


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
22.07.2010, 14:57
|
#1
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: halstenbek
Fahrzeug: e38-730d 9.99
|
Öltemperatur ablesen. Geht das?
nachdem ich gestern meine check control freigeschaltet habe, wollte ich mal die öltemperatur abfragen. dort stehen aber nur 2 striche. kann man die temperatur irgendwie ablesen ?
|
|
|
22.07.2010, 15:01
|
#2
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Nein, dafür gibt es keinen passenden Sensor ab Werk - müsstest Du über eigene Zusatzinstrumente bewerkstelligen.
Der Ölstandssensor kann sowas zwar errechnen, aber halt nur errechnen und sitzt dazu noch an einer völlig falschen Position für solch eine Messung.
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
22.07.2010, 19:29
|
#3
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: halstenbek
Fahrzeug: e38-730d 9.99
|
vielen dank
|
|
|
22.07.2010, 21:16
|
#4
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 05.09.2009
Ort:
Fahrzeug: BMW e93 335i
|
nur bei m5 m3 und xreihe wirds im kombi angezeigt. richtig?
|
|
|
22.07.2010, 21:20
|
#5
|
|
schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
|
nich die komplette X reihe, nur die "sportlichen" modelle. 
wenn man bei nem kleiderschrank auf rädern von sportlich sprechen kann.
|
|
|
22.07.2010, 21:28
|
#6
|
|
5 Meter purer Schönheit
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
|
Öltemp. Analog und digital
Ich habe den thermischen Ölniveausensor für meine Intrumente hergenommen, denn dieser wert wird auch in der DME verarbeitet.
Hier Analog im Kombiinstrument
Öl kalt!Zu erkennen an den orangenen LED´s, die davor warnen die Drehzahl in diesen Bereich zu treiben.Und an dem Zeiger wo normalerweise der momentan Verbrauch angezeigt wird.
Öl heiss, zu sehn an den LED`s die jetzt aus sind und an dem Zeiger wo einmal der momentan Verbrauch war.
Und hier digital in einem extra Display im Innenspiegel.
Gruss Straubinger
__________________
Meine Website für Euren BMW: http://www.bmw-elektronikservice.de
Ich programmiere NEUE und gebrauchte Schlüssel und EWS
Steuergeräte auf Euren BMW, neue Schlüssel gibt es auch bei mir- Forumspreis pro Schlüssel 85,-€
|
|
|
23.07.2010, 00:37
|
#7
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Die Ölthemperatur wird in der DME verarbeitet? Halte ich (zumindest beim V12) für ein Märchen...
Zumal es weiterhin die falsche Stelle für sowas bleibt 
|
|
|
23.07.2010, 08:54
|
#8
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 05.09.2009
Ort:
Fahrzeug: BMW e93 335i
|
@Straubinger
schön, öl kalt und tank leer. 
|
|
|
24.07.2010, 06:50
|
#9
|
|
5 Meter purer Schönheit
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Die Ölthemperatur wird in der DME verarbeitet? Halte ich (zumindest beim V12) für ein Märchen...
Zumal es weiterhin die falsche Stelle für sowas bleibt 
|
Und wie kann es dann sein das Pin 3 vom Ölniveaugeber/Sensor direkt in die DME I vom M73 an Pin 39 geht? Aber den hast Du bestimmt bei Dir ausgepinnt, weil Du es besser weisst - nur eine Vermutung!!
Oh und völlig vergessen des ist ganz zufällig der selbe PIN den wo ich abgegriffen hab, weil dieser ins CCM oder jetzt ins LCM geht.
Zitat:
Können Schwimmerschalter prinzipbedingt nur für einen festen Schaltpunkt
designed werden, erfasst der von Hella entwickelte thermische Ölniveausensor
Ölstände in einem Bereich von ca. 50 mm. Optional kann er ebenso zur
Aufnahme der Öltemperatur herangezogen werden. Die Messungen erfolgen
kontinuierlich während der Fahrt.
Eine auf unterschiedliche Ölwannen abgestimmte Sensorgeometrie versetzt
den Fahrzeughersteller in die Lage, mit einem Sensor unterschiedlichste
Fahrzeug- und Motorenpaletten auszustatten. Motorspezifische Schalt- bzw.
Warnschwellen sind per Software einstellbar, so dass mechanische Varianten
auf ein Minimum reduziert werden können. Über eine
Quelle: HELLA
|
Gruss Straubinger
Geändert von Straubinger (24.07.2010 um 20:35 Uhr).
|
|
|
26.07.2010, 14:02
|
#10
|
|
† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
|
Trotz meiner Aufforderung haben andere dennoch hier weiter
herumgestritten.
Diese Beiträge wurden gelöscht.
Der Thread ist jetzt geschlossen.
Gruß
Knuffel
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|