BMW 7er, Modell E32 |
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27.04.2009, 19:44
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#1
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Schraubergott
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Leinburg
Fahrzeug: E32-750i(90);735i(91) ;750il(88);750il(91); 750i(91); 2x730i V8(93);E32 750ilA (87)
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Hydraulik Druckschläuche
Hallo liebe 7er Freunde,
das leidige Thema (Druckschläuche-Niveaustoßdämpfer)
Wer sie schon mal gewechselt hat,weis was ich meine.
Diese Dinger dann bei BMW bestellt(Schweine teuer).
Ich hab mir da so meine gedanken gemacht,und habe mir von einer Hydraulik Firma (Hochdruckschläuche) und von einer Bremsen Firma die dazugehörigen 8mm Leitungen anfertigen lassen. Habe jetzt die beiden Prototyp-leitungen in meinen Fuffi gebaut und es funktioniert super.
Der Satz für hinten (2Leitungen) kommt mich auf 100€.
Seht euch das ganze mal an .
Bin auf eure Meinungen gespannt. Vielleicht besteht ja bei dem einen oder anderen sogar bedarf.
MFG bernd
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27.04.2009, 19:49
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#2
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Neues Mitglied
Registriert seit: 13.03.2009
Ort: Wölfersheim
Fahrzeug: E32 730 V8 Bj. 1993 208 tKM gerade mal eingefahren
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Kann man lassen, das merkt kein Tüv das die nicht original sind.
Gruß
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29.04.2009, 09:51
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#3
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Sehen gut aus, schön dass sich da jemand Gedanken macht. Aber sehe ich das falsch oder kosten die bei BMW nicht fast das gleiche?
Grüsse
Michael
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29.04.2009, 10:32
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#4
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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sauber. Also haben die das anders geloest. Die BMW Metallteile nicht angecrimpt sondern angeschraubt. Das heisst also, erst mal passenden Schlauch mit angecrimptem Schraubverschluss, und diesen dann an die Endstuecke aus Metall.
Das Problem besteht wie folgt beim neu crimpen.
Man muss ja mit einer Flex die alte Huelse abmachen.
Und unter der Huelse sitzt das Metallanschlussstueck mit eingekrimptem Schlauch.
Das Metallteil von BMW ist wellig, und eine scharfe hoehere Kante zum Abdichten und festhalten. Und da muss man gewaltig aufpassen mit der Flex. Ein Millimeter zu viel, und schon ist die Kante beschaedigt. Das koennte dann zu Leckagen fuehren, muss aber nicht.
Sieht so aehnlich aus
NRPJONES: Hydraulic Hose,Fittings,Adapters,Oil Field,Rotary Drill
Bei mir sind alle neu gekrimpt , selbst die dicken Oelschlaeuche vom Motoroelfilter zum Oelkuehler. Und nun suchen wir gerade nach einer Stelle, die uns die langen Stuecke macht vom Getriebe bis zum Getriebeoelkuehler vorne. Letztes WE an einem unserer Teile-750 ausgebaut, eine Heidenarbeit, owbwohl da schon vorne Links der Daempfer ab ist, Kuehler raus usw.
Aber dieses Geschlaengel da raus zu bekommen ganz, war nicht einfach.
Aber der Einbau wird ja noch viel schwieriger. Nun wollen wir Teilen. Vorne und am Getriebe ist ja Metallrohr gebogen, in der Mitte ca. ein halber Meter Hydraulikschlauch. Anstatt den nun neu zu krimpen, wollen wir den neue ankrimpen lassen an den Metallrohren, und dann in der Mitte noch eine Kupplung machen, sodass man nun 2 Teile einbauen kann, und dann nach der Montage die Kupplung verbinden kann
Preismaessig sieht das so aus bei BMW:
Druckschlauch links 37121137321 ... — '91, September 1 0.240 kg €55,40
Druckschlauch rechts 37121137322 ... — '91, September 1 0.240 kg €55,40
Geändert von Erich (29.04.2009 um 10:38 Uhr).
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29.04.2009, 13:55
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#5
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Ich habe gerade mal in meinem Rechnungsordner geschaut, ich habe im
Juni 2008 für die beiden Schläuche bei BMW 116€ bezahlt. ( da war dann
der Versand schon drauf und der Forumrabatt schon runter)
Viele Grüsse
Peter
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29.04.2009, 16:37
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#6
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Schraubergott
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Leinburg
Fahrzeug: E32-750i(90);735i(91) ;750il(88);750il(91); 750i(91); 2x730i V8(93);E32 750ilA (87)
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Hallo,
tja das mit dem Preis war so eine Sache. Es musste einiges Ausprobiert werden. Bis dann diese Lösung endstanden ist. Deshalb habe ich auch geschrieben das mich die Schläuche auf 100€ gekommen sind.
