Jede Mithilfe wird begrüßt!!!
Hallo zusammen,
ich weiß nicht mehr weiter und werde immer ärmer bei BMW.
Folgendes Problem:
Vor zwei Monaten stellte ich ein immer stärker werdendes ruckeln im 5. Gang fest.
Immer zwischen 80 und 100 Km/h, d.h. ca.2000 U/min.
Das ruckeln weiterte sich so aus aus das es in jedem Gang so läuft.
Im Leerlauf vibriert der Motor.
Mein Verdacht, die Zündkerzen.
Gewechselt, aber es blieb so.
Er ruckelt heftig beim langsamen beschleunigen, wenn ich auf S schalte wird es vermindert. Mehr Drehzahl, desto weniger spürbares ruckeln.
Dazu kommt der sporadische Leistungsverlust.
Bei BMW wurden Zylinderaussetzer festgestellt und eine defekte Lambdasonde links vor Kat, sowie Luftmengengemisch das nicht stimmt.
Nach deren Suche, haben sie die Lambdasonde erneuert. Die LMM´s wären aber okay.
Wieder Fehlerauslesung, da kam dann nur noch der
Fehler 59 Aussetzer-Erkennung Zyl. 10 zum vorschein.
Dann haben sie die Zündkabel und den Verteiler durchgemessen, wären okay.
Zündkerze rausgeschraubt, die hatte einen Haarriss im Keramik.
Die wurde ausgetauscht.
Aber der Fehler wird nach wie vor ausgelesen. Nur der 10. Zylinder.
Das ruckeln und der unruhige Leerlauf sind immernoch.
Das ganze beläuft sich auf 3 BMW Termine und die schaffen es nicht einmal ein Oszillogramm zu machen, anhand dessen sie den Fehler eingrenzen können.
Ich habe keinen Bock noch ein 4. Mal hinzufahren.
Nach Falschluft habe ich schon gesucht, die Drehzahl ändert sich nicht beim besprühen der Dichtungen am Ansaugtrakt.
Hat jemand schonmal das selbe Problem gehabt???
Ich bin kurz davor zu verzweifeln.