Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2010, 22:05   #1
Grimmjar
is pending...
 
Benutzerbild von Grimmjar
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Prignitz
Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
Standard Getriebesteuerung. Was macht der Druckregler?

Halle 7er Gemeinde,

Da ich ja mit ner Siemens LOGO ein 4hp24 Getriebe steuern will bzw. das auch schon der Fall ist hab ich noch eine Frage zum Druckregler im Getriebe.

Ich kann hoch und runter schalten. Alles per Taster.
Ventil 1 und Ventil 2 werden momentan angesteuert.
Wandlerkupplung und Druckregelventil werden nicht angesteuert. Soll aber noch kommen.

Problem beim Schalten ist, daß beim runterschalten vom 4ten in den 3ten das Getriebe kurz blockiert. Ich hab keinen Schimmer warum das passiert. alle anderen Gänge schalten ohne Probleme runter.

Möglicherweise hängt das mit dem Druckregelventil zusammen.
Das ist aber nur eine Vermutung. Umsonst wird es ja nicht da sein.
Die Wandlerkupplung wird damit nichts zutun haben. Kann es mir zumindest nicht vorstellen.

Da ich leider kein Fahrzeug zu testen da habe suche ich jemanden der vielleicht mal ein paar LEDs oder sonstige Leuchten an die betreffenden Ausgänge klemmen kann und beobachtet was beim schalten passiert.


Ich hab ein 7piligen stecker am Getriebe.
Wer helfen kann bitte melden. Welche Pins das sind und wie die LEDs angeklemmt werden sag ich dann.

Danke im voraus und

Gruß Thomas
__________________
Firing Order

1-7-5-11-3-9-6-12-2-8-4-10


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) powered by: Wizard of NOS

Geändert von Grimmjar (22.06.2010 um 23:04 Uhr).
Grimmjar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 22:38   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo Thomas, hilft dir das eventuell weiter?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...F/4hp22-24.pdf
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...ifications.pdf

Wenn ich das auf die schnelle richtig gelesen habe, wird das gepulst

Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 22:51   #3
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (07.04)
Standard

Im Manual steht zum Druckregler folgendes:

Der Druckregler erhält je nach Motorbelastung ein Masse Signal in allen Gängen um die Schaltqualität sicher zu stellen. Das Signal ist Pulsweitenmoduliert. Die Spannung liegt zwischen 0 & 5 Volt abhängig vom Signal des Steuergerätes.
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 23:09   #4
Grimmjar
is pending...
 
Benutzerbild von Grimmjar
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Prignitz
Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
Standard

Also PWM.
Das bekomme ich mit einschränkungen hin.
Werd ich mal testen und mich an das Optimum rantasten.
Hauptsache das Blockieren ist weg. Ansonsten wird es ein 3 Gang bleiben.
Vom ersten bis zum dritten Gang ist alles hübsch.


Danke für die Dokumente.
Die hatte ich noch nich


Gruß Thomas
Grimmjar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 00:00   #5
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
Die Spannung liegt zwischen 0 & 5 Volt abhängig vom Signal des Steuergerätes.
Hmm...

Also ausser der Pulsweitenmodulation auch noch Amplitudenänderungen?

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 07:22   #6
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (07.04)
Standard

Zitat:
Zitat von knuffel Beitrag anzeigen
Also ausser der Pulsweitenmodulation auch noch Amplitudenänderungen?
Würde mich wundern... Denke die meinen das es halt ~ 0 und ~ 5 Volt sind.
Um es genau zu erfahren, könnte man ja mal auf der Hebebühne oszillographieren
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 00:06   #7
Grimmjar
is pending...
 
Benutzerbild von Grimmjar
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Prignitz
Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
Standard

Wenn du das machen willst und kannst halte ich dich nicht zurück

0 - 5 Volt glaube ich erstmal nicht. Alle Ventile werden laut Schaltplan mit 12V versorgt. Das ist vielleicht was anderes...

Gruß Thomas
Grimmjar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 07:18   #8
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (07.04)
Standard

Zitat:
Zitat von Grimmjar Beitrag anzeigen
0 - 5 Volt glaube ich erstmal nicht. Alle Ventile werden laut Schaltplan mit 12V versorgt.
Glauben heißt nicht wissen

Im Schaltplan steht 0-5 Volt. Das ist für mich erstmal Maßgebend. Wenn man die Widerstandswerte der Bauteile zum Vergleich her nimmt, stellt man fest, das der Druckregler weniger als die Hälfte des Ohmwertes eines Ventils hat.
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Teile: Kraftstoffilter m. Druckregler e38, e39, e53 Carlton Biete... 3 27.01.2010 11:03
Bremsen: Bremsanlage -Druckregler 750iL Urmel1055 BMW 7er, Modell E32 1 13.06.2008 12:30
Druckregler Unterdruckschlauch M@d BMW 7er, Modell E32 9 30.09.2007 15:36
suche Benzinschlauch vom druckregler bigpig Suche... 2 01.06.2004 19:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group