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BMW 7er, Modell E38 |
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19.06.2010, 16:25
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.12.2007
Ort: Braunfels
Fahrzeug: E38-750i (08.98) Prins VSI
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Gasfilterwechsel Prins VSI
Ich habe heute meine Gasfilter gewechselt.
Mein Gasumrüster hat sagenhafte 250.-€ für den Wechsel der Filter aufgerufen.
Also Werkzeug raus und selber ran!
Materialkosten für 2 Filterkits und den Schlauchschellen ca. 90.-€
Arbeitszeit ca. 1/2 Stunde
Die Bilder stehen auf meiner Seite. Irgenwas hat mit dem hochladen nicht geklappt.
Gruss Junior67
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19.06.2010, 19:02
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Möhnesee
Fahrzeug: BMW 728i R6 noch ohne LPG und E 39 Touring mit LPG
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unser Fordhändler hatt's für 60 € an unserem E38 gemacht.
:-))
Gruß
Loretta
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19.06.2010, 19:13
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Hallo Heiko!
Warum hast Du sie denn getauscht?
Waren sie dicht = verstopft = ZU?
Ist kein Gas mehr durchgekommen?
Wieviel km bist Du denn mit ihnen auf Gas gefahren?
NUR dann muss doch Filter tauschen - sonst gibt es wirklich keinen Grund!!!
mit fragenden Grüßen
peter
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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19.06.2010, 19:50
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#4
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Also ich tausche z.B. meine Luftfilter, Zündkerzen usw. usw. auch, bevor sie dicht sind 
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19.06.2010, 23:58
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von d9187
Also ich tausche z.B. meine Luftfilter, Zündkerzen usw. usw. auch, bevor sie dicht sind 
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Ich glaub Dir JEDES Wort!
Bist Du Dir dessen bewußt, was Du geschrieben hast?
mfg
peter
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20.06.2010, 00:03
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#6
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Hmm, das kommt davon, wenn man fertige Sätze nochmal zu schnell in der Mitte ergänzt...
Egal, ich halte es nicht für sinnvoll, Teile bis zum Defekt (in welcher Form auch immer) zu fahren, dabei bleibe ich 
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20.06.2010, 01:24
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von d9187
Hmm, das kommt davon, wenn man fertige Sätze nochmal zu schnell in der Mitte ergänzt...
Egal, ich halte es nicht für sinnvoll, Teile bis zum Defekt (in welcher Form auch immer) zu fahren, dabei bleibe ich 
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Hey- das ist ja auch meine Meinung - grad deshalb ist es doch interessant, nach welcher Zeit / Km-Leistung er die Filter gewechselt hat.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich in Deutschland und Belgien und Kroatien und Italien und Österreich ein soviel sauberes Gas getankt habe, als andere Leute - und bei mir waren die Filter auch nach 100.000 km noch nicht wechselreif...
Im Bottich stand grad mal ein Bodensatz von 1 mm - mehr nicht!
Deshalb halte ich aus jetzt insgesamt mehr als 420.000 km LPG-Erfahrung die üblichen Empfehlungen für den Filterwechsel alle 20.000 km als reine Geldschneiderei - weil total überflüssig!
Und wenn ich dann höre, dass da ~250 € für den Wechsel von 2 Filtern berechnet werden - dann bestärkt mich das SEHR in meiner Ansicht.
Da gibt es besseres und günstigeres!
mfg
peter
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20.06.2010, 10:57
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.12.2007
Ort: Braunfels
Fahrzeug: E38-750i (08.98) Prins VSI
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Hallo zusammen.
Die Filter hatte ich jetzt ca. 80000 km drin.
Ich werde morgen mal einen aufsaegen um mal reinzuschauen.
An den Drucksensoren waren schon einige Parafinablagerungen.
Prins schreibt den 2. Wechsel nach 75000 km vor.
Wenn der Filter innen genau so aussieht wie die Sensoren sind das zu viele Kilometer.
Ich denke, ich werde sie in Zukunft alle 30-40000 km wechseln.
Gruß Heiko
Zitat:
Zitat von peterpaul
[/color][/b]
Hey- das ist ja auch meine Meinung - grad deshalb ist es doch interessant, nach welcher Zeit / Km-Leistung er die Filter gewechselt hat.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich in Deutschland und Belgien und Kroatien und Italien und Österreich ein soviel sauberes Gas getankt habe, als andere Leute - und bei mir waren die Filter auch nach 100.000 km noch nicht wechselreif...
Im Bottich stand grad mal ein Bodensatz von 1 mm - mehr nicht!
Deshalb halte ich aus jetzt insgesamt mehr als 420.000 km LPG-Erfahrung die üblichen Empfehlungen für den Filterwechsel alle 20.000 km als reine Geldschneiderei - weil total überflüssig!
Und wenn ich dann höre, dass da ~250 € für den Wechsel von 2 Filtern berechnet werden - dann bestärkt mich das SEHR in meiner Ansicht.
Da gibt es besseres und günstigeres!
mfg
peter
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20.06.2010, 11:14
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von Junior67
Hallo zusammen.
Die Filter hatte ich jetzt ca. 80000 km drin.
Ich werde morgen mal einen aufsaegen um mal reinzuschauen.
An den Drucksensoren waren schon einige Parafinablagerungen.
Prins schreibt den 2. Wechsel nach 75000 km vor.
Wenn der Filter innen genau so aussieht wie die Sensoren sind das zu viele Kilometer.
Ich denke, ich werde sie in Zukunft alle 30-40000 km wechseln.
Gruß Heiko
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Hallo Heiko!
Oder einfach den Filtertyp ändern.
Ich habe solche mit wechselbarem Einsatz drin - da kannst genau sehen, wann ein Wechsel nötig ist - und bist nicht aufs Zerstören des Filters angewiesen, um den Zustand beurteilen zu können ...
Aufschrauben & einschauen genügt .....
Es ist mir sowieso ein Rätsel, wie man diese nicht kontrollierbaren Filter verwenden kann .....
Aber - dann wieder auch nicht - irgendwie muss man ja Folgegeschäfte generieren .....
Ein Schelm, wer böses denkt ....
mfg
peter
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20.06.2010, 11:40
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#10
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Zitat:
Zitat von peterpaul
[...] die üblichen Empfehlungen für den Filterwechsel alle 20.000 km als reine Geldschneiderei - weil total überflüssig!
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Das ist wohl in der Tat ziemlich übertrieben! Hat mir auch mein Umrüster so bestätigt.
Welchen Filtertyp verwendest Du denn? Könnte mich dann beim nächsten Wechsel auch interessieren 
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