BMW 7er, Modell E38 |
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03.01.2011, 18:59
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#1
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Liebhaber
Registriert seit: 01.12.2006
Ort: Lübeck
Fahrzeug: 740iA (03.99)
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Motornotprogramm 740i
Ich fuhr heute morgen auf der Autobahn, war bereits dabei den Wagen zu beschleunigen, als plötzlich automatisch Gas weggenommen wurde und das Motornotprogramm erschien.
Dieses Phänomen tritt bei stärkerer Beschleunigung ab ca 90km/h auf.
Nun war ich in der Werkstatt und folgende Fehler hat mir das Diagnosegerät ausgespuckt:
Kühlerlüfter- Funktion fehlerhaft
Drosselklappen- Stellmotor
Fahrpedal- Sensor
Nockenwellensensor
Nach dem löschen der Fehler hatte ich nur noch den Fehler Kühlerlüfter.
Die Temperatur wurde mir mit 104°C angezeigt - zuviel, wie die Werkstatt mir versicherte. Also einen Sensor (bei der Drosselklappe) abgeklemmt (Temperaturanzeige des Diagnosegerätes sank auf ca 87°C aber die Anzeige im Cockpit war auf Max.) und Probefahrt vorgenommen. Das Gleiche Problem wie am Morgen auf der Autobahn, nur dass ich rechtzeitig abgebrochen habe und kein Notprogramm eingeläutet wurde.
Nach erneutem Fehlerspeicher auslesen wurde nur der Fehler Kühlerlüfter angezeigt.
Kann es sein, dass ein fehlerhafter Temperatursensor eine solch heftige Reaktion auslösen kann, oder ist dies nicht möglich?
Um Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Drosselklappe und LMM wurden übrigens erst im Sommer getauscht.
Danke euch!
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03.01.2011, 19:06
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.11.2003
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: BMW 740iA e38 (02/1999), Alfa 164 Q4 + 156 GTA
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welches Baujahr ?
__________________
Alfa 164 Q4: - - - BMW 740i:
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03.01.2011, 20:52
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#3
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Liebhaber
Registriert seit: 01.12.2006
Ort: Lübeck
Fahrzeug: 740iA (03.99)
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Das Baujahr ist 03/1999.
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03.01.2011, 22:01
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#4
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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FL motoren laufen bei 115grad - normal. Tausche mal die DK, den Nockenwellen sensor und den pedalwertgeber aus..
__________________
if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
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04.01.2011, 04:59
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#5
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Liebhaber
Registriert seit: 01.12.2006
Ort: Lübeck
Fahrzeug: 740iA (03.99)
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Und warum gibt mir das Diagnosegerät einen Fehler mit der Kühlerlüftung aus? Ist dann wohl noch was anderes?! Wäre ja ärgerlich.
Drosselklappe wurde ja erst getauscht, ist doch nicht sehr wahrscheinlich, dass diese nach nicht mal einem halben Jahr erneut den Geist aufgibt, oder?!
An die anderen beiden Teile (Pedalwertgeber und Nockenwellensensor) komm ich dann wohl nicht dran herum, wobei mich die Geschichte mit dem Kühlerlüfter nach wie vor verwundert.