklappe bewegen, bzw. poti ausbauen und poti bewegen)
Um zu vermeiden daß man uralte Fehlermeldungen beheben will am besten erstmal den Fehlerspeicher komplett löschen,
dann nochmal schauen welche fehler wieder kommen.
Geändert von Smallseven (04.05.2009 um 23:53 Uhr).
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