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Alt 19.11.2009, 18:11   #1
BMW750Idriver
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Ense
Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
Standard Spiel im Antriebsstrang bei Lastwechsel? Ich habe die Lösung!

Habe seit längerem Spiel im Antriebsstrang gehabt. Jedes mal, wenn man einen Lastwechsel hatte, spürte man deutlich, dass Spiel im Antriebsstrang ist. Man hörte auch ein Klacken oder ähnliches Geräusch. Bei BMW wurde mir gesagt, dass es eventuell die Tonnenlager sind. Als die erneuert wurden, bestand das Problem aber immer noch. Nun wurde die Kardanwelle ausgetauscht, hat auch nichts gebracht. Dann wurde das Hinterachsgetriebe neu gelagert, brachte ebenfalls nichts. Kosten für die Reperaturen ca. 1500€. Nach langem hin und her hab ich die Lösung. Es wurde erst noch vermutet, dass das Hinterachsgetriebe hinüber ist, ist es aber nicht. Es ist ein Getriebeschaden. Es besteht zu viel Spiel im Automatikgetriebe, was nun immer mehr wird. Man kann dies auch deutlich hören, wenn der Wagen auf einer Bühne steht und man die Kardanwelle mit viel Kraft ruckartig hin und her dreht. Man hört ein metallisches Klappern im Getriebe. Während der Fahrt hört es sich an, als wenn es von hinten kommt. Man sollte sich daher aber nicht täuschen lassen. Das Geräusch, was von hinten kommt entsteht dadurch, dass das Getriebe mit einem Schlag wieder Kraft auf die Kardanwelle gibt und dies auf's hinterachsgetriebe übertragen wird. Das ist wie mit Hammer und Nagel. Man stelle sich vor, der Hammer ist das Getriebe, der Nagel die Kardanwelle und das Hinterachsgetriebe ein Stein oder eine Metallplatte. wenn man jetzt den Hammer nimmt und den Nagel in Erde hämmert, macht es kaum Geräusche. Versucht man den Nagel aber in einen Stein zu hämmern, macht dies lärm. Der Lärm entsteht aber nicht durch den Hammer, sondern durch den Stein. So ist es auch mit dem Getriebe und dem Hinterachsgetriebe. Das Getriebe schlägt und das Hinterachsgetriebe macht die Geräusche, weil es den Schlag wieder abfängt.
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