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22.06.2010, 22:05
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#1
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is pending...
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Prignitz
Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
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Getriebesteuerung. Was macht der Druckregler?
Halle 7er Gemeinde,
Da ich ja mit ner Siemens LOGO ein 4hp24 Getriebe steuern will bzw. das auch schon der Fall ist hab ich noch eine Frage zum Druckregler im Getriebe.
Ich kann hoch und runter schalten. Alles per Taster.
Ventil 1 und Ventil 2 werden momentan angesteuert.
Wandlerkupplung und Druckregelventil werden nicht angesteuert. Soll aber noch kommen.
Problem beim Schalten ist, daß beim runterschalten vom 4ten in den 3ten das Getriebe kurz blockiert. Ich hab keinen Schimmer warum das passiert. alle anderen Gänge schalten ohne Probleme runter.
Möglicherweise hängt das mit dem Druckregelventil zusammen.
Das ist aber nur eine Vermutung. Umsonst wird es ja nicht da sein.
Die Wandlerkupplung wird damit nichts zutun haben. Kann es mir zumindest nicht vorstellen.
Da ich leider kein Fahrzeug zu testen da habe suche ich jemanden der vielleicht mal ein paar LEDs oder sonstige Leuchten an die betreffenden Ausgänge klemmen kann und beobachtet was beim schalten passiert.
Ich hab ein 7piligen stecker am Getriebe.
Wer helfen kann bitte melden. Welche Pins das sind und wie die LEDs angeklemmt werden sag ich dann.
Danke im voraus und
Gruß Thomas
Geändert von Grimmjar (22.06.2010 um 23:04 Uhr).
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22.06.2010, 22:51
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#3
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (07.04)
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Im Manual steht zum Druckregler folgendes:
Der Druckregler erhält je nach Motorbelastung ein Masse Signal in allen Gängen um die Schaltqualität sicher zu stellen. Das Signal ist Pulsweitenmoduliert. Die Spannung liegt zwischen 0 & 5 Volt abhängig vom Signal des Steuergerätes.
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22.06.2010, 23:09
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#4
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is pending...
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Prignitz
Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
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Also PWM.
Das bekomme ich mit einschränkungen hin.
Werd ich mal testen und mich an das Optimum rantasten.
Hauptsache das Blockieren ist weg. Ansonsten wird es ein 3 Gang bleiben.
Vom ersten bis zum dritten Gang ist alles hübsch.
Danke für die Dokumente.
Die hatte ich noch nich
Gruß Thomas
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23.06.2010, 00:00
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#5
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Moderater Moderator
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von Movie222
Die Spannung liegt zwischen 0 & 5 Volt abhängig vom Signal des Steuergerätes.
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Hmm...
Also ausser der Pulsweitenmodulation auch noch Amplitudenänderungen?
Gruß
Knuffel
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23.06.2010, 07:22
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#6
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (07.04)
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Zitat:
Zitat von knuffel
Also ausser der Pulsweitenmodulation auch noch Amplitudenänderungen?
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Würde mich wundern... Denke die meinen das es halt ~ 0 und ~ 5 Volt sind.
Um es genau zu erfahren, könnte man ja mal auf der Hebebühne oszillographieren ![Erleuchtung](images/smilies/eureka.gif)
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25.06.2010, 00:06
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#7
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is pending...
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Prignitz
Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
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Wenn du das machen willst und kannst halte ich dich nicht zurück
0 - 5 Volt glaube ich erstmal nicht. Alle Ventile werden laut Schaltplan mit 12V versorgt. Das ist vielleicht was anderes...
Gruß Thomas
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25.06.2010, 07:18
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#8
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Registriert seit: 10.05.2003
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Zitat:
Zitat von Grimmjar
0 - 5 Volt glaube ich erstmal nicht. Alle Ventile werden laut Schaltplan mit 12V versorgt.
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Glauben heißt nicht wissen
Im Schaltplan steht 0-5 Volt. Das ist für mich erstmal Maßgebend. Wenn man die Widerstandswerte der Bauteile zum Vergleich her nimmt, stellt man fest, das der Druckregler weniger als die Hälfte des Ohmwertes eines Ventils hat.
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