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24.09.2010, 18:36
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#1
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www.radio-piraten.com
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
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Nun ist es soweit...
... 4 Zylinder in der Luxusklasse, man kann echt mit zusehen wie das alles den Bach runter geht, wo ist der Glanz und Glamour von Einst die so ein 450SE W116 oder 500/560SEL ausgestrahlt hat^^ Ist echt alles krank ich mein Harz4 Empfänger oder Geringverdiener werden sich wohl kaum ne S Klasse kaufen und auf den Verbrauch achten müssen Echt Armseelig wo das alles hingeht. Demnächst kommt Ferrari und Lambo mit Familienkombis mit Dieselagregat. Jaguar ist ja schon so weit gesunken, da wo es früher nur mächtige 5.3L V12 und 4L 6 Zyl. gab, gibt es heute 2L Bulldogdiesel
Zitat:
Neue Motoren für die S-Klasse
Der neue Maßstab für Effizienz
Mit insgesamt vier neuen Diesel- und Benzinmotoren definiert die
Mercedes-Benz S-Klasse den Effizienz-Maßstab in ihrem Segment. Das
Prädikat „Sparsamste Luxuslimousine der Welt“ sichert sich der neue
S 250 CDI BlueEFFICIENCY. Der Hightech-Turbodiesel ist der erste
Vierzylindermotor in der fast 60-jährigen Erfolgsgeschichte der S-Klasse.
Bei
einer Leistung von 150 kW (204 PS) erzielt der S 250 CDI BlueEFFICIENCY
einen Kraftstoffverbrauch von nur 5,7 Liter pro 100 Kilometer (NEFZ), was
einem CO2-Ausstoß von 149 Gramm pro Kilometer entspricht. Der ebenfalls
neue V6-Diesel im S 350 BlueTEC leistet 190 kW (258 PS) bei einem
kombinierten Verbrauch von 6,8 Liter pro 100 Kilometer (177 g CO2/km)
und ist dank AdBlue®-Abgasreinigung einer der saubersten Dieselmotoren
der Welt. Mit 225 kW (306 PS) im S 350 BlueEFFICIENCY bzw. 320 kW
(435 PS) im S 500 BlueEFFICIENCY geht jetzt auch die neue BlueDIRECT
Motorengeneration als V6- und V8-Benziner an den Start.
„Die neuen hocheffizienten Benzin- und Dieselmotoren in der S-Klasse beweisen,
dass unsere Kunden auch ein Automobil der Luxusklasse mit gutem Gewissen
fahren können“, so Dr. Thomas Weber, Vorstandsmitglied der Daimler AG,
verantwortlich für Konzernforschung und Entwicklung Mercedes-Benz Cars.
„Die Luxuslimousine verbindet mehr denn je den Führungsanspruch von
Mercedes-Benz bei effizienten Antrieben mit den klassischen Markenstärken
in den Bereichen Design, Sicherheit, Komfort und souveräne Leistung.“
Diesel- und Benzinmotoren durchgängig mit Direkteinspritzung
Die deutliche Verbrauchssenkung und Effizienzsteigerung erreicht Mercedes-
Benz durch das intelligente Zusammenspiel von technischen Innovationen, die
über den gesamten Antriebsstrang verteilt wirken: Neben der Direkteinspritzung
bei den Dieselmotoren sowie den neuen V6- und V8-BlueDIRECT-Benzinern
zählen dazu die umfangreich überarbeitete 7-Stufen-Automatik 7G-TRONIC PLUS
mit optimiertem Wirkungsgrad und die ECO Start-Stopp-Funktion.
Ergänzt wird
dieses Hightech-Paket durch weitere gezielte BlueEFFICIENCY Maßnahmen, wie
zum Beispiel die lastabhängig geregelte Ölpumpe und rollwiderstandsarme
Reifen.
Der Vierzylinder-Diesel im S 250 CDI BlueEFFICIENCY ist mit der neuesten
Generation der Common-Rail-Direkteinspritzung ausgerüstet. Der hohe Raildruck
von 2000 bar ermöglicht Werte für Leistung und Drehmoment auf dem Niveau
eines Sechszylinder-Diesels.
