BMW 7er, Modell E38 |
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12.05.2009, 15:46
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: Raeren
Fahrzeug: E38-740i (11.94), E28-525eta, Volvo 850 T5-R
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Zündkerze rausgeflogen
Hallo 7er Gemeinde,
bisher hat mein 740i Baujahr 11/94 nie große Probleme gemacht, die nicht leicht zu beheben gewesen wären.
Gestern hat es mich aber erwischt. Fahre gemütlich die Landstraße lang und plötzlich macht es einen Schlag und mein Wagen hört sich an wie ein alter Lanz. Sofort angehalten und nachgeschaut. Die Plastikabdeckung auf der linken Zylinderbank bewegte sich auf und ab. Motor sofort abgestellt. Gestern Abend habe ich mir das Ganze mal genauer angeschaut. Der Zündkerzenstecker war weggeschmort und die Zündkerze lag im Gewinde, war alswo nicht mehr fest. Neue Zündkerze und Zündkerzenstecker geholt und eingeschraubt. Denkste!!!!! Die Zündkerze packt nicht mehr.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Was machen? Einfach nur das Gewinde nachschneiden und neuen Einsatz einschrauben (Bsp.: Helicoil) oder alles Auseinanderbauen, Gewinde reparieren (natürlich dann auch den Kopf Planschleifen lassen), oder direkt einen neuen Kopf besorgen??
Können noch andere Teile beschädigt sein?
Noch zur Info: Der Wagen hat jetzt 291000 km runter, davon 130.000 km auf LPG (Prins-Anlage)
Vielleicht weiß jemand was ein neuer Kopf kostet?
Ob das jetzt der Bimmer-Tod war??? Kann ja zum Glück auf meinen Schweden zurückgreifen und in aller Ruhe über die Reparatur nachdenken.
Viel Spaß bei diesem Topic.
Steve740
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12.05.2009, 16:01
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#2
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Senior- Moderator
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
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bei der km Leistung würde ich nur noch den Helicoil Einsatz probieren (klappt ja sowieso )
Viel Glück bei der Reparatur.
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12.05.2009, 16:10
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#3
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† 07.09.2022
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Bochum
Fahrzeug: E38-728ia (12.95)
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Du kannst das gewinde auf jeden fall mit helicoil reparieren, und das gewinde ist danach besser als das was mal da war
Würde dir empfehlen falls du das noch nie gemacht haben solltest, jemanden zu fragen der sich damit auskennt! Weil wenn du das verarscht ist vorbei dann kannste dir nen neuen kopf besorgen!
__________________
MfG BastianM3
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12.05.2009, 17:15
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 04.05.2004
Ort: Meldorf
Fahrzeug: 740iA E38 mit Prins VSi
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Nur als kleinen Tipp bevor Du mit Helicoil anfängst:
mach mal eine Kompressionsprüfung! Ich hatte sowas ähnliches bei meiner Kiste. Lief plötzlich nur noch auf 7 Pötten. Eine Kerze war tatsächlich total hinüber - sprichwörtlich explodiert. Neue Kerzen rein - immer noch auf 7 Pötten. Danach Zündspule ersetzt - der Motor lief immer noch nicht rund. Dann Kompressionstest gemacht und auf dem 5 Zylinder, da wo auch die Kerze im A... war, keine Kompression. Alles Klar!!!
Die Geschichte hat mich letztendlich 500,- Tacken für ´nen gebrauchten Motor gekostet und etliche Stunden arbeit!
Wünsch Dir das es nur die Kerze und das Gewinde ist!
Ers´ma´
Michael
__________________
Auch Vegetarier beissen nicht gerne ins Gras!
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12.05.2009, 17:42
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#6
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Der Nostalgiker
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hannover / Fürth
Fahrzeug: 850 E31 CSI
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Hallo.
Von Helicol würde ich abraten.
Es gibt von z. B. Würth Gewindebuchsen, die wesentlich mehr vertragen als Helicol überhaupt verträgt.
Die Gewindebuchsen sind auch dünner als das Helicolmaterial und können nicht wieder selbsständig sich ausdrehen. Die Buchse wird beim eindrehen und anziehen verankert. Bündig abschließende Dichtfläche ist ebenfalls gegeben.
Beim Helicolgewindeersatz hab ich leider des öfteren gesehen, wie der Einsatz sich wieder ausdrehte.
Bei der Buchse wird dazu auch wesentlich weniger Material aus dem Zylinderkopf geschnitten.
