BMW 7er, Modell E38 |
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11.12.2010, 15:00
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#1
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Mitglied ohne wäre blöd;)
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Hergisdorf
Fahrzeug: E 38 750i (1996)
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Kühlkreislauf entlüften.Wie?
Hallo Leute...
Konnte in der Suche nur eins finden zum entlüften,mit Datei Anhang den ich aber nicht öffnen kann.
Habe gerade mein Thermostatgehäuse wechseln müßen weil es nen Riss hatte, nun ist doch einiges an Wasser entwichen, wie entlüfte ich den
M60 3L V8
richtig??
Könnt ihr mir bitte helfen,wird bald dunkel und würd es vorher gern fertig haben...
Gruß Rico
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11.12.2010, 15:29
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
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Am besten mit einer Pumpe (es gibt Spezialpumpen zum entlüften - kann man bei einigen Werkstätten gegen nen Kaffeekassenobelus ausleigen) das Kühlmittel durch den Kreislauf pumpen. Pumpe muss auf dem Ausgeleichsbehälter aufgesetzt werden. Immer im intervall Pumpen, Behälter nachfüllen Pumpen. Dann den Motor richtig warmlaufen lassen, Kühlmittelstand beobachten (Achtung beim Öffnen des Deckels, bei heißem Motor nicht ungefährlich, kann aber trotzdem geöffnet werden) und nachfüllen.
Heizung voll auf im Innenraum um zu Prüfen ob er heizt.
Dann die nächsten 1 -2 Tage Kühlmittelstand prüfen, kann sein dass noch ne Luftblase irgendwo ist - sicher ist sicher.
Hast Du keine Pumpe, dann den Behälter bis zum Rand füllen und dann den Motor starten, im laufen dann Kühlmittel nachfüllen, prüfen ob alle Schläuche warm werden. Den Rest ab den Punkt Motor warmlaufen lassen... ebenfalls machen.
Viel Erfolg
Gruß
Michael
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11.12.2010, 15:42
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#3
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Mitglied ohne wäre blöd;)
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Hergisdorf
Fahrzeug: E 38 750i (1996)
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Ok und was ist mir der entlüftungsschraube am Ausgleichsbehälter??
Da steht entlüften dran...
Pumpe hab ich nicht,werd ich heut auch nicht bekommen mehr..
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11.12.2010, 15:50
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E38.730i (06.95),e60 540i, BMW r1100rt
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vergiss die schraube..entweder bricht die oder wird undicht..mach den motor an..heizung volle leistung...gebläse auf voll..wasser und frostschutz einfüllen..warten bis der große kreislauf offen ist und dann solange wasser nachkippen bis es nicht mehr absackt..zwischendurch mal die wasserschläuche drücken um die luft schneller rauszubekommen..noch ca 2-3 tage den wasserstand kontrollieren..das war es
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11.12.2010, 15:54
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#5
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Mitglied ohne wäre blöd;)
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Hergisdorf
Fahrzeug: E 38 750i (1996)
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Zitat:
Zitat von Meinv8
vergiss die schraube..entweder bricht die oder wird undicht..mach den motor an..heizung volle leistung...gebläse auf voll..wasser und frostschutz einfüllen..warten bis der große kreislauf offen ist und dann solange wasser nachkippen bis es nicht mehr absackt..zwischendurch mal die wasserschläuche drücken um die luft schneller rauszubekommen..noch ca 2-3 tage den wasserstand kontrollieren..das war es
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ok Danke,dann werd ich das mal tun, hoffe klappt alles...
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11.12.2010, 16:53
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Grasberg
Fahrzeug: E38 728i
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vergiß nicht beim entlüften die Haube zu machen(sonst geht die Heizung nicht).Außerdem 2-3x richtig Gas geben ca 3000U/M
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11.12.2010, 16:53
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Grasberg
Fahrzeug: E38 728i
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vergiß nicht beim entlüften die Haube zu machen(sonst geht die Heizung nicht).Außerdem 2-3x richtig Gas geben ca 3000U/M.Und das alles wenn möglich bei kaltem Motor.
Das mit den Schläuchen drücken usw.is Quatsch.
Normalerweise nur Wasser auffüllen.Motor an, Haube zu.Heizung voll auf.2-3x Gas geben.Auto wieder aus und fehlende Wasser nachfüllen.Und fertig
Häh,wieso steht das da jetzt 2x.
Geändert von Britney (11.12.2010 um 17:00 Uhr).
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11.12.2010, 16:56
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#8
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Gast
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Zitat:
Zitat von Britney
Außerdem 2-3x richtig Gas geben ca 3000U/M
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Ich hab da was gehört von 2500 U/min, dass Fahrzeug soll dabei mit der Fahrzeugfront etwas erhöht bzw. abgesenkt stehen. Das kann ich nicht mehr genau sagen.
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11.12.2010, 17:11
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#9
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Freude am gleiten
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Mannheim
Fahrzeug: 750i Special Edition Exclusive XD3 (LPG Prins) BJ 05.2007 (e65)
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so ist es... wenn es geht, an einer leichten Erhöhung mit der Front stehen. Die Luft geht ja immer zum höchsten Punkt. Wasser rein, Motor an, Heizung Temp. und Gebläse auf voll und paar Mal Gas geben. Dann wieder Wasser auffüllen und von vorne, bis er den korrekten Stand hat. Die folge Tage einfach ab und an mal noch kontrollieren; sollte aber passen...
__________________
e38
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11.12.2010, 20:56
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
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Zitat:
Zitat von Rico740
Ok und was ist mir der entlüftungsschraube am Ausgleichsbehälter??
Da steht entlüften dran...
Pumpe hab ich nicht,werd ich heut auch nicht bekommen mehr..
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Sorry, voll vergessen, Die muss auf!
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