Beim S 350 BlueEFFICIENCY und beim S 500 BlueEFFICIENCY sorgt das neu
entwickelte BlueDIRECT Technologiepaket für weniger Verbrauch bei gleichzeitig
höherer Leistung. Kernstück ist die strahlgeführte Benzin-Direkteinspritzung
der dritten Generation mit Mehrfacheinspritzung und Mehrfunkenzündung. Mit
den innovativen V6- und V8-Benzinern begründet Mercedes-Benz eine Motorenfamilie
mit großer Hubraum- und Leistungsbandbreite. Maßgeblich dafür ist
das flexible modulare Konzept, das die Integration von Turboladern und die
Kombination mit dem Allradantrieb 4MATIC sowie Hybridmodulen erlaubt.
Kraftstoffsparend: ECO Start-Stopp-Funktion
Die exzellenten Verbrauchs- und Emissionswerte sind auch das Verdienst der
neuen ECO Start-Stopp-Funktion. Diese kommt im S 250 CDI BlueEFFICIENCY
sowie in den Benzinern S 350 BlueEFFICIENCY und S 500 BlueEFFICIENCY
serienmäßig zum Einsatz. Die ECO Start-Stopp-Funktion schaltet den Motor
ab, sobald das Fahrzeug – etwa bei einem Ampelstopp – hält und der Fahrer
das Bremspedal nach Stillstand des Fahrzeugs weiterhin gedrückt hält. Das
Triebwerk springt sofort wieder an, sobald der Fahrer mit dem Fuß vom
Bremspedal geht.
Die ECO Start-Stopp-Funktion schaltet den Motor zum Beispiel dann nicht ab,
wenn die gewünschte Innenraumtemperatur noch nicht erreicht ist, der Fahrer
das System abgeschaltet hat oder die Fahrprogramme „S“ oder „M“ aktiv sind.
Ansonsten bleiben sämtliche Funktionen und Komfortsysteme dank der
intelligenten Steuerung während der Stopp-Phase in Betrieb.
S 250 CDI BlueEFFICIENCY: Erstes 5-Liter-Auto im Luxussegment
Mit dem neuen S 250 CDI BlueEFFICIENCY bringt Mercedes-Benz jetzt die
verbrauchsgünstigste Luxuslimousine der Welt auf den Markt. Der erste
Vierzylinder in der über 60-jährigen Erfolgsgeschichte der S-Klasse erzielt einen
kombinierten Kraftstoffverbrauch von nur 5,7 Liter pro 100 Kilometer. Dies
entspricht einem CO2-Ausstoß von 149 Gramm pro Kilometer. Damit ist der
S 250 CDI BlueEFFICIENCY das erste 5-Liter-Auto im Luxussegment und zugleich
das erste Fahrzeug seiner Klasse, das die 150-Gramm-Marke beim CO2 -Ausstoß
unterschreitet. Mit 150 kW (204 PS) Spitzenleistung und einem maximalen
Drehmoment von 500 Newtonmeter garantiert der Vierzylinder-CDI zugleich ein
S-Klasse-typisch souveränes Fahrerlebnis. Er beschleunigt die große Limousine in
8,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 240 km/h.
Der 2,2-Liter-CDI-Motor stellt sein maximales Drehmoment von 500 Nm bereits
bei 1600/min bereit. Die hohe Durchzugskraft bei niedrigen Drehzahlen ist eine
Folge der zweistufigen Turbo-Aufladung. Die erstmals in der C- und E-Klasse
bei einem Pkw-Seriendieselmotor eingeführte Technologie trägt maßgeblich zur
hohen Leistung auf dem Niveau eines Sechszylinder-Triebwerks bei.