Die Buchsen gibt es in allen mögichen Größen mit Einsetz- und Schneidwerkzeug.
MfG
Frank
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12.05.2009, 18:37
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#8
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- remember the 90´s -
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
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Zitat:
Zitat von Steve740
Die Plastikabdeckung auf der linken Zylinderbank bewegte sich auf und ab. Motor sofort abgestellt. Gestern Abend habe ich mir das Ganze mal genauer angeschaut. Der Zündkerzenstecker war weggeschmort und die Zündkerze lag im Gewinde, war alswo nicht mehr fest.
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Hmm, was war denn mit der Zündspule, die ist doch auch verschraubt...hats die mit weggehauen?
Tja, ob der Motor jetzt einen abbekommen hat, könnte man vielleicht schon mit einem Endoskop sehen, die Motorenspezi´s haben sowas oft.
Bevor du also was anderes da rein drehst, versuch mal einen Blick reinzuwerfen.
Was für Kerzen hattest du denn drin, und wann wurden die das letzte Mal getauscht? Die drehen sich ja eingentlich nicht einfach so wieder raus...oder hatteste auch Öl drin stehen?
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
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12.05.2009, 18:42
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#9
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
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Liest man ja nicht das erste mal beim V8 mit Gas...nur mal so ketzerisch nebenbei angedacht...
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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16.06.2009, 22:22
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#10
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Neues Mitglied
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: Raeren
Fahrzeug: E38-740i (11.94), E28-525eta, Volvo 850 T5-R
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Zitat:
Zitat von Steve740
Hallo 7er Gemeinde,
bisher hat mein 740i Baujahr 11/94 nie große Probleme gemacht, die nicht leicht zu beheben gewesen wären.
Gestern hat es mich aber erwischt. Fahre gemütlich die Landstraße lang und plötzlich macht es einen Schlag und mein Wagen hört sich an wie ein alter Lanz. Sofort angehalten und nachgeschaut. Die Plastikabdeckung auf der linken Zylinderbank bewegte sich auf und ab. Motor sofort abgestellt. Gestern Abend habe ich mir das Ganze mal genauer angeschaut. Der Zündkerzenstecker war weggeschmort und die Zündkerze lag im Gewinde, war alswo nicht mehr fest. Neue Zündkerze und Zündkerzenstecker geholt und eingeschraubt. Denkste!!!!! Die Zündkerze packt nicht mehr.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Was machen? Einfach nur das Gewinde nachschneiden und neuen Einsatz einschrauben (Bsp.: Helicoil) oder alles Auseinanderbauen, Gewinde reparieren (natürlich dann auch den Kopf Planschleifen lassen), oder direkt einen neuen Kopf besorgen??
Können noch andere Teile beschädigt sein?
Noch zur Info: Der Wagen hat jetzt 291000 km runter, davon 130.000 km auf LPG (Prins-Anlage)
Vielleicht weiß jemand was ein neuer Kopf kostet?
Ob das jetzt der Bimmer-Tod war??? Kann ja zum Glück auf meinen Schweden zurückgreifen und in aller Ruhe über die Reparatur nachdenken.
Viel Spaß bei diesem Topic.
Steve740
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Hallo an alle,
hier noch mal der aktuelle Stand,
nachdem wir die Kompression gemessen haben, musste ich leider zur Kenntnis nehmen, das auf Bank 1 an drei Zylindern zu wenig Kompression war. Wir haben dann den Kopf abgenommen. Die Zylinderkopfdichtung war völlig OK und auch die Kolben waren nicht eingelaufen. Um das Ganze zu beheben, müssten die Ventilschäfte nachgearbeitet werden. Gemäß meinem Schrauber eine Investition von ca. 2000,- Euro, die ich in Anbetracht der Laufleistung nicht mehr investieren möchte. Jetzt steht er bei ebay und wird voraussichtlich Ersatzteilspender. Der Schaden ist vermutlich durch eine lockere Zündkerze entstanden. Folge daraus soll wohl gewesen sein, dass das Steuergerät der Gasanlage unterschiedlich eingespritzt hat und somit die Ventilschäfte in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Ob das jetzt so richtig ist, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht vom Fach bin.
Viele Grüße
Steve740
Schade das vorerst meine 7er Karriere zu Ende ist. 2 Wochen Freelander und Volvo 850 T5-R haben meine Trauer noch nicht wirklich mildern können.
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