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Alt 09.07.2009, 13:28   #1
GismoRex
Individual-ist
 
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Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Wallensen
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
Standard Klimaanlage funktioniert nicht!

Moin!

Meine Klimaanlage funktioniert nicht. Auf der Suche nach dem Fehler sind wir soweit gekommen, das, wenn wir Masse auf Klemme 85 am Relais geben und somit die gesteuerte Masse vom DME überbrücken (Kontakt 48), die Klimaanlage arbeitet. Leider kommen wir jetzt nicht weiter. Wir haben zwei verschiedene DME ausprobiert und bei beiden fehlt uns die geschaltete Masse. Wie wird die angesteuert? Wo muß ich weiter suchen?

LG, der Gis
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Alt 09.07.2009, 14:13   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo

Da ich ja von Elektrik keinen Schimmer habe, will ich nur mal so am Rande
zu bedenken geben..... die Klimanlage hat wohl eine Schaltung,wenn der
Systemdruck einen bestimmten Level unterschreitet, springt sie nicht mehr
an..... evtl. liegt es ja bei Dir daran.......

Viele Grüsse

Peter
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Alt 09.07.2009, 14:20   #3
GismoRex
Individual-ist
 
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Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Wallensen
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
Standard

Peter,

an dem Fühler haben wir unsere Suche begonnen. Er arbeitet einwandfrei. Die Klimaanlage wurde mittels Stickstoffbefüllung auf Dichtigkeit positiv getestet, bevor sie neu befüllt wurde. Ich hatte zuvor alle Dichtungen und den Trockner ersetzt. Wie ich inzwischen weiß, arbeitet auch der Kompressor und die Magnetkupplung ist auch o.k. Ferner arbeitet der Zusatzlüfter. Die Sicherungen sind o.k. (ja, auch gemessen!) und das Relais haben wir auch durchgemessen und angesteuert. Das DME haben wir ebenfalls ersetzt. Mit beiden tritt der gleiche Fehler auf. Ein geschaltetes Massekabel (schwarz-grün) nimmt Verbindung mit dem Relais auf, bzw. tut es in meinem Fall eben leider nicht. Wenn ich, wie oben beschrieben, Masse ans Relais gebe funktioniert die Klimaanlage. Nur kann ich nicht rausfinden wie der Kontakt 48 im DME angesteuert wird. Ich weiß nicht ob nun beide DME defekt sind oder ob es eines weiteren Impulses von irgend woher bedarf, um Kontakt 48 im DME zu schalten.

LG, der Gis
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Alt 09.07.2009, 18:11   #4
Burning11
Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2009
Ort: Riesa
Fahrzeug: E32-750i 03/88 und E46 - 320i 12/02
Standard

K19 wird versorgt durch F29 (7,5A). Ich nehme an das Vorhandensein der Spannung (enabled ignitition) hast du geprüft. Das von dir beschriebene SW/GR Kabel geht laut meinen Unterlagen aber von PIN 40 , Stecker X1500 DME (je nach baujahr und ausführung auch PIN41 oder PIN44) ab ! Der Verlauf geht über PIN2, X79 zu Knotenpunkt X189. Von X189 aus geht die Leitung zur Kompressorkupplung. Weiterhin gekoppelt an X189 sind die Druckschalter. Diese Leitung ist nur ein Eingang vom DME, damit dieses weiß wann die Druckschalter die Klima einschalten. Das DME benötigt dies um die Leerlaufdrehzahl anzuheben, damit der Motor im Standgas nicht abstirbt oder zu teif einbriht wenn der Kompressor anspringt.

