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BMW 7er, Modell E32
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Alt 07.07.2009, 13:44   #1
BMWjunky
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von BMWjunky
 
Registriert seit: 31.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: 730iA E32 BJ 90, BMW 2500, 628 CSi E24, 318i E21, Sl 380 R107
Frage 730 springt nicht mehr an

Hallo Junx

nachdem ich viele eurer Beiträge gelesen habe und ich mich ein bißchen beruhigt habe, nachdem ich sehe das ich nicht der einzigste bin dem es so geht dacht ich mir mal ich poste hier meine probleme die ich mom mit meinem 730iABJ 90 habe. Das Auto fährt echt so super deshalb werd eich mich dem problem wohl annehmen um ihnnicht wegtun zu müssen.

Also mein problem ist folgendes:

Sonntag morgen gegen 10 fahr ich los von München nach Nürnberg. Denke mir kurz vor Eching ich könnt ja mal tanken, da es warscheinlich nicht reicht, darafu hin ein kurzer Motorruckler nachdem ich beschleunige um zu überholen, dachte mir ok schau me mal was weiter passiert, fahr in Eching von der Autobahn zum Tanken muss an der Ampel stehen bleiben, und wie ich hinrolle geht der aus und springt nicht mehr an, sprit konnte es nicht sein war ja noch genug drin, ok adac angerufen, der hat bisl rumgestestet und festgestellt das er keinen zündfunken mehr hat. ab in die nächste werrkstatt die mir dann nach drei tagen sagen das es wohl am steuergrät liegt, also neues gebrauchtes steurgerät organisiert, heute getestet springt imemr nochn nicht an.

so nun dachte ich mal ich frag euch was es sein könnte

mein infotainment dingens zeigt auch gelegetnlich öldrucksensor an

wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir bissl weiterghelfen könntet

bin zwar kein technikdepp aber da hackt es bei mir aus...

gruss walter aus münchen
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Freude am Fahren
BMWjunky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 14:12   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo

Genau Dein Problem hatte ich mal mit meinem E23... von jetzt auf
gleich ging nix mehr... es lag an der Verteilerkappe,da war der Kohlestift
in der Mitte einfach nur weg und daher gab es auch keinen Zündfunken mehr.

Die Steuergeräte sind natürlich bei Neukauf irre teuer,aaaber meistens !!!!
nicht die Ursache.

Lass Dir mal die Verteilerkappe und den Läuferfinger nachschauen.
was man auch evtl. noch kontrollieren könnte, die Zündkerzen, Sprit und Luftfilter..... der R6 Motor ist eigentlich sehr sehr robust.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 14:37   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hat man den Fehlerspeicher ausgelesen?
Kubelwellensensor reinigen und durchmessen
und das
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/motor-geht-59857.html
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 17:32   #4
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

bei mir wurde auch damals das Relais der DME <- heist das so? gewechselt..

war ein weißes Relais ...und daneben ist ein braunes Relais für die Benzinpumpe.. beide sind vorne beim Steuergerät mit drin


ja, und der angesprochene Nockenwellensensor war mal ein ausschlaggebendes Problem bei meinem R6
__________________
wenn die Elektrik der Türen versagt: Interner Link) Reparatur meiner Türkabelbäume
wenn die ZV sofort wieder schliesst und der Kofferaum nicht aufgeht: Interner Link) Reparatur meines Heckklappenschlosses
wenn die Türen quietschen und knarzen: Interner Link) Ausbau und Reinigung der Türspannbänder
so habe ich meinen Interner Link) Innenraumfilter gewechselt

...und allen eine gute Fahrt...
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 19:30   #5
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
Hallo

Genau Dein Problem hatte ich mal mit meinem E23... von jetzt auf
gleich ging nix mehr... es lag an der Verteilerkappe,da war der Kohlestift
in der Mitte einfach nur weg und daher gab es auch keinen Zündfunken mehr.


Viele Grüsse

Peter
Dann wäre der Mitarbeiter vom ADAC aber ein ganz heißer Kandidat für den Award "Depp of the Year" wenn er schon fest stellt das kein Zündfunke da ist aber nicht in den Verteiler guckt... die Problematik das der R6er mal gerne den Stift raus wirft ist ja nicht ganz neu...

Auf jeden Fall mal nachgucken...

Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 00:47   #6
BMWjunky
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von BMWjunky
 
Registriert seit: 31.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: 730iA E32 BJ 90, BMW 2500, 628 CSi E24, 318i E21, Sl 380 R107
Standard

danke jungs ich werd mal nachsehen aber ich glaub der hat an der zündspule geschaut und die ging schon nicht also kommt auch schon nix an der verteilerkappe nehm ich mal an...

nockenwellensensor werd ich mal schaun

ich schreib wennich wieder was weiss...gut nacht
BMWjunky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 01:11   #7
mylow
Dr. Hubraum
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Köngernheim
Fahrzeug: E32 735iA, Klimaautomatik, Rottaler2 Chip (PD. 12.07.90)
Standard

Zitat:
Zitat von BMWjunky Beitrag anzeigen
danke jungs ich werd mal nachsehen aber ich glaub der hat an der zündspule geschaut und die ging schon nicht also kommt auch schon nix an der verteilerkappe nehm ich mal an...

nockenwellensensor werd ich mal schaun

ich schreib wennich wieder was weiss...gut nacht
Hi,

wenn er die Zündspule getestet hat und da bereits kein Funke kommt könnte aber auch die Spule selbst durch sein.

Soweit ich weis müsste der Motor auch bei defektem Nocken. und Kurbellwellensensor, zumindest im Notprogram laufen bzw. anspringen.



Gruß

Peter
mylow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 21:28   #8
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von mylow Beitrag anzeigen
Hi,


Soweit ich weis müsste der Motor auch bei defektem Nocken. und Kurbellwellensensor, zumindest im Notprogram laufen bzw. anspringen.


Gruß

Peter
Nockenwellensensor ist in diesem Fall nicht ausschlaggebend. Wichtiger ist der Kurbelwellensensor. Wenn der defekt, stark verschmutzt oder der Abstand (ca 0,5 mm) nicht stimmt, springt der nicht an.
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Gruß Wolfgang
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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 19:01   #9
BMWjunky
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so junx ich komm leide rned weiter ..brauch echt jemand er sich auskennt morgen werd ich nochmal schaun dann muss ein freund von mir ran..sonst muss er leider wieder weg..wenn jemand interesse hat kann er sich ja mal melden
BMWjunky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 22:27   #10
Wolf 735i
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Benutzerbild von Wolf 735i
 
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: Zwickau
Fahrzeug: 735iA jetzt Schalter Bj 87 E32; Fiat Coupe 20VT 300PS
Standard

also ich hatte bei meinem 3,5 mal das Problem gehabt das die Hütte nicht mehr angesprungen ist!!!! nach 10std Suchen warum die Benzinpumpe kein strom mehr bekommt (zündung ging warscheinlich auch nicht) hab ich das Problemkind gefunden!! Hab mir erstmal an den Kopf gegriffen wie doof ich bin Beim Anlasser hat sich die Mutter der Stromkabel gelöst!!!! Wenn die zwei Kabel nicht zusammen sind dann funktioniert nix !! Hatte ich auch schon bei anderen Autos
ich weiß nicht ob er da auch ausgeht während der fahrt aber auf jeden fall lässt er sich dann nicht mehr Starten
Wenn du glück hast, ist es das
Wolf 735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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