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BMW 7er, Modell E32 |
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22.06.2009, 21:40
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 01.11.2008
Ort: Rostock
Fahrzeug: E39-530dA (12/02)
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großes Problem am 730 V8
Hallo, ich hab letzte Woche meine e32 in eine Werkstatt gebracht da ich unter anderem starke Probleme mit dem Leerlauf hatte, er ist nach dem Anlassen sofort auf 1500u/min gestiegen, sobald ich dann auf D geschaltet hab pendelte die Drehzahl zwischen 500 und 1000u/min. So unter anderem wurde auch noch Wasserpumpe und VDD gewechselt. Ich dachte das hängt damit zusammen, ist nun aber nicht so. Mein Meister war heute beim Fehler auslesen und sagte das massig viele Fehler vorhanden sind, und somit evtl das Steuergerät defekt ist.
Kann das sein oder gibt es andere Möglichkeiten für die Leerlauf Probleme???
Brauche unbedingt hilfe
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22.06.2009, 21:42
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Kalsdorf/Graz
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
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Hallo,
also auch wenn Ich jetzt nicht _DER_ Experte bin, aber vielleicht wäre es vorher mal wichtig zu wissen _WELCHE_ Fehler im Speicher stehen, zum Spaß liegen die wohl nicht im Speicher.
Dann könnte man eventuell weitere Schlüsse ziehen.
lg Rene
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22.06.2009, 21:53
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#3
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Gesperrt
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Königsbronn
Fahrzeug: BMW E32 730iA V8 (09.12.93) 160KW/218 PS Fzg.Id.Nr.WBAGD21030DF28198, OPEL OMEGA Bj. 06 2001 DESIGN EDITION und BOSE soundsystem 180 PS 2,6 l V6
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Wenn die VDD komplett platt war dann einfach standgas runterschrauben und LLR reinigen !!!
Wenn nicht dann kanns teuer werden !!! ich berichte mal wenn ich zeit hab was alles in Betracht fällt !!1
Mfg. Mirko
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22.06.2009, 21:54
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 01.11.2008
Ort: Rostock
Fahrzeug: E39-530dA (12/02)
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Da ist was dran...aber ich komme leider erst wieder morgen früh dazu in die Werkstatt zu fahren, es soll wohl unter anderem was von Drosselklappe und Getriebe drin stehen. Ich ´werde morgen früh erstmal ein Steuergeräte reset machen und das Radio abklemmen. Denn er meinte es könnte damit zusammenhängen. Die Fehler lassen sich auch nicht löschen!
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22.06.2009, 22:56
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#5
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Gast
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Hi ,du schreibst das irgend etwas mit Drosselklappe und Getriebe drin stand .
Ich würd mal das Drosselklappenpoti durchmessen meine mal gelesen zu haben das wenn das Poti ein bissel spinnt die Automatik auch ins Notprogramm gehen kann da anscheinend diese Werte auch abgefragt werden .
(Korrigiert mich wenn ich Falsch liege  )
Gemessen wird an Klemme 2 & 3
Leerlauf : 4700 Ohm
Volllast : 1500 Ohm
Gruß
Mo
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22.06.2009, 23:49
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
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Hallo,
das mit dem Radio stimmt, falls nicht mehr das Originale verbaut ist. Da kann es zu zig Fehlern kommen und die Fehler können auch nicht gelöscht werden. Warum das so ist bin ich aber überfragt. Da müsste mal ein Elektrik Spezi was dazu schreiben.
Einfach mal Radio abhängen und nochmals versuchen die Fehler auszulesen und zu löschen...
Wenn der 7er sowieso am Tester hängt kann man auch den Drosselklappenpoti gleich prüfen. Bei Gutmann kann man übers Getriebeprogramm sich wunderschön die Gaspedalstellung anzeigen lassen. Die wird vom Drosselklappenpoti übermittelt...
Gruß...
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23.06.2009, 22:19
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 01.11.2008
Ort: Rostock
Fahrzeug: E39-530dA (12/02)
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So wieder ein Tag vergangen, nach meinem Feierabend hab ich noch schnell ein neues Steuergerät besorgt um zu testen ob das nun wirklich defekt ist. Und wie sollte es sein....es liegt nicht am Steuergerät. Hab vorhin noch mit einem bekannten von BMW telefoniert, der meinte ich soll alles mal mit Bremsenreiniger absprühen um zu sehen ober er Flaschluft zieht, ansonsten könnte es wohl auch am Kurbelgehäuse entlüftungsmembran liegen....!?!
Morgen früh vor der Arbeit werde ich noch mal ohne Radio die Fehler auslesen und einzelne Parameter prüfen. Hat sonst vielleicht noch jemand ne Idee?????
Die Fehler waren:
DME
-Drosselklappenpoti: Signal unplausibel
-Leerlaufregelventil: Winkel verstellt
-Luftmassenmesser: falsche Luftmasse
-Endstufe 2: kein Signal
EGS
-Wählhebelstellung Pos 2???
-Getriebeausgangs Signal unplausibel.....
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