Geschaltet wird das Kompressor Relais aber vom A11 Steuergerät (IHKA). Ausgehend von A11 am Pin8 von X610, BL/SW Kabel an PIN4 X51 (Relais-Sockel).
Burning11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 18:39   #5
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
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Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

@Burning11
er hat nen V8, also DME 3.3. Dann ist es PIN 48.
der Rest aber

@Gis
beschreibe mal etwas genauer, was wann unter welchen Bedingungen nicht geht.
Meinst du mit Klima geht nicht, daß die gesamte Anlage nicht funzt oder nur der Kompressor/Kälteanlage, Heizung aber wohl?


Gruß Wolfgang
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Alt 09.07.2009, 19:38   #6
GismoRex
Individual-ist
 
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Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen

@Gis
beschreibe mal etwas genauer, was wann unter welchen Bedingungen nicht geht.
Meinst du mit Klima geht nicht, daß die gesamte Anlage nicht funzt oder nur der Kompressor/Kälteanlage, Heizung aber wohl?


Gruß Wolfgang
Also...

Motor läuft, der Knopf der Klimaanlage wird gedrückt und... die Magnetkupplung zieht nicht an. Heizung funktioniert tadellos. Gebe ich Masse auf Klemme 85 am Relais, zieht die Magnetkupplung an und die Anlage kühlt.

Wir sind deswegen (zu Unrecht?) davon ausgegangen das vom DME eine geschaltete Masse nötig ist um die Anlage zum Laufen zu bringen. Da waren wir aber anscheinend komplett auf dem Holzweg.

Am Reais kommt Strom an, es fehlt definitiv Masse. Das Relais schaltet (gemessen). Wo habe ich den Gedankenfehler???

LG, der Gis
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Alt 09.07.2009, 23:42   #7
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
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Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Hallo,

beim V8 mit DME 3.3 wird das etwas anders geregelt.
Das Re K19 wird über Klemme 85 von der DME nach Masse geschaltet.
Der Kontakt im Relais schaltet den Kompressor.

Über den Verdampferfühler wird bei >3° der Kompressor eingeschaltet und bei <2° ausgeschaltet.
Wenn der Verdampferfühler defekt/unterbrochen ist, wird der Kompressor nicht eingeschaltet.

Hier alles zum Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) nachlesen IHKA
da stehen auch die Meßwerte des Verdampferfühlers, Mit Ohmmeter nachprüfen.

Wenn du Klemme 85 des Re K19 nach Masse legst, umgehst du die IHKA und schaltest den Kompressor direkt ein.

Hier sind noch die Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Schaltpläne


Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 07:04   #8
GismoRex
Individual-ist
 
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Wolfgang,

ich danke Dir! Damit kann ich hoffentlich erfolgreich weiter forschen.

LG, der Gis
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Alt 13.07.2009, 09:50   #9
GismoRex
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Guten Morgen!

Eben hatte ich endlich Zeit auch dem Verdampferfühler auf den Zahn zu fühlen und er liefert erstaunlich exakt den geforderten Wert. Ein vorsichtshalber beschaffter Ersatzfühler lag da schon etwas daneben. Allerdings tut die Magnetkupplung trotzdem nicht und so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende! Wenn ich das verlinkte Schulungsheft richtig interpretiere, dann käme als nächster Störenfried das Klimaanlagensteuergerät in Frage. Da komme ich aber nur dran, wenn ich die komplette Mittelkonsole ausbaue. Oder? Oder gibt es noch was anderes, was die Magnetkupplung am Arbeiten hindern könnte? Die Innenraumsensoren haben ja keinen direkten Einfluß auf seine Ansteuerung und der Außentemperaturfühler liefert lt. Bordcomputer die richtigen Werte.

LG, der Gis
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Alt 13.07.2009, 10:33   #10
Stiefelknecht
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Hi,
nee nee,
um ans Klimasteuergerät zu gelangen mußt du nicht alles rausreißen, sind dieselben Arbeitsschritte wie Pollenfilter wechseln, nur mußt du noch zusätzlich die Verkleidung im Fussraum rechts überm Gaspedal ausbauen, dann kommst du ans Steuergerät.
MfG
Chris
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original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
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