BMW 7er, Modell E38 |
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06.12.2010, 16:09
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#1
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Gesperrt
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
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ABS/DSC Tachoausfall
Hallo,
bei mir streiken im Moment die oben genannten Bauteile.
Wenn ich den Wagen starte ist alles normal, ich kann ihn auch 5 Minuten im Stand laufen lassen>nichts passiert. Sobald ich anrolle leuchten ABS/DSC und der Tacho/Verbrauchsanzeige machen keinen Mucks. Der Rest funktioniert wie es soll.
Gibt es hier ein bestimmtes Bauteil welches es sein „muss“ oder hilft hier nur der Fehlerspeicher?
Ich selbst habe hier und da was von Raddrehzahlsensoren gelesen.
Danke für Tipps, Fehlerspeicher werde ich bei Bedarf und Zeit auslesen lassen.
Grüße
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06.12.2010, 16:13
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#2
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
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Zu 98% ist es Dein Steuergerät, zu 2% der Sensor hinten links...Fehlerspeicher auslesen und wenn etwas bzgl. Bus-System steht, ist es das STG.
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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06.12.2010, 16:53
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Bremen und umzu
Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
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Funktionieren Innenbeleuchtung/Tempomat/Scheibenwischer ordnungsgemäß? Falls nein, könnte es sein, daß der quer unter der Rückbank verlaufende Kabelbaum verschmort ist (Ursache: Masseschluß in einer der Fondleuchten).
Gruß, Martin A
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06.12.2010, 16:53
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#4
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Inefficient Dynamics
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
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Drehzahlsensor wechseln
Zitat:
Zitat von sexus
Ich selbst habe hier und da was von Raddrehzahlsensoren gelesen.
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Moin!
Genau, am besten Fehlerspeicher lesen und zur Sicherheit bzw. einfachen Fehlerbestimmung die Raddrehzahlsensoren an der HA von links nach rechts tauschen bzw. umgekehrt. Wandert der Fehler mit, dann hat's einen Sensor zerschossen. Kostet umme 80,-- EUR beim .
Cheers!
Alex
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Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
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06.12.2010, 16:59
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#5
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Gesperrt
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
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Zitat:
Zitat von wmart730
Funktionieren Innenbeleuchtung/Tempomat
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Der Scheibenwischer denkt ich stehe. Innenbeleuchtung ist aber völlig normal. Tempomat geht nicht, d.h. ich kann ihn aktivieren das dieses grüne Symbol leuchtet aber dann nicht „einschalten“.
Zitat:
Zitat von Highliner
Raddrehzahlsensoren an der HA von links nach rechts tauschen bzw. umgekehrt. Wandert der Fehler mit, dann hat's einen Sensor zerschossen.
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Wie tausche ich die Sensoren?
Vorbeugend:
Wie erkenne ich einen mit wandernden Fehler? Es geht ja "alles" nicht.
Funktioniert dann der Tacho wieder weil nur der Sensor hinten links dafür zuständig ist?
Wie schon gesagt, versuche sobald ich Zeit habe bei BMW vorbeizuschauen. Bei dem Wetter hier ist man mit elektronischem Aufpasser einfach sicherer unterwegs.
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06.12.2010, 17:11
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#6
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
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Sensor tauschen kannste in den meisten Fällen knicken - die gehen beim Ausbau gerne kaputt.
Erstmal auslesen und hier posten
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06.12.2010, 19:31
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#7
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Inefficient Dynamics
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
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Gaaanz saaanft!
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Sensor tauschen kannste in den meisten Fällen knicken - die gehen beim Ausbau gerne kaputt.
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Nööö, wenn man die zuvor mit einer alten Zahnbürste oder Wattestäbchen fein sauber macht und vor dem Rausziehen in WD40 badet, passiert da nix. Und wenn sich der Stecker löst, dann ganz behutsam aus der Passung ziehen.
Ist genauso wie mit Frauen; die wollen auch von zarter Hand behandelt werden. - Natürlich ohne WD40.
Cheers!
Alex
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06.12.2010, 19:33
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#8
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schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
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wenn sein tempomat nich zu aktivieren geht, gäbe es noch eine beliebte Fehlerquelle, den bremspedalschalter. das hängt ja auch in diversen Steuerungen mit drin.
und bezüglich radsensoren tauschen, wär ich auch vorsichtig, ich hab bisher selten einen heile rausbekommen. da sollte man dann gleich einen neuen liegen haben für den fall der fälle.
Achja, auch der Bremspedalschalter würde im Fehlerspeicher stehn, also ums auslesen kommste nich rum.
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06.12.2010, 19:38
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#9
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Inefficient Dynamics
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
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Auf links drehen.
Zitat:
Zitat von sexus
Wie erkenne ich einen mit wandernden Fehler? Es geht ja "alles" nicht.
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Indem im Fehlerspeicherprotokoll statt "Sensor hinten links" dann "Sensor hinten rechts" angemeckert wird.
Zitat:
Zitat von sexus
Funktioniert dann der Tacho wieder weil nur der Sensor hinten links dafür zuständig ist?
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Jepp.
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07.12.2010, 19:43
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#10
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Gesperrt
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
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So, war heute Mittag bei BMW. Es sind wohl die von Lexmaul erwähnten zwei Prozent, der Raddrehzahlmesser hinten links. Teil bestellt, 125€ + 34€ fürs Auslesen.
Nun muss mir nur noch einer kurz erklären wo ich das Ding finde und es einbaue . Werde dann weiter berichten ob alles geklappt hat.
Kann es sein das die keinen einzigen 7ner im Showroom haben?
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