Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2010, 22:28   #1
GSX-Heizer
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von GSX-Heizer

Fahrzeug: 745iA Prins2 (12/01), Skoda Superb 2023, Ranger Wildtrak, GSX-1400 (8/04), Fendt700 Diamant, Puccini620
Standard Hinterachse nach 16 Jahre überholen

Horror pur, die Hinterachse nach 16 Jahren mal eben zu überholen ist schon hart.
Fast alles ist so festgefressen das es mit ner Flex oder Säge demontiert werden muß. z.b. Führungslenker - Querlenker - oder Teil des Radlagers.
ABS Sensoren gehen nicht mehr raus usw. usw. kommt eh alles neu, also raus.

Aber nach 16 Jahren ohne Mängel.

Nur die Radlager wollten nicht raus, eines ist beim ausdrücken in 2 Teile auseinander gebrochen, so mußte ich einen Teil davon vom Zapfen vorsichtig aufflexen weil sogar das Gewinde des Abziehers schlapp machte.
Trotz heissmachen.
Hoffentlich muß ich nicht nochmal irgendwann ran.

( die Rückkehrer )
Ich leb, und weiß nicht wie lang. Ich sterb, und weiß nicht wann.
Ich fahr, und weiß nicht wohin, mich wundert`s das ich so fröhlich bin.

"Wenn es im Himmel keinen Rock'n'Roll gibt, dann möchte ich dort nicht hin." (Bon Scott)
"Wenn Du was Intelligentes mit Message hören willst, leg R.E.M. auf. Aber wenn du deinen Schw... hart haben willst, hör' AC/DC."
GSX-Heizer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 23:21   #2
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied

Benutzerbild von memyselfundich

Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

ich geb den leuten den tipp denen ich mit dem fahrwerk helfe, jaucht die scheiße 2-3 tage vorher ein, richtig ordentlich.. grad so die hinteren dämpfer aufnahmen. Bei mir haben wir noch 2 tage rum getan mit dämpfer lösen, beim nächsten nur noch 2 stunden, und beim letzten gingen die dämpfer in 2 minuten raus..

Die muttern von den Querlenkern etc. sind aber nen thema für sich, ab werk worden die wohl mit den gequetschten muttern festgemacht, und die kriegst über die rostigen gewinde bei aller liebe nicht los.. also muss da die flex ran

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2010, 21:20   #3
GSX-Heizer
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 745iA Prins2 (12/01), Skoda Superb 2023, Ranger Wildtrak, GSX-1400 (8/04), Fendt700 Diamant, Puccini620
Standard

Habe fertig
Aber stimmt, habe auch vorher gut eingesift, hat bei den Führungslenkern und dem Dämpfer rechts aber nichts genutzt. Hab den Dämpfer mit nem Zweiarmabzieher ein bisschen auf Zug halten müssen und dann ein paar leichte Schläge auf den Aussensitz. Am schlimmsten waren aber die Führungslenker, die mußte ich rausflexen, war rechts halt nicht ganz einfach weil ja noch der Benzinschlauch zum Tank störte.
Dienstag kommen noch die beiden Exenterschrauben und der ABS Sensor links rein und dann ab zum messen und einstellen.
Alt 28.05.2010, 23:43   #4
GSX-Heizer
Erfahrenes Mitglied

Standard jetzt ABS Sensor hinten links ausgefallen

Hi Leut`s
jetzt hatte ich endlich alles fertig, und nun bekomm ich kein Tachosignal und Verbrauchsanzeige, natürlich leuchten ABS und DSC . Nach ein paar hundert Metern geht es erst an, bzw. erst reagiert beim Bremsen das ABS und regelt.
aber etwas später dann gehen die Lampen an und ich kann normal bremsen ohne das es regelt,
Habe erst mal Sensor getauscht und nochmal nach ner Runde fahren wieder Fehlerspeicher ausgelesen.
wieder nur die Meldung ABS Sensor hinten links.
Habe dann Leitung ohne Sensor gemessen, mit nem verlängertem Kabel vom Stecker zum Block vorne, Saft kommt an.
mit viel Pech funktioniert der Magnetsensor des neuen Radlagers nicht und ich kann den ganzen Mist nochmal ausbauen.
Ersatz ist schon unterwegs.
Aber vieleicht ist es ja nur der alte Stecker, den werde ich Morgen nochmal prüfen, vieleicht mal ein bisschen Kontaktpray, mal sehen.

Sonst jemand ne Idee ?
Alt 29.05.2010, 09:21   #5
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied

Benutzerbild von memyselfundich

Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

hast du den Sensor vom BMW händler oder von wo anders? Tausch mal mit einem anderen ABS Sensor und guck ob der fehler "wandert"
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 20:49   #6
GSX-Heizer
Erfahrenes Mitglied

Standard

Habe zwei andere Sensoren versucht, diese vorher auch durchgemessen.
auch mal auf der rechten Seite eingebaut, sind alle I.O.

Im Fehlerspeicher erscheint zusätzlich:
" einer der 4 Zahnradsensoren defekt "

also heißt das für mich, Radlager wechseln. Das neue ist schon unterwegs, lasse es mir schicken weil ich diese Woche eh keine Zeit mehr habe es einzubauen.
Na ja, mal sehen
Alt 09.06.2010, 20:14   #7
B12
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: B12 (E38)
Standard

Das hat meine ehemalige BMW-Werkstatt auch hinbekommen,
das Radlager war verkehrt herum eingebaut

Gruss
Daniel
B12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten