BMW 7er, Modell E38 |
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10.10.2009, 09:53
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#1
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Ein großes (Mit)-Glied
Registriert seit: 08.10.2009
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (02.97)
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Lenkradflattern bei 70-90 Km/h
Hi 7er-Kollegen!!
Ich habe da mal eine Frage die mir seit Monaten Kopfzerbrechen bereitet.
Ich fahre einen 740i aus ´97 mit aktuell 230.000km und 245/45/19 vo. und 275/40/19 hi.
Nun habe ich folgendes Problem: Zwischen 70 und 90Km/h fängt mein Lenkrad derart an zu vibrieren, dass man denken muss, dass der 7er gleich nen Abflug macht.
Ich war bereits beim guten TüV-Mann auf der Rüttelplatte..der hat leider nichts festgestellt, ausser das die Stoßdämpfer bald gewechselt werden müssen, da diese anfangen weich zu werden. Weiter habe ich bereits hier im Forum nach Hinweisen für mögliche ursachen geschaut und auch einiges gefunden, so habe ich bereits folgendes gemacht:
-Räder komplett auf Null wuchten lassen. Felgen + Reifen 1a!!
-Pendelstützen beide vorne Neu gestern
-Spurstangenköpfe beide Neu vor 2 Monaten
zudem sind alle Gummis im guten zustand!
Ich würde mich wirklich tierisch freuen, wenn es hier nen spezi gibt, der eventuell aus Erfahrung berichtet.
Schönen Gruß
Marcel
PS: Auch mit den 16" Winterpellen ist das Problem!!
Geändert von Marcy740i (10.10.2009 um 09:53 Uhr).
Grund: Fehler
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10.10.2009, 10:29
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#2
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7er...besser ist das
Registriert seit: 29.05.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: X5 E53 4.4i,318ti Compact(bostongrün)
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guten morgen,
hiermit verleihe ich dir den goldenen Querlenker. benutze bitte mal die Suchfunktion mit dem Begriffen "Lenkradflattern oder Querlenker, dann findest du Lektüre die dich die nachsten 2 Tage beschäftigen wird.......
gruß
porzer
(auf Kegeltour im Münsterland)
__________________
- Lieber V8 statt 16V
- Wozu rasen? 230 km/h genügen völlig
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10.10.2009, 10:59
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#3
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Ein großes (Mit)-Glied
Registriert seit: 08.10.2009
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (02.97)
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Hey danke Dir...dann werde ich noch weiter schauen müssen, habe aber eigentlich schon so viel durch dachte ich..oh man..naja!!
Danke nochmals....
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10.10.2009, 10:59
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#4
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Killerspielespieler
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Brühl
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
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nunja, so wie ich das mitbekommen habe in verschiedensten freds, hat fast jedes auto andere ursachen für dieses problem. bei den einen halfen stossdämpfer bei den anderen querlenker, bei den anderen spurgelenke.
ich glaub jeder muss alles einmal austauschen um endlich ruhe zu haben. und manche, manche haben dann immernoch keine ruhe...
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bereits 349tkm hat der kleine.
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10.10.2009, 11:00
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Trier
Fahrzeug: E63 645 CI
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bei mir hatten die bremsscheiben ne unwucht.gegen neue originale ausgetauscht und es war wieder ruhe.
gruß
benny
__________________
BMW E38 730iA,Bj 3.95, INDIVIDUAL Nachtblau Met.,Vollleder Montana Sandbeige Bicolor mit Marineblau,elek.Rückbank,Rollos,SA345 Chromline,Navi MK3 16:9,BM24 TMC,Doppelverglasung,Xenon,Hydraulische Heckklappe, Sprachsteuerung,Regensensor,Sternspeiche 95,LCM III und viele Nachrüstungen
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10.10.2009, 11:03
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#6
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Ein großes (Mit)-Glied
Registriert seit: 08.10.2009
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (02.97)
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ja danke...obwohl der TüV-Mann eigentlich nichts an den Querlenkern zu beanstanden hatte, werde ich der Sache jetzt nochmals genauer nachgehen und mein 7er heut noch auf die Bühne nehmen und nochmals schauen..
hast recht, am besten alles mal neu machen..so wie bei meinem früheren auto auch..hoffe dann ist ruhe...vielleicht!!hehe...
