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BMW 7er, Modell E38
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Alt 15.09.2009, 01:18   #1
kaijosefkremer
Gast
 
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Fahrzeug:
Standard Schlagen im Lenkrad nach Umrüstung auf 8,5x19 ET15 mit 255/40/19

Hallo, mal wieder ein Problem mit meinem E38. Habe schon Suchfunktion benutzt aber nicht das Richtige gefunden...
Ich hatte bis letzte Woche rundum 8x18 ET20 mit 255/45/18 verbaut und nur minimales Lenkradschlagen zwischen 80 und 100.
Damit konnte man leben.
Nun habe ich günstig einen Satz 8,5x19 ET15 mit 255/40/19 ersteigert und diese nach neuem Wuchten verbaut.
Seitdem läuft mein Wagen jeder Spurrille hinterher und schlägt fürchterlich zwischen 85 und 110.
Der ganze Wagen schüttelt sich auf.
Aber auch nicht immer.
Besonders schlimm ist es meines Erachtens wenn eine Bodenwelle da ist.
Als würde es dann eiern.
Schlage ich während der Fahrt und des Flatterns das Lenkrad nach rechts oder links ein, wird es deutlich weniger.
Also muß es doch eigentlich an Felgen oder Reifen liegen bzw. Spur und nicht an Achsteilen.
Muß ich neu Spur einstellen lassen, kann es ein Schlag in den Felgen sein oder eher etwas mit den Gebrauchtreifen nicht in Ordnung?
Vielleicht habt ihr ja Tipps.
Danke und lieben Gruß
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Alt 15.09.2009, 01:27   #2
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Das dürften ziemlich sicher Achsteile sein, fällt nur mit den Schlappen mehr auf. Du schreibst ja selber, dass mit den alten Rädern auch schon ein Flattern vorhanden war. Die Bodenwelle dient dann als Anregung für eine Schwingung, die nur aufgrund ausgeschlagener Fahrwerksteile ermöglicht wird.

Aber auch eine krumme Felge ist nicht auszuschließen, sowas musste ich auch schonmal erleben...

Also: Fahrwerk richtig (!) checken (nur wenige machen das ausreichend sorgfältig) , schauen ob die Felgen/Reifen rund laufen, ggf. auch nochmal wuchten.

Die Rillengängigkeit hingegen kann auch einfach eine unangenehme Eigenschaft der Breitreifen an sich sein.
__________________
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 10:19   #3
kaijosefkremer
Gast
 
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Ok. Danke erstmal. Werde das mal prüfen lassen. Also Spur einstellen würde nichts bringen? Mal sehen welche Werkstatt mir heute nachmittag weiter hilft...
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Alt 15.09.2009, 10:29   #4
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Die Spur wird sich von alleine nicht groß verstellt haben, außer Du bist irgendwo gegengerummst oder Deine Achsteile sind verschlissen - in beiden Fällen erst reparieren, dann vermessen

"Meine" Werkstatt hat übrigens 3x hinsehen müssen, bis sie das gebrochene Lager endlich bemerkt haben - ich hatte zuvor auch dieses Flattern und nach Vermessung stand immer irgendwie das Lenkrad schief.
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 12:32   #5
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Kann mich d9187 nur anschließen. Hab das gleiche auch schon erlebt, bei den Serien-18" war alles ok,sozusagen "eingeschliffen". Beim Umbau auf 19" hat es dann geschlagen, mit Spurverbreiterungen sogar ab 70km/h unfahrbar. Bei mir waren es nur die Druckstrebenlager. Würde aber dazu raten, gleich die anderen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Teile, wie Druckstrebe an sich, Querlenker und Koppelstangen, zu wechseln, dann hast auf jeden Fall Ruhe.
Das ganze kommt, weil nun der Felgenschwerpunkt weiter außen liegt und schwerer ist...
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 21:15   #6
kaijosefkremer
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo, danke für eure Antworten. Als ich beim Reifenhändler wuchten wollte, sah dieser sofort, daß mein Lenkführungshebel defekt war. Da ich schon einen neuen im Kofferraum hatte, beschlossen wir diesen zu wechseln. Er hatte sich schon so festgefressen, alle Schrauben rund, daß er rausgeflext werden mußte (2 std. Arbeit). Habe dann 45 Euro bezahlt und siehe da, das Schlagen ist weg. Super. Jetzt machts wieder Spass... LG Kai
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