Automatikgetriebe und starkes Dröhnen, wer hat einen Tipp für mich?
Hallo und guten Tag, seit 14 Jahren fahre ich einen E 32, 730 i V 8, Bj. 92, ca. 350 000km,
seit 14 Tagen habe ich folgendes Problem:
Ich bin auf der Autobahn, der Motor ist gut warm gefahren, Geschwindigkeit ca. 120 km/h, Automatikgetriebe steht auf E, ich beschleunige leicht um die Geschwindigkeit zu halten.. Jetzt beginnt der Motor zu dröhnen und nimmt das Gas nicht an, auch wenn ich stärker Gas gebe nimmt nur das Dröhnen zu. Bei Kickdown beschleunigt das Auto normal.
Schalte ich in dieser Situation das Getriebe um auf S ist das Ruckeln weg. Fahre ich nur auf S gibt es keine Probleme, das Dröhnen tritt nicht auf.
Zusatzinfo: Beim Kaltstart und Abbremsen verzögert das Getriebe danach um 1 – 2 Sekunden zum Einkuppeln, ist der Motor ab warm, ist dieser Fehler weg.
Maßnahmen: Mein Alter Diener war jetzt bei der BMW am Diagnosegerät, es wurde kein Fehler angezeigt. Mir wurde aber mitgeteilt, dass das Auto nach Benzin riecht und nicht alle 8 Zylinder laufen. Mein Mechaniker um die Ecke wechselte alle Kerzen, nach seinem Kommentar war das kein Luxus. Jetzt zünden wieder alle Zylinder, das Dröhnen und Ruckeln, wie oben beschrieben ist aber immer noch da.
Jetzt bin ich unschlüssig wie ich weiter vorgehe, ich hänge an dem BMW, wegen der hohen KM-Leistung überlege ich mir aber als Nichtselbstschrauber auch die Euros, die ich in das Auto investiere. Ich würde mich über einen Tipp freuen, ob die Fehlersuche in Richtung Getriebe oder Motor geht?
|