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BMW 7er, Modell E32
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Alt 08.05.2010, 18:54   #1
powerZ
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Probleme mit 730i (EML&Motor)

Hallo,

ich habe vor kurzem einen 730i gekauft. Das Fahrzeug stand einige Zeit und neben einem kaputten Hinterachs-Differntial (was bereits bekannt war) sind nun noch weitere Probleme aufgetaucht.

1. EML
Habe hier schon einiges über EML gelesen aber mein Problem ist doch etwas anderst. Und zwar leuchtet die EML-Lampe IMMER egal was man macht, auch z.B. wenn Zündung und Schlüssel abgezogen wurden.

Wir haben auch versucht den Fehler auszulesen aber das Gerät zeigte keine Fehler an. Jetzt ist aber das Problem das wenn der Motor "warm" ist er kein Drehmoment mehr bringt, er fährt sich dann auch total schlecht.

Wenn wir aber nur kurz den Motor starten und dann bissl Gas geben geht der Motor einwandfrei.

Die meisten Kontakte & Stecker haben wir jetzt auch gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht.

2. Motor

Es ist ein eher leicht schlagendes Geräusch vom Motor aus zu vernehmen. Es ist bis ca. 2000 U/min zu hören, danach hört man es nicht mehr.

Wir tippen hier eher als Fehlerquellen auf Hohlschraube oder Nockenwelle.

Ich hoffe ihr könnt weiterhelfen...

Grüße
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Alt 08.05.2010, 18:58   #2
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Erst mal Ventile einstellen... Schlagendes Geräusch ist wahrscheinlich eine eingelaufene Nockenwelle, wie immer beim M30.

Kann auch für die fehlende Leistung verantwortlich sein.

Und schaue mal hier:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/tun-...-a-137661.html
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2010, 23:09   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

da wird das Kombiinstrument defekt sein, Loeten oder tauschen
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/eml-...ten-41084.html
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 18:53   #4
powerZ
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Habe das Kombi heute ausgebaut und mal angeschaut. So wie ich das sehe ist das Nachlöten der Kontakte nur nötig wenn die Eml-Lampe nicht leuchtet!

Bei mir leuchtet sie aber immer. Auch ohne Zündung und Zündschlüssel im Schloss. D.h. Die Lampe leuchtet konstant durch und der Motor läuft im Moment ruhig. Also derzeit gerade kein Notlaufprogramm.
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Alt 09.05.2010, 19:19   #5
Sieb-bach7
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sieb-bach7
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort:
Fahrzeug: E34(03.91)
Standard

Nur so ne idee, Vielleicht hängt irgendein Relais. Haupt o. Benzinpumpenrelai. Ich hatte mal ohne zündung ,die Einspritzdüsen am summen. War ein Relais defekt.
__________________
-
Sieb-bach7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 20:13   #6
powerZ
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Es könnte doch auch das Steuergerät EML defekt sein oder? Aer der 730i besitzt doch eh keines oder?

Geändert von powerZ (09.05.2010 um 20:50 Uhr).
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Alt 09.05.2010, 20:49   #7
powerZ
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Sieb-bach7 Beitrag anzeigen
Nur so ne idee, Vielleicht hängt irgendein Relais. Haupt o. Benzinpumpenrelai. Ich hatte mal ohne zündung ,die Einspritzdüsen am summen. War ein Relais defekt.
Habe auch bereits alle Relais raus gezogen aber die EML Lampe blieb an.

Was auch noch seltsam ist, bei jedem Start wird auch ein ausführlicher Kombi-Test durchgeführt.
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Alt 09.05.2010, 23:36   #8
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Zitat:
Zitat von powerZ Beitrag anzeigen
Habe auch bereits alle Relais raus gezogen aber die EML Lampe blieb an.

Was auch noch seltsam ist, bei jedem Start wird auch ein ausführlicher Kombi-Test durchgeführt.
Wie Erich schon schreibt: Kombiinstrument!

Das würd ich mal versuchsweise tauschen...
__________________
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falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 09:43   #9
t1me
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Benutzerbild von t1me
 
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Standard

Ich würde mal am besten einfach die Batterie abklemmen und kurz warten. Aber so wie es sich anhört ist wohl wirklich irgendwas mit dem Kombiinstrument.

Wenn du EML hast, hast du auch ASC wie ich, und dazu auch ein Steuergerät. Ich denke aber nicht das dieses defekt ist.

Wenn nun aber die EML leuchtet, geht er trotzdem von einer Störung aus, und dann fährt er wie ein nasser Sack Nüsse. Keine Leistung nichts... Bei mir lag es direkt an der EML, sobald ich Zündung aus hatte war die Leuchte aus.
__________________
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t1me ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 13:14   #10
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Bei meinem war es auch das Kombi!
Allerdings hatte meine EML leuchte gar nicht gefunzelt...
mein ASC und ABS geht auch nicht. ASC auslesen meint: Sensor vo.re.
Der wurde aber schon 2x gewechselt und deshalb habe ich fast die Vermutung, das mein ABS-ASC modul einen weg hat.
Dies hängt aber (denke ich) nicht mit der EML zusammen, weil der Motor zur Zeit gut läuft! Auch auf Gas

Grüßle Falk
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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