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Alt 22.05.2010, 20:11   #1
mrx79
Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (.96) Automatik
Standard Problem: Ruckeln im Stand, Bank2 Lambdaregler -20%

Hallo,

ich habe seit ca. 40.000km eine Stag Gasanlage in meinem E38 verbaut. Bisher lief sie auch sehr gut und ohne Probleme.

Vor einigen Wochen fing dann ein leicht unrunder Motorlauf im Standgas auf. Manchmal tritt dieses Problem auch bei leichter Last nahe Schub auf.

Habe daraufhin mal beide Gasfilter sowie Zündkerzen gewechselt. Ohne Erfolg.

Die Abstimmung der Gasanlage habe ich überprüft und die ist ok. Lambdaregler der Bank1 (Zyl. 1-3) läuft ca. +/-5%.

Heute ist mir aufgefallen, das wenn ich im Benzinbetrieb fahre bzw. das Auto steht alle Einspritzzeiten ungefähr geleich groß sind.
Schaltet man jetzt auf Gasbetrieb, bleibt die Benzineinspritzzeit der Bank 1 nahezu identisch (sollte ja auch so sein wenn die Abstimmung passt). Lediglich der Lambdaregler der Bank2 magert die Bank2 um ca. 15-20% ab, d.h. die Einspritzzeiten der Bank2 sind 20% kleiner als die der Bank1.

Wie kann das sein?

Habe an eine offen hängende Gasdüse gedacht. Habe daraufhin mal jeweils immer einen Gasschlauch abgezogen und verschlossen und dann geprüft ob aus der Düse Gas ausströmt bzw. wie sich der Gasdruck verhält wenn ich von Gas auf Benzin zurückschalte. Auf den ersten Blick macht aber keine Gasdüse den Anschein einer größeren Undichtigkeit.

Kann es sein das die Düse defekt oder verdreckt ist, so das sie im normalen Betrieb eben nicht mehr exakt getriggert werden kann so das mehr Gas durch geht als beabsichtigt ohne das sie komplett undicht ist?!

Oder hat jemand noch ne andere Lösungsmöglichkeit für dieses Fehlersymtom.

PS: Ich bilde mir auch ein, irgendwann mal <10L Gas auf der Autobahn gebraucht zu haben. Derzeit komme ich nicht mehr unter 11L, normal sind aktuell eher 12L. Würde ja auch für mindestens einen viel zu fett laufenden Zylinder sprechen.
Wenn der Lambdaregler dann die Bank wieder auf Lambda 1 holt, hab ich einen viel zu fetten und zwei viel zu magere Zylinder, was den beschissenen Motorlauf im Leerlauf erklärt. Bei höherer Last, drücken die anderen Zylinder das vermutlich weg so das es nicht so auffällt.

Vielen Dank schonmal...
Gruß
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