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25.10.2010, 19:43
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Frankenhardt
Fahrzeug: e38-740i LPG (12.94), e32-730i v8 (04.93), Escort XR3i Cabrio
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Gänge gehen nicht rein wenn kalt???
Hallo Zusammen,
ich habe jetzt schon verschiedene Beiträge in mehrern Foren gelesen, aber jetzt frage ich einfach mal, ob jemand mein Problem kennt, oder auch mal hatte.
Wenn es morgens kalt ist bekomme ich bei meinem 730i V8 (Schaltgetriebe) alle Gänge sehr schwer rein. Das ist aber nur, wenn ich den Wagen starte. Wenn er aus ist und ich schalte die Gänge durch, funktioniert das einwandfrei.
Ist der Wagen dann einigermaßen warm, lassen sich die Gänge wieder normal schalten.
Er geht jetzt dann in den Winterschlaf und da wollte ich mich mal damit befassen.
Kennt jemand das Problem?
Danke und Grüße Jörn
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25.10.2010, 19:55
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: HATTEN
Fahrzeug: 740IA E38 1994
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probier mal das getriebe oel zu erneuern, wird sicher besser zein...
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25.10.2010, 20:17
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Würd ich auch sagen.Einmal neues Öl rein und sehen was ist.
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25.10.2010, 20:42
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#4
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Gast
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Hallo,
das gleiche Problem habe ich auch aber nur mit dem 2 gang der geht teilweise wenn es kalt ist schwer oder garnicht rein.
Vieleicht sollte ich das mit dem Getriebeölwechsel auch mal machen.
lg Sigrid
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25.10.2010, 21:32
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#5
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Da es nur bei laufender Maschine ist, würde ich auf das Kupplungsspiel tippen.
Eventuell trennt die nicht sauber, wenn die kalt ist.
Gruß
Wolfgang
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25.10.2010, 21:55
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#6
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Gesperrt
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
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Ein kaltes Getriebe schaltet sich immer schwerer als ein warmes, wobei "schwerer" der falsche Ausdruck ist. Es schaltet sich halt langsamer weil das dicke Öl mehr Friktion zwischen Wellen und Getrieberäder erzeugt.
Richtig schalten heisst, den Schalthebel mit Gefühl führen bis der Gang kommt und nicht zerren oder gar reissen. Mit Gänge reinreissen killt man die Synchronringe und dann kriegst bald gar keinen Gang mehr rein.
Letzteres scheint sich bei Deinem Getriebe anzubahnen.
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25.10.2010, 22:02
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#7
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Die 7er Pflegestation
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
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Hallo,
schaden würde es auch nicht, wenn nach dem Wechsel des Öl auch mal das Kupplungssystem entlüftet wird.
Geht wie ein Bremsflüssigkeitswechsel, nur mit einem Nippel ![Spin](images/smilies/spin.gif) .
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25.10.2010, 22:28
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Es Empfiehlt sich, bei Temperaturen unter +10 Grad, das "Normale" Getriebeöl, gegen ATF-Öl zu tauschen. Dieses hat den Vorteil, das das Öl nicht so dick ist, und das Getriebe, beim Durchtreten der Kupplung schneller zum Stillstand kommt.Bei zu dicken Getriebeöl, kommt es vor, das die Drehende Hauptwelle, die Nebenwelle mitdrehen lässt, und die Synchronringe "Schwerstarbeit" leisten müssen, um die Zahnradpaare zu stoppen, und in Eingriff zu bekommen. Dieses Problem, ist besonders bei den "Getrag"-Getrieben bekannt. Allerdings, löst sich dieses Problem von selbst, wenn das Fahrzeug einige Km Gefahren wurde. Ich habe an meinen damaligen BMWs mit Schaltgetriebe, Motoröl HD30 in das selbige gefüllt, was deutliche Abhilfe gegen schweres Schalten bei kaltem Getriebe, schuf. Kleiner Tip: Sollte es nicht möglich sein, das man nach dem Starten, einen Gang nicht einlegen kann, dann erst mal kurz in den 2ten, oder 3ten Gang Schalten, wodurch das Getriebe zum Stillstand kommt, und man einen Gang einlegen kann. Dieses hat sich besonders bewährt, wenn man als erstes den Rückwärtsgang braucht, um zB. aus der Einfahrt zu kommen. Hat man allerdings das ATF-Öl, oder Motoröl HD30 ins Getriebe gefüllt, sind Schaltprobleme fast nur noch "Geschichte", und Schaden dem Getriebe nicht.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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26.10.2010, 00:11
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
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Hallo,
wie Dansker schon geschrieben hat ATF Öl oder Motoröl. Ich würde zu Motoröl tendieren, da das ATF doch sehr dünn ist und bei etwas älteren Getrieben mit leicht erhöhtem Spiel zu einem leichten Rasselgeräusch der Hauptlager führen kann. Passiert zwar nix, klingt nur doof.
Gruß
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26.10.2010, 00:16
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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AlexH: Da geb ich Dir Mithalt. Mit 30er Motoröl,im Getriebe, bin ich zuletzt mit meinem E12/528i, das ganze Jahr hindurch Gefahren, und habe keine Negativen Auswirkungen feststellen können. Merkwürdig nur, das es bei dem 4-gang ZF-getriebe, diese Probleme nicht gab. Es fing eigentlich mit den "Getrag-Getrieben" an, das diese sich bei niedrigeren temperaturen, schwerer Schalten liessen.
Gruss dansker
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