Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2009, 17:02   #1
1979bateman
1979bateman
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-740i (1993)
Standard BMW 740i E32 vibriert zwischen 30-50km/h und ab 80km/h durchgängig

Moin,

bevor jemand mit der Suchfunktion anfängt - ohne die richtigen Keywords bringt mir das nichts. Es ist schwierig bei manchen Themen das richtige Suchwort zu treffen.

Zum Problem:
Mein BMW 740i, E32, Bj.1993, 114.000km, Automatik, vibriert zwischen 30-50km/h und ab 80km/h durchgängig. Zwischen 30 und 50km/h nur beim kräftiger Gas geben. Ab 75-80km/h vibriert das Auto durchgängig bis über 200km/h. Er vibriert nicht im Lenkrad, er verzieht nicht beim Bremsen, wenn ich bei z.B. 100km/h auf Neutral schalte vibriert es immernoch. Das habe ich ausprobiert, weil die Werkstatt nichts an der Kardanwelle gefunden hat und auf das Aut.getriebe tippt. Aber wenn ich da auf N schalte dürfte eigentlich nichts mehr vibrieren, wenn die Belastung vom Getriebe weg ist?

Welche Symptome gibt es beim Motorlager?? Oder kann ich das ausschließen? Die Reifen habe ich noch gar nicht angefaßt. Den Reifendruck habe ich auf Stand. Ich habe 230er Runflat rundum. Aber würden sich Reifen so verhalten, wie ich es oben beschrieben habe?

Kann es was ganz anderes sein?

Danke für Eure Hilfe
1979bateman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 17:13   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hast Du jetzt einen 730 oder einen 740?
R6 oder V8.
Im Profil steht was anderes als 740?

Das ist schon mal wichtig, denn der 740 hat eine Giubo(Hardy-)-Scheibe, und der R6 Automatik nicht.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 17:51   #3
Paddy007
powered by dansker
 
Benutzerbild von Paddy007
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: 64625 Bensheim
Fahrzeug: 730iA R6 (07.93), Sport-Sitze,Klimaaut,Memory,Leder-Silbergrau hell,Tempomat
Standard

Mh, mir würde da nur mal sowas wie Unwucht in den Reifen, Getriebelager, Motorlager, lockere Radmuttern, Vorderachse usw. einfallen.
Nur mal so als Gedankengang, die Profis können da bestimmt mehr zu sagen
__________________
"Doch Ästhetik ist hier, wie überhaupt bei BMW, nie Selbstzweck,sondern Bestandteil der Konzeption von der Überlegenheit des Gesamten, durch Perfektion der Details."
(Zitat: BMW E32 Vorstellungsvideo)
Paddy007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 17:52   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hi,

ich hatte genau das gleiche Symptom. Bei 30-50 ein leichtes Vibrieren unten an der Fußlümmelbank. Ab ca 100 durchgängig.

Da die VA komplett neu war, samt Radlager, konnte es da nicht mehr sein.
Erst beim erneuern der Bremsen habe ich festgestellt, daß die Reifen einen Sägezahn an der Außenflanke hatten. Profil sonst noch TT. Neue Reifen und der Spuk war weg


Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 09:03   #5
1979bateman
1979bateman
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-740i (1993)
Standard

Dann werd ich mal zum Reifencheck gehn müssen. Vielleicht ist es wirklich nur ne Banale Sache.
1979bateman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 09:17   #6
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

Ich hab das gleiche Problem....dachte auch das es an den Reifen liegt>das war es aber nicht. Werde morgen neue Spurstangen ordern und dann die Achse vermessen lassen.Kann mir aber nicht vorstellen,dass sich das so sehr auf den hinteren Teil des Wagens überträgt!?! Mal schauen...wenn es das nicht ist,bleibt eigentlich nur noch das Diff...denn Motorlager,Getriebelager,Hardyscheibe,Kardanwelle mit Mittellager und die Tonnenlager sind okay....
mfg
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 10:03   #7
Niete
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.10.2009
Ort: Ganrrenburg
Fahrzeug: E32 - 735i A (12.89)
Standard

Ich bin zwar jetzt nicht der 7er Experte, aber ich tippe auch mal auf die Hardyscheibe.
Beim starken beschleunigen tritt meines Wissens nach nicht unbedingt etwas auf was auf eine Unwucht bei Rädern hindeutet, aber das ist natürlich erstmal das einfachste!!

Geändert von Niete (05.10.2009 um 12:42 Uhr).
Niete ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 14:44   #8
210kW
ehemals "habib"
 
Benutzerbild von 210kW
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: München
Fahrzeug: E32 740i 4/792
Standard

Zitat:
Zitat von Mario RE Beitrag anzeigen
Ich hab das gleiche Problem....dachte auch das es an den Reifen liegt>das war es aber nicht. Werde morgen neue Spurstangen ordern und dann die Achse vermessen lassen.Kann mir aber nicht vorstellen,dass sich das so sehr auf den hinteren Teil des Wagens überträgt!?! Mal schauen...wenn es das nicht ist,bleibt eigentlich nur noch das Diff...denn Motorlager,Getriebelager,Hardyscheibe,Kardanwelle mit Mittellager und die Tonnenlager sind okay....
mfg
Hallo !

Ich reihe mich mal mit ein, bin auch davon betroffen.
Die Vorderachse ist komplett (und ich meine komplett) neu und vermessen. Hat keinen Einfluss gehabt auf diese Vibrationen.
Ich selbst habe die Kardanwelle, insbesondere das Gleichlaufgelenk, im Verdacht.

Grüße!
Christian
__________________
Mein Anlasser hat ja mehr Leistung als Dein Motor!!
210kW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 14:51   #9
Andyxxxx
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Dillingen
Fahrzeug: MINI ONE R56 LCI, E38-730dA 06/2000.
Standard

Hi,

Haben grad das Vibrieren am Lenkrad bei einem 190er MB wegbekommen.
Es lag bei dem Fahrzeug am Radlager vo. re.

Noch möglichkeiten (aus erfahrung) - (Die alufelgen z.b. ist zu Fest angeschraubt worden. Also eine Radschraube angeknallt wie ein Ochse. Lösen, und im kreutz mitm Drehmomentschlüssel anziehen -(bei:Rad entlastet/in der Luft)

Felge hat n leichten schlag. Prüfen beim Wuchten auf der Maschine.

MFG Andy
Andyxxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 15:26   #10
1979bateman
1979bateman
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-740i (1993)
Standard

So. Ich war mal beim Buch Reifenhaus in Hamburch. Die beiden Reifen auf der Beifahrerseite haben nen Höhenschlag. Auf der Fahrerseite hat die hintere Felge nen kleinen Schlag.
Jetzt aber meine Frage. Wenn ich auch vorn nen Höhenschlag im Reifen habe, müßte ich das nicht im Lenkrad merken? Da flattert aber nix. Hab jetzt erstmal Winterreifen auf Felge bestellt. Mal sehn ob das Rütteln weg geht.
1979bateman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
740i


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drosselklappe vibriert und summt jota BMW 7er, Modell E32 5 16.09.2009 19:19
Fahrwerk: Lenkrad flattert und vibriert ak88 BMW 7er, Modell E38 18 21.08.2008 10:22
Karosserie vibriert ab 80km/h 730D!!!! yako35 BMW 7er, Modell E38 11 22.04.2005 19:17
beim Lenken starke Knarzgeräusche und Vibration bei 80km/h Timo S. BMW 7er, Modell E38 1 24.09.2002 21:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group