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27.10.2010, 11:42
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 15.09.2010
Ort:
Fahrzeug: E38-728i
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728i Ruckeln auf Gas bei Betriebstemperatur
Mein 728i Schaltgetriebe VFL ruckelt im Teillastbereich bei Betriebswarmen Motor, im FS steht Lambdasonde Regelgrenze unter oder überschritten weiß nicht mehr genau. Wenn der Motor noch kalt ist läuft alles bestens.
Nun muss die Ursache ja nicht zwangsläufig an der Lambdasonde liegen sondern kann auch an der Gasanlage liegen was meint ihr. Oder LMM, womit würdet ihr beginnen.
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27.10.2010, 12:09
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#2
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Der, der nach 'Polen fuhr
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Natürlich liegt das an der Gasanlage.
Sie ist zu fett, viel wahrscheinlicher aber zu mager eingestellt. Wie hoch ist Dein Gasverbrauch pro 100 km?
Bei Magerbetrieb hast Du im ungeregelten Betrieb, also im hohen Drehzahl- und Lastbereich ein nicht unerhebliches Risiko eines Auslaßventilschadens.
Also, im eigenen Interesse, schön zahm fahren in dem Zustand.
Warum sollten denn die Lambdasonden defekt sein, wenn angezeigt wird, daß die Lambdaregelung außerhalb der Regelgrenze kommt.
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27.10.2010, 12:43
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#3
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Hobbyschrauber
Registriert seit: 05.05.2010
Ort: Saalfeld / Saale
Fahrzeug: BMW E38-740i (03.95) - AGC Zenit LPG
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Wenn das phänomen auch bei benzin-betrieb auftritt, schraub mal deine Zündkerzen raus und sieh dir an ob sie verölt sind. Genau das Problem hatte ich nämlich auch (zufällig auch ein Gas-Auto). Im kalten Zustand lief alles bestens, aber im warmen Zustand fing er wie wild an zu stottern. Im Endeffekt hat die Ventildeckeldichtung gesaut und dir Kerzen unter öl gesetzt. Wurde der Motor warm, haben sich wohl die Fließeigenschaften des Öls, dessen elektrische Leitfähigkeit oder beides geändert wodurch der Zündfunke sein Ziel nicht erreicht hat. Der Fehlercode war der gleiche (logisch, wenn nur 6 von 8 Töpfen laufen dann ist das Gemisch an der Lambda-Sonde zwangsläufig zu fett)
MfG, Alex
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27.10.2010, 12:45
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#4
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Schraubendes Mitglied
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
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Zitat:
Zitat von amnat
Natürlich liegt das an der Gasanlage.
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Tolle Ferndiagnose ![Augen-Rollen](images/smilies/rolleyes.gif) .
Erst mal ausprobieren, ob im Benzinbetrieb auch ein Fehler auftritt. Also Fehler löschen und ein paar Kilometer auf Benzin fahren.
Wenn der Fehler "Lambdasonde Regelgrenze unter oder überschritten" immer noch kommt war es nicht die Gasanlage.
Bei mir war es ein kaputter Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung. Dadurch hat er Falschluft gezogen.
Wenn Du das geprüft hast, dann meld Dich mal wieder.
Gruß
Mike
__________________
Viele Grüße
Mike
Ab 18 Jahre
Ich brauch kein Wikipedia. Meine Frau weiß alles besser.......
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27.10.2010, 12:50
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#5
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Der, der nach 'Polen fuhr
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von Mike 56
Tolle Ferndiagnose ![Augen-Rollen](images/smilies/rolleyes.gif) . ...
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Danke.
Ähämm, -
Zitat:
Zitat von Rhinolofus
... Ruckeln auf Gas ...
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27.10.2010, 13:13
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#6
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Schraubendes Mitglied
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
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@amnat: Bitteschön, keine Ursache.
Auf Gas reagiert die Kiste empfindlicher auf Fehler. Bei mir war im Benzinbetrieb auch nichts zu merken von der Falschluft. Nur im Fehlerspeicher war der Fehler zu sehen und bei den Lifedaten der Lamdasonden.
Schöne Grüße
Mike
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27.10.2010, 23:58
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 15.09.2010
Ort:
Fahrzeug: E38-728i
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Werd mich die Tage mal dran machen und prüfen ob er Falschluft zieht und dann wieder berichten.
Die Zündkerzen sind neu.
Gasverbrauch liegt bei gemäßigter Fahrweise bei 12-13l müßte in Ordnung sein, da mein Benzinverbrauch auch unter 10l liegt. Bin halt ein ruhiger vorausschauender Fahrer.
Hatte heute 200KM zufahren und kann den Fehler eingrenzen er tritt nur im 2 und 3 Gang zwischen 1500 und 2000 U.min bei warmen Motor auf Gas auf. Außerdem spüre ich auf Gas einen geringen Leistungsverlust.
Leider habe ich auch keinen Lovato Umrüster bei mir in der Gegend gefunden.
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28.10.2010, 05:27
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#8
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Dipl. Terrorist
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Chrzanów/Dingolfing
Fahrzeug: 728I BJ 07/95 DJ00028 nach diversen Reps zum Toyota Corolla Verso 04 2,0 D4D zusammen geklopft :)
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Ich habe es schon mal in einem anderem Thread geschrieben. Günstigste Variante sind die Zündkerzenstecker, dannach Leerlaufregler.
__________________
Könnte man Autos mit Fäkalien betreiben, würden Menschen ohne Hintern auf die Welt kommen.
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30.10.2010, 09:30
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 15.09.2010
Ort:
Fahrzeug: E38-728i
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Habe mit Bremsenreiniger bei laufenden Motor alles eingesprüht, aber keine Undichtigkeit festgestellt.
Leerlauf und VDD sind übrigens in Ordnung.
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30.10.2010, 14:27
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
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Nur mal nebenbei:
Ruckeln auf Gas hatte ich im Frühjahr auch, zeitweise fiel auch ein Zylinder aus. Auf Benzin lief er jedoch perfekt und es gab keinen Fehler im Fehlerspeicher.
Resultat der Suche: eine Zündkerze war defekt (Laufleistung gerade mal 15000 km). Auf Benzin hat man das aber nicht bemerkt. ![Erleuchtung](images/smilies/eureka.gif)
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Gruß,
Rudi
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