BMW 7er, Modell E32 |
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08.02.2010, 20:44
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#1
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Schlüpferstürmer
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
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Radlager falsch? ABS sensoren
Hallo zusammen:
Was ist denn das nu wieder? Seit neuem Kombiinstrument leuchtet die ABS kontrolle beim ersten anfahren. OK, offensichtl. war die kontrollampe im alten Kombi hin.
ABS Test: Tatsächlich. Bei Vollbremsungen blockieren die Räder.
Neulich fiel folgendes auf: als ich auf vereister Straße meine Parklücke verlassen wollte, drehten logischerweise die Räder durch. Um nicht zurückzurutschen, stieg ich nach missglücktem Anfahrversuch auf die Bremse. Siehe da, da tackert doch was am Bremspedal! Das ganze wiederholt, absichtlich im zweiten Gang (gelegenheit Schnee mal nutzen ). Ganz deutlich: ABS setzt ein. Das hat sich dann nach dem zweiten versuch wieder erledigt, als die ABS Lampe wie gewohnt aufleuchtete. Kann also nur noch was an der Sensorik am Vorderwagen sein.
Dort habe ich alles inspiziert. Die sensoren haben Widerstand, sind sauber und fest. ABER:
Wie viel Abstand darf der Sensor zum "Zahnrad" am Radlager haben? Ich dachte eigentlich das wäre minimal, aber bei mir können wir von geschätzten 5-8mm ausgehen. Kann das richtig sein?
Ich muss dazu sagen, dass ich vor zwei jahren mal die Radlager gewechselt habe. Kann ich falsche verbaut haben? Sonst gibts mit den lagern keinerlei Probleme. Sie passten und laufen geräuschlos. Wenn ich überlege, habe ich die letzten Winter auch nichts vom ABS gemerkt.
Gibt es Radlager mit unterschiedlich großen "Zahnrädern"?
danke, sebastian
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08.02.2010, 21:00
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#2
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Heizölverleiher
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
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5-8mm auf keinen Fall...
Da stimmt was nicht... Kenne den Abstand selbst nicht genau... ABER bei der feinen Verzahnung auf dem Geberkranz können das nur wenige mm sein... wenn nciht sogar noch weniger
Grüsse
Carsten
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
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08.02.2010, 22:14
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#3
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Hi,
lt Bentley 0,18 - 0,88 mm
Läßt sich aber nicht einstellen, da das Maß über den Sensorhalter vorgegeben ist.
Ich frage jetzt nur mal so, weil man nix einstellen kann.
Hast du das Radlager auch bis zum Anschlag aufgepresst?
Gruß Wolfgang
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09.02.2010, 16:22
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#4
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Schlüpferstürmer
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
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Hallo,
unter 1mm klingt für mich plausibel. Ja, die Lager sitzen richtig. Die sensoren stünden genau über dem "Zahnrad". Also habe ich tatsächlich knappe 200€ für falsche Radlager verblasen?
Hilfreich wäre jetzt noch zu wissen, in welches Auto meine lager gehören, und wie ich sicher gehen kann, richtige zu bekommen.
Sebastian
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09.02.2010, 19:04
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#5
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Sebastian von welchem Hersteller sind die Lager?!
Grüsse
Michael
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11.02.2010, 11:16
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
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im E34 gab es auch Radlager ohne ABS!
Frag mich jetzt aber nicht, ob die überhaupt gepasst hätten...
Markus
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11.02.2010, 12:20
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#8
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Schlüpferstürmer
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
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wow... symmetrisch....
ja. Warscheinlich. Ich habe mich noch geärgert, dass ich die Halteschraube für die Bremsscheiben nicht mehr montieren konnte. das weiß ich noch. Allerdings passen die Dinger doch..... !!??
Zu hersteller und teilenummer kann ich gar nichts mehr sagen. Ich kann höchstens versuchen, meinen Autozubehör zu kontaktieren, um in Erfahrung zu bringen, was sie mir heute verkaufen würden. Möglicherweise die selben lager.
Ist mit Durchmesser vielleicht nur der des Impulsrades (klingt besser als "Zahnrad") gemeint?
danke, ihr habts drauf
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11.02.2010, 12:29
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#9
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Schlüpferstürmer
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
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Die scheinen bis Fahrgestellnummer von ab Fahrgestellnummer zu unterscheiden. Aber die bremsscheiben sind bei beiden Modellen gleich? Soll das heißen, dass es bei einem Radlagertyp normal ist, dass man die halteschraube nicht anbringen kann?
Ist ja kein Drama, geht auch ohne, ist aber lästig beim reifenwechsel.
darüber hinaus kann ich nur sagen, dass ich Teile immer unter die Lupe nehme, bevor ich sie verbaue. Mit dem Impulsrad muss ich Tomaten auf den Augen gehabt haben. Aber der Rest passt doch offensichtlich... sonst gäbs doch bestimmt Spiel oder geräusche....?
Komische Sache. Ich sollte in Erfahrung bringen, ob ich symmetrische, oder asymmetrische verbaut habe.
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11.02.2010, 12:33
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#10
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M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
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Zitat:
Zitat von seba
Aber die bremsscheiben sind bei beiden Modellen gleich? Soll das heißen, dass es bei einem Radlagertyp normal ist, dass man die halteschraube nicht anbringen kann?
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Zubehörscheiben haben oft beide Bohrungen, also die kleine für das asymmetrische Layout und die größere für's symmetrische. Ist billiger, als zwei verschiedene Scheiben anzubieten, die sich doch nur bei dem Loch unterscheiden.
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