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Aux-In Line Adapter funktioniert nicht bei Radio Professional
Hallo,
zu diesem Thema gibt es ja schon einige Threads, aber ich habe folgendes Problem,habe mir diesen Aux-In Line Adapter geholt:
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Der Adapter besteht aus einem kleinen AMP Stecker, der an den Wechsleranschluss des Radios kommt und einem schwarzen Elektronikkästchen mit drei Anschlusskabeln, die an den Radiostecker angeschlossen werden.Ich habe wie in der Beschreibung angegeben, das schwarze Kabel mit Pin 15, das rote Kabel mit Pin 5 ,das gelbe Kabel mit Pin 7 verbunden und den schwarzen AMP Stecker mit dem Pfeil nach oben in die linke untere Kammer an den CD-Wechsler-Anschluß gesteckt. Beim Betätigen der Mode Taste wechselt das Gerät ja zwischen Cassette, Radio und CD-Wechsler, bei Anschluss des Adapters anstelle des CD-Wechslers soll der Schriftzug CD 1-01 erscheinen.Tja und das funktioniert eben nicht, ich schalte nur immer zwischen Radio und Cassette hin und her. Habe noch einmal die Kabel des Adapters überprüft, ob die auch alle ordentlich mit dem Radiostecker verbunden sind und das ist auch der Fall.
Auch ist mir das Prinzip nicht klar, woher weiss das schwarze Kästchen, dass es einen CD-Wechsler simulieren soll und es ja nicht selbst mit dem AMP Stecker verbunden ist? Nur durch den Anschluß an den I-Bus Pin7? Mein Radio ist ein BMW (Becker) Professional aus einem der letzten BMW E36 328i aus Baujahr 1998, das Gerät schien mir der geeignete Kompromiss zu sein, was die Originalität und Erweiterbarkeit betrifft. Oder ist diese Gerät nicht dafür geeignet? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, der Wechsleranschluss erscheint mir nicht anders als bei allen Business Radios die ich bisher hatte. Zudem hatte ich das Gerät vorher getestet (der E36 hatte einen Wechsler) und da liess sich dieser über die Mode-Taste bedienen. Habt Ihr da Erfahrungen? Oder was wäre denn Eurer Meinung nach die beste Variante, unsichtbar einen Ipod anzuschliessen? Auf Digisette und Cassettenadapter oder FM-Transmitter hab ich allerdings keine Lust mehr....
"Das funktioniert nur bei Radios ab 8/98. Von wann ist das Radio genau ?
Passen die Pins, rund oder flach ?
Gruss
Tim"
Da muss ich mal nachsehen, ich ziehe es morgen mal raus, der E36 war aber einer nach den Werksferien 1998, also nach September. Auf alle Fälle sind die Pins rund. Das musste ich bei Bestellung auch angeben.
Ich denke, es müßte mit den Radios gehen, die die Ai oder Pi Wechsler unterstützen, also die mit dem Bus-System.
Dazu gehört u.A. das Business CD RDS der zweiten Generation mit den 2 Displays.
Gruß
Markus"
Das ist ja blöd. Schade schade. Ob man in das Gerät selbst so einen Line In einbauen kann? Ich hab da hier im Forum von jemand gelesen, der das in ein Business eingebaut hat, allerdings opferte er da das Cassettenlaufwerk, das würde ich allerdings nicht wollen....
Hmm... Entweder Du opferst das Kasettendeck von Deinem Professional und machst einen Line-In daraus, oder Du besorgst Dir ein BMW Business (C43) bzw. ein BMW Business CD (CD43).
Andere DIN BMW Radios (außer Traffic Pro und Indianapolis) sind mir nicht bekannt die einen Wechsler per i-Bus steuern können.
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
... lass das Professional blos ganz. Das ist das einzige DIN Schacht Radio ohne CD, das noch ordentlich was wert ist .... nen Abnehmer dafür findest Du jedenfalls leicht ...
Man kann über ein geeignetes Interface einen Sony-mp3-CD-Wechsler an das Gerät hängen.
Über diesen Adapter:
SONY CD MP3 Wechsler Adapter für BMW e39 e46 Z4 X3 X5
Nein nein, das Gerät bleibt ganz, ich hab ja auch noch ein paar originale "BMW-Freude am Fahren"-Cassetten, die höre ich zuweilen schon ganz gerne.
Aha, also ein Business C43 müsste es werden?Also würde es auch keinen Sinn machen, ein Professional NACH 08/98 mit normalem DIN Schacht zu suchen? Ich denke da so an die Z3s, die sind doch noch ne ganze Weile länger gebaut worden und waren doch so ziemlich die letzten, die diese DIN-Radios hatten, nicht? Gabs bei denen überhaupt noch das Professional und wenn, war dann das so "unfähig" wie meines? Ist mein Professional das letzte in dieser Form oder gabs da noch ein späteres in DIN-Form?
Die Professionals wurden wohl 3/97 mal geändert, nur weiss ich nicht was.
Ich habe schon öfter gehört das die einteiligen Professionals wohl eine i-bus verbindung auf Pin7 haben, die frage ist ob darüber auch eine Kommunikation mit einem CD-Wechsler möglich ist? Möglicherweise ist dieser Pin7 nur für ein MFL oder ähnliches angedacht und die Wechslersteuerung läuft weiterhin auf die "altmodische" Art.
Was Du allerdings noch testen könntest ist ein 1k Ohm Pull-Up Widerstand, mit dem Du 12V (am besten von Klemme R) auf den i-bus legst.
Möglicherweise läuft der Bus erst damit.