@ BMWE38..
Komplette Bremsen vorne neu.. habe ich vergessen zu erwähnen..sry!!!
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10.10.2009, 11:22
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#7
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Erfahrenes (Mit)Glied
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
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Hi ,
ich würde dir empfehlen die komplette VA zur Überholen!
Flickschusterei bringt nix!
In einen Monat vibriert Sie wieder aus nen anderen grund!
Wenn ich dir nen Tip geben darf:
Rotelli aus der Bucht , dort bekommst du einen ganzen Satz glaube ich für 219Euro , für 299 sind die Teile vom Meyle .
Viele halten nix davon , doch ich fahre Jahrelang bestens damit , der Verkäufer ist Freundlich und Kulant.
Bei dir werdens die Silentblöcke hin sein , das siehst du nicht , aber das Gummi wird mit der Zeit weich und rissig was eben ein Vibrieren verursacht.
Meine waren auch von aussen Super , doch erst nach nen Ausbau habe ich gesehen , wie weich das Gummi schon war.
Wie gesagt , wenn du das Auto weiter Fahren willst MACH DIE GANZE ACHSE!
Gruß
Arrif70
__________________
Für immer die 7!
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10.10.2009, 11:45
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#8
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Der Beulendoktor
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38-750i (07/2000) & E38-750i (06/1999)
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hatte das Problem auch.
Begann mich schon an den gedanken zu gewöhnen die gesamte VA machen zu lassen. Dann stand ein Reifenwechsel auf VA und HA an. Der Reifenmensch, ein Uralt-Reifen-Fuzzi sagt beim Aufziehen der Reifen auf die Felgen plötzlich zus einem jüngeren Mitarbeiter: "Denk dran, dass der 7ener eine Mimose ist. Besonders genau wuchten und die Flanschflächen metallisch abschmirgeln, sonst kommt der Kunde wegen Flatterns noch 3mal wieder". Okay, dachte ich. Aber das kanns ja wohl nicht sein...
Tatsache ist, dass der Wagen nicht mehr rüttelt! Fahre ich ziemlich genau 80 erscheint ein ganz leichtes vibrieren, aber das war´s dann auch schon. Eine mehr als deutliche Verbesserung!
Vielleicht hatte ich nur Glück Aber ist einen Versuch wert, oder?
Da ich das selbst nicht so richtig begreife, würde ich mich freuen zu hören, ob auch ihr durch diese Kleinigkeit eine Verbesserung erzielt habt.
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10.10.2009, 11:46
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#9
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Ein großes (Mit)-Glied
Registriert seit: 08.10.2009
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (02.97)
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@ arrif70
ich denke darauf wird es hinauslaufen.. mache alles neu vlt..warte erstmal nachher die Bühne ab..mal schauen was bei rauskommt..
hast auch recht, was bringt es, dass eine Teil heute zu erneuern, wenn ein anderes nächsten monat die biege macht..naja..mal schauen..Einbau selber geht dann wohl nicht mehr, obwohl ich Erfahrungen damit habe..
DANKE nochmals für eure Hilfen!!!
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10.10.2009, 11:51
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#10
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Ein großes (Mit)-Glied
Registriert seit: 08.10.2009
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (02.97)
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@ rudiSP
mmhh...da kann ich natürlich auch nochmal nachschauen..obwohl ich eigentlch beim wechsel immer alles soweit es möglich ist sauberschleife..kann natürlich sein, dass auf Grund der Größe bei den 19"ern (vom E65) das Problem dadurch in einer gewissen art und weise hervorgerufen wird...
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