BMW 7er, Modell E38 |
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24.10.2010, 21:30
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#1
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is driving in 7th heaven!
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38 740i (01.97) fjordgrau
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Feststellbremse, Warnlampe leuchtet trotz gelöster Bremse
Hi Freunde,
habe seit kurzem ein kleines Problem:
wenn ich die Feststellbremse (den Fußhebel, nicht die Parkbremse der Automatik) komplett löse, leuchtet trotzdem die Meldung "Parkbremse lösen" im Display. Wenn ich jetzt bei gezogenem Lösehebel das Fußpedal nach oben drücke, ist die Meldung weg.
Ich habe nichts an den Bremsen verändert oder verstellt (Scheiben-, Belagwechsel o.Ä.)
Gibt es da eine Rückholfeder, die mit den Jahren erschlaffen kann? (ich benutze die Bremse nicht so oft -> Automatik.
Kann sich das Bremsseil mit der Zeit dehnen und kann man es irgendwo nachstellen? Habe mal von einem einäugigen Mechaniker gehört, dass es da links im Radhaus eine Einstellschraube gibt!?!
Wer kann mir sagen wo bei mir der Wurm drin ist und wie ich das Problem lösen kann?
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"Erst wenn alle Bohrinseln versenkt und die letzten Tankstellen geschlossen sind werdet
Ihr erkennen, dass ihr in Fahrradläden und bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen könnt!"
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24.10.2010, 21:33
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Trier
Fahrzeug: E63 645 CI
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hat das feststellbremspedal nicht unten einen dämpfer?
gruß
benny
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BMW E38 730iA,Bj 3.95, INDIVIDUAL Nachtblau Met.,Vollleder Montana Sandbeige Bicolor mit Marineblau,elek.Rückbank,Rollos,SA345 Chromline,Navi MK3 16:9,BM24 TMC,Doppelverglasung,Xenon,Hydraulische Heckklappe, Sprachsteuerung,Regensensor,Sternspeiche 95,LCM III und viele Nachrüstungen
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24.10.2010, 21:34
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#3
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† 01.03.2020
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
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Bekanntes Problem.
Unter dem Pedal der Fußfeststellbremse sitzt eine kleine Gasdruckfeder die das "Pedal" nach oben drückt wenn Du den Hebel zum lösen der Feststellbremse ziehst. Dieser Gasdruckdämpfer ist irgendwann ausgenudelt. Kostet aber nicht die Welt (gut 20 Euro) und ist schnell gewechselt.
Guck mal hier! Nummer 8 ist es.
Gruß Jippie
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Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
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Geändert von Jippie (24.10.2010 um 21:41 Uhr).
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24.10.2010, 21:48
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#4
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is driving in 7th heaven!
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38 740i (01.97) fjordgrau
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Perfekt! Das nenn ich Kundenservice (und das auch noch Sonntags in der Nacht!
Werd ich morgen gleich bestellen! Gibt es noch was Wichtiges, das ich beim Wechsel beachten sollte? Irgendein Nippel oder Klips, der IMMER abbricht?
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24.10.2010, 22:03
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#5
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† 01.03.2020
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
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Kein Problem, gern geschehen.
Freue mich auch immer hier Hilfe zu bekommen.
Ist schon was her bei mir, aber ich habe nur den Dämpfer selbst gekauft und erinnere mich nicht daran, dass da noch irgendwas nötig gewesen wäre.
Gruß Jippie
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24.10.2010, 23:06
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#6
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Kampfschrauber Grad A
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Hanau
Fahrzeug: E38-728i 02.1996
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Hallo Doc7!
Hatte auch das selbe Problem, ein neuer Dämpfer tat´s bei mir aber auch nicht.
Wenn du das Pedal mehr als 2 Zähne betätigen kannst,ohne das Widerstand da ist, hilft nur eins. Bremsbacken am Rad nachstellen.
Ist ein bisschen fummelig, aber gut im T.. beschrieben.
Meistens sind die Handbremsbacken mangels Benutzung auch total Schrott.
Hab meine letztens erneuert, da mein Vehikel samt Trailer und Boot im Main zu versinken drohte.
Und die sahen verheerend aus...
Gruß Chris
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25.10.2010, 02:24
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#7
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† 01.03.2020
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
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Es geht hier nicht um mangelnde Bremswirkung sondern darum das die Anzeige nicht aus geht weil das Pedal nach dem Lösen nicht mehr weit genug hoch kommt. Und da man das damit beheben kann, indem man nach dem Lösen das Pedal mit der Fußspitze noch ein wenig anlupft, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass der Dämpfer ausgeleiert ist. Ist auch ein ganz bekanntes Problem aller derjenigen, die die Fußfeststellbreme benutzen. Viel tun das ja gar nicht, weil der Automat beim Parken eh auf P steht und das Getriebe blockiert.
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25.10.2010, 11:49
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#8
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Kampfschrauber Grad A
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Hanau
Fahrzeug: E38-728i 02.1996
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Moin!
Ich konnte aber selbiges Problem nicht mit einem neuen Dämpfer beseitigen, das Problem war erst endgültig verschwunden, nachdem die Feststellbremse richtig eingestellt war. Die Feder in der Bremse ziehen ja schließlich auch ein bisschen am Seil.
Gruß Chris
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25.10.2010, 12:11
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#9
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the Senior :-)
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
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bei mir
hilft, falls es mal auftritt,
ein kräftiger Zug am Auslöse-Griff der Feststellbremse.
IMMER, beim zweiten Zug ist die Anzeige erloschen.
Gruß jürgen
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25.10.2010, 18:36
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.05.2010
Ort: herzogenrath bei aachen
Fahrzeug: 327ixta , 750i e38 29.11.1994 , e30 325i pickup und 325i cabrio
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oder wie ich ganz einfach mit der zehenspitzte nach hinten ziehen ;-)
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