Jetzt wo wir wissen wie es geht und was wir dazu benötigen,kann ich sagen das der Satz hinten(also beide Schläuche) auf 60€ kommen wird.Material und Arbeitsaufwand.
Ich möchte hier nochmal erwähnen das ich hier kein Verkaufangebot eingestellt habe. Sondern einfach mal eure Meinung hören wollte.
Gruß Bernd
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29.04.2009, 17:05
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#7
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von Cameleon
Hallo,
tja das mit dem Preis war so eine Sache. Es musste einiges Ausprobiert werden. Bis dann diese Lösung endstanden ist. Deshalb habe ich auch geschrieben das mich die Schläuche auf 100€ gekommen sind.
Jetzt wo wir wissen wie es geht und was wir dazu benötigen,kann ich sagen das der Satz hinten(also beide Schläuche) auf 60€ kommen wird.Material und Arbeitsaufwand.
Ich möchte hier nochmal erwähnen das ich hier kein Verkaufangebot eingestellt habe. Sondern einfach mal eure Meinung hören wollte.
Gruß Bernd
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Hallo Bernd
Dein Preis ist rund die Hälfte des Preises beim Händler,also schon ein sehr
grosser Preisvorteil........ nur muss man bedenken, dass man diese Schläuche
alle 15 Jahre einmal wechseln muss ( als Privatmann)
Eine Firma,die diese Schläuche viel häufiger benötigt, wäre da sicherlich sehr
interessiert, da der Einkaufspreis doch extrem günstiger ist,als der bisherige.
Das wären so meine Gedanken, in dieser Richtung.....
Viele Grüsse
Peter
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29.04.2009, 17:06
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#8
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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der Preis ist Spitze.
Verstehe ich das richtig, dass man die Metallteile abschrauben kann?
Also sollte dann bei Bedarf das naechste mal nur noch das Schlauchteil mit Schraubanschlussstutzen an jeder Seite ausgetauscht werden? Dann wird es noch billiger das naechste Mal, so in 2020 oder so
Wenn die das Serienmaessig machen wollen, dann bekommen sie bei den Preisen einige neue Kunden, oder Du.
Dann koennte man denen ja auch die anderen Hydraulikschlaeuche als Muster zuschicken?
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29.04.2009, 17:56
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#9
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Schraubergott
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Leinburg
Fahrzeug: E32-750i(90);735i(91) ;750il(88);750il(91); 750i(91); 2x730i V8(93);E32 750ilA (87)
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Zitat:
Zitat von Erich
der Preis ist Spitze.
Verstehe ich das richtig, dass man die Metallteile abschrauben kann?
Also sollte dann bei Bedarf das naechste mal nur noch das Schlauchteil mit Schraubanschlussstutzen an jeder Seite ausgetauscht werden? Dann wird es noch billiger das naechste Mal, so in 2020 oder so
Wenn die das Serienmaessig machen wollen, dann bekommen sie bei den Preisen einige neue Kunden, oder Du.
Dann koennte man denen ja auch die anderen Hydraulikschlaeuche als Muster zuschicken?
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Hallo Erich,
das siehst du genau richtig,die Metallleitung kann man vom Schlauch abschrauben. Wenn ich die Dinger jetzt nochmal wechseln müsste,bräuchte ich nur die Überwurfmuttern lösen,das Mittelteil,also den Schlauch tauschen.
Der Entwurf für diese Schläuche ist auf meinem Mist gewachsen.Ich habs nur in einer Hydraulickfirma anfertigen lassen,weil die die Pressen dazu haben.
Deshalb wollte ich auch vorhin klarstellen das,das hier kein Verkaufsangebot sein soll.
Gruß Bernd
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29.04.2009, 18:09
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#10
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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sehr gut. Genau die selbe Idee habe ich meine Kollegen vorgeschlagen letzte Woche, als wr die langen 2 Leitungen vom Getriebe bis zum Oelkuehler vorne ausgebaut haben.
Sie sid so lang und verwinkelt, nur in der Mitte Hydraulikschlauch. Wenn wir da keine Kupplung dazwischen bauen, wird der Einbau wohl nur gehen, wenn wir die ganze Vorderachse abbauen.
Und das wollen wir vermeiden.
Erster Anlauf bei einer Firma hier in Yokohama ist fehlgeschlagen, machen nur Nirorohre + Druckschlaeuche fuer andere Medien, mehr fuer Hausbau, Heizungen, Klimas. Kennen sich mit Hydraulik am Auto oder LKW, Baumaschinen, Kraenen nicht aus.
Wir suchen mal weiter hier.
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