Das kompakte Modul der zweistufigen Aufladung besteht aus einem kleinen
Hochdruck-(HD-) und einem großen Niederdruck-(ND-)Abgasturbolader. Sie
sind in Reihe geschaltet und verfügen jeweils über eine Turbine und einen davon
angetriebenen Verdichter. Die HD-Turbine befindet sich direkt am Auspuffkrümmer
und wird zuerst vom Abgas durchströmt; dabei rotiert sie mit bis zu
215 000 Umdrehungen pro Minute. In das HD-Turbinengehäuse ist ein Bypass-
Kanal integriert, der durch eine schaltbare Ladedruck-Regelklappe geöffnet oder
verschlossen werden kann. Ist die Klappe geschlossen, durchströmt der gesamte
Abgasstrom die HD-Turbine, sodass die Energie des Abgases ausschließlich
für deren Antrieb zur Verfügung steht. Das bedeutet: Schon bei niedrigen
Motordrehzahlen kann der optimale Ladedruck aufgebaut werden.
Bessere Zylinderfüllung schon bei niedrigen Drehzahlen
Die beiden Verdichter sind ebenfalls in Reihe geschaltet und zusätzlich mit
einem Bypass verbunden. Zuerst durchströmt die vom Luftfilter kommende
Verbrennungsluft den Niederdruckverdichter und wird dort je nach Antriebsleistung
der ND-Turbine verdichtet. Diese vorverdichtete Luft strömt weiter in
den Hochdruckverdichter, der mit der HD-Turbine gekoppelt ist, und wird dort
weiter komprimiert – eine echte zweistufige Aufladung. Wichtigster Vorteil
dieser aufwendigen, bedarfsgerechten Steuerung der Verbrennungsluftzufuhr
mithilfe von zwei Abgasturboladern ist die bessere Zylinderfüllung und dadurch
ein hohes Drehmoment bereits bei niedrigen Drehzahlen. Außerdem verringert
sich der Kraftstoffverbrauch. Im Fahrbetrieb macht sich dieses Konzept durch
ein harmonisches Fahrverhalten ohne Turboloch, guten Drehmomentverlauf
über den ganzen Drehzahlbereich, spontane Gasannahme und exzellente
Fahrleistungen bemerkbar.
Common-Rail-Technik der vierten Generation
Weiteres Merkmal des innovativen und hocheffizienten Dieselaggregats ist die
vierte Generation der Common-Rail-Direkteinspritzung. Der Raildruck von
2000 bar ist Voraussetzung, um 150 kW (204 PS) Motorleistung bereitzustellen,
ein Maximaldrehmoment von 500 Nm zu erzielen und gleichzeitig niedrige
Rohemissionen zu realisieren.
Dynamisch gesteuerte Motorlager dämpfen Vibrationen
Um das S-Klasse-typische Komfortniveau sicherzustellen, kommen im neuen
S 250 CDI BlueEFFICIENCY als Neuheit dynamisch gesteuerte Motorlager zum
Einsatz. Je nach Drehzahl, Last und Fahrgeschwindigkeit verändern diese per
Datenbus mit der Motorsteuerung vernetzten Motorlager ihre Steifigkeit und
Dämpfung und verhindern so die Übertragung störender Schwingungen und
Geräusche vom Motor auf die Karosserie.
Daimler Communications, 70546 Stuttgart, Germany
Mercedes-Benz – Eine Marke der Daimler AG
Die wichtigsten Daten des Vierzylinder-Dieselmotors:
Zylinderanordnung/-zahl R4
Hubraum (cm3) 2143
Bohrung (mm) 83
Hub (mm) 99
Verdichtungsverhältnis 16,2 : 1
Leistung (kW bei U/min) 150 bei 4200/min
Drehmoment (Nm bei U/min) 500 bei 1600-1800/min
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MFG
Hannes
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24.09.2010, 18:53
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
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So schade es auch ist, aber es wird (viele) käufer finden.
Für jemanden der fast nur ballungsgebiete abfährt, oder ein evtl. tempolimit auf 130 kommt, wird das schon sinn machen.
Leider hängt BMW da mal wieder hinterher, da gehen mit sicherheit viele käufer verloren.
Für mich persönlich währs nix, aber genausowenig wie ein e38 2,5tds oder 2,8i, und die motoren sind beide um welten schwächer. Aber das "argument" zylinderanzahl zieht mit sicherheit
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24.09.2010, 19:33
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#3
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Energieeffizienzklasse A
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
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24.09.2010, 20:01
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#4
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Auf Samtpfoten
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
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Das ist sozusagen die Behördenausführung...der Fahrdienst des Bundestags darf u.a. nur noch Fahrzeuge abschaffen, die max 150g CO ausstoßen, und da passt der S250 gerade so rein.
Das Ding gibts übrigens zum Supersparpreis von 71,800€....ist also unwesentlich billiger als ein S350...ohne Leder, wohlgemerkt
Vom E23 gab es auch mal eine PS-reduzierte Behördenversion, weil damals die maximale PS an den Dienstgerad gekoppelt war.
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24.09.2010, 20:20
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#5
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Energieeffizienzklasse A
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
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Das hat auch den Vorteil, dass die sich die teuren Sicherheitstrainings mit Fluchtsimulation sparen.
Mit dem Dingen ist eine Flucht zwecklos.
Wenn die dann noch gepanzert sein sollen, wissen wir, warum Tempo 30 bundesweit eingeführt wird.
Geändert von bommelmann (24.09.2010 um 21:03 Uhr).
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25.09.2010, 00:23
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#6
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...
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
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Bin so eine S-Klasse vor einigen Jahren schon gefahren, als die Motoren sich noch im Entwicklungsstadium befanden - ebenso auch einen 4-Zylinder Benziner.
Ich fand's damals bescheuert, und heute nicht anders!
Dieses nervige 4-Zylinder Diesel-tackern geht mir bei meinem 5er schon extremst auf die Nerven im Stand, und bei der S-Klasse sind die Vibrationen ebenso zu spüren.
Der Diesel war übrigens nicht gerade langsam, und dabei recht sparsam (lag bei etwa 7 Liter lt. BC) - der Benziner war einfach nur Scheisse! Bis der mal in die Gänge kam, ohwei ohwei...
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25.09.2010, 00:25
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#7
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Auf Samtpfoten
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
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Zitat:
Zitat von bommelmann
Das hat auch den Vorteil, dass die sich die teuren Sicherheitstrainings mit Fluchtsimulation sparen.
Mit dem Dingen ist eine Flucht zwecklos.
Wenn die dann noch gepanzert sein sollen, wissen wir, warum Tempo 30 bundesweit eingeführt wird.
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Die werden nicht gepanzert, das ist eine andere Gehaltsstufe, die können sich noch nen S600 erlauben.
Ich finds schwachsinnig: solange Vulkane noch Aschewolken ausstoßen dürfen kann man auch V12 fahren.
Wobei das S-Klässchen auch seine 240 fahren soll....
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25.09.2010, 11:11
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#8
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endlich peugeotlos
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: Amberg
Fahrzeug: VW Phaeton V6TDi, BMW 735i E32, Dacia Duster 1,6 Prestige, Alfa 159SW
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Ein anderes Thema, weshalb das "Downsizing" zunimmt ist wohl der Flottenverbrauch (Stichwort US-Markt), die Regelungen sind ja unter Obama nochmal verschärft worden. Der schwäbische Taxihersteller hat da wohl schon ein paar mal Strafzahlungen leisten müssen. Auch in den "United States of Europe" ist doch so eine Regelung geplant, ich glaub über einen Flotten-Durchschnitts-CO2-Ausstoss.
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25.09.2010, 11:17
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#9
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Gesperrt
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
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Das kann keinen Spaß machen, ich habe ja schon gegen 6 Zylinder in der Oberklasse eine starke Abneigung. Aber was solls, wenn der Markt es verlangt…… ich muss und werde es nicht kaufen.
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25.09.2010, 17:15
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#10
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Energieeffizienzklasse A
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
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Nuja, leider geht ja auch der Trend unserer F01-Leasing-Freunde sehr stark in den 3-Liter-Bereich
Wer holt dann die großmotorigen Limos in den Markt?
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