Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2009, 19:08   #1
steini735i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von steini735i
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: E32 750iL 11/93; 2002ti, 2000 Touring
Standard Ruckeln bei Vollgas-> keine Leistung mehr!! ??

Hallo!
Habe vergangene Woche ja meinen 740i PD: 04/1997 gekauft. Es ist der 4.4L Motor mit Automatik!
Bei der Probefahrt war alles bestens, bis vor kurzem....

Wenn ich auf die Autobahn fahre und länger wie ca. 30 Sekunden Vollgas gebe, verliert der Motor plötzlich spürbar an Leistung. Man merkt dann das der Motor seine Probleme hat den Wagen zu beschleunigen, er zieht zwar noch, allerdings nur noch schleppend! Fahre ich auf einen Parklplatz und bleibe stehen, hört es sich so an als wenn nicht alle Zylinder laufen und das Auto fängt an zu "schaukeln"! Mache ich die Zündung aus und starte den Motor wieder, ist alles wieder normal bis ich wieder "länger" viel Gas gebe.

Trete ich das Gaspedal beim Beschleunigen nur zur hälfte, schafft er ohne Probleme 220Km/h. Um dann allerdings schneller zu fahren muss ich ja mehr Gas geben und dann taucht das Problem wieder auf! Heute kam auf der Autobahn in einem Stau noch hinzu das er im schleppendem Verkehr einfach ausging ohne vorher auch nur zu stottern. Motor schnell gestartet, danach lief alles wieder als sei er nie ausgegangen. Komisch!

Mein erster Gedanke war Benzinfilter, diesen werde ich als erstes auch mal tauschen. Ich denke jedoch trotzdem nicht das er es ist denn sonst würde er sich ja wieder füllen wenn man ausrollt oder kein Gas gibt. Wenn ich den Motor aus- und 3 Sekunden später wieder anmache ist das Problem ja auch weg!

Hatte einer von euch so etwas schonmal oder einen Tip was es sein kann?

Am Wochenende bringt ein Kumpel das Gerät zum Fehlerauslesen mit, mal schauen was er da auspuckt.

Dankle schonmal!
MfG Steini
steini735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 19:12   #2
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

Nockenwellensensor..Kurbelwellensensor...Kats...KW E-Membran-ist schon mal ein Anfang.
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 00:47   #3
steini735i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von steini735i
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: E32 750iL 11/93; 2002ti, 2000 Touring
Standard

Hallo!
Kurze Frage:
Was ist denn KW und E-Membran?

Lg Steini
steini735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 01:22   #4
maerze
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von maerze
 
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug: .................
Standard

Zitat:
Zitat von steini735i Beitrag anzeigen
Hallo!
Kurze Frage:
Was ist denn KW und E-Membran?

Lg Steini
Das ist das Kurbelwellenentlüftungsmembran !
Das ist der schwarze Deckel von der Ansugbrücke an der Stirnwandseite !
__________________
Gruß Franz
maerze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 08:11   #5
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Zitat:
Zitat von steini735i Beitrag anzeigen
Hallo!
Wenn ich auf die Autobahn fahre und länger wie ca. 30 Sekunden Vollgas gebe, verliert der Motor plötzlich spürbar an Leistung. Man merkt dann das der Motor seine Probleme hat den Wagen zu beschleunigen, er zieht zwar noch, allerdings nur noch schleppend! Fahre ich auf einen Parklplatz und bleibe stehen, hört es sich so an als wenn nicht alle Zylinder laufen und das Auto fängt an zu "schaukeln"! Mache ich die Zündung aus und starte den Motor wieder, ist alles wieder normal bis ich wieder "länger" viel Gas gebe.

Trete ich das Gaspedal beim Beschleunigen nur zur hälfte, schafft er ohne Probleme 220Km/h. Um dann allerdings schneller zu fahren muss ich ja mehr Gas geben und dann taucht das Problem wieder auf!
Dieses Fehlerbild kommt mir sehr bekannt vor, auch wenn es nicht ganz mit Deinem übereinstimmt.
Bei mir war nur das Masseband an einer Zündspule locker, so das der Wagen ab ca. 4000 U/min zu Stottern anfing.
Mein Tipp wäre erstmal alle Zündkerzen und -spulen auf festen Sitz zu kontrollieren.

Fehlerspeicher auslesen ist natürlich immer gut, das könnte schon einige Lösungen oder zumindest Ansätze dafür geben.

Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 14:34   #6
steini735i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von steini735i
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: E32 750iL 11/93; 2002ti, 2000 Touring
Standard

Hallo! Danke erstmal!

Jetzt mal noch ne blöde Frage:
Wo sitzen denn die Zündspulen beim 740i? Und wie ist das Masseband zu erkennen?

MfG Steini
steini735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 14:38   #7
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

die sind direkt über den kerzensteckern, also 8 stück. Das Masseband sieht man sofort vor sich wenn man die Verkleidungen ab hat
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 14:39   #8
steini735i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von steini735i
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: E32 750iL 11/93; 2002ti, 2000 Touring
Standard

Ok ich geh gleich mal schauen sobald das Ding abgekühlt ist! Und es ist ersichtlich das dass Band lose ist?

MfG
steini735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 14:45   #9
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Nuja, manchmal ist die verschraubung lose. Ist ja mit einer die auch das vorletzte Zündmodul hält befestigt wenn ich mich nicht irre.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Keine Leistung mehr, was kann das sein? Torti BMW 7er, Modell E38 16 19.08.2009 23:59
Keine Leistung mehr ab 160 km/h ialexi BMW 7er, Modell E38 21 29.09.2006 20:51
Motorraum: Er bringt keine Leistung mehr - bei 190 ist schluss?! Raven-HH BMW 7er, Modell E32 7 03.08.2006 17:33
Hilfe, habe keine Leistung mehr!! Deichgraf BMW 7er, Modell E38 15 27.07.2006 12:51
ab 180 km/h keine leistung mehr black 740 BMW 7er, Modell E38 14 01.10.2003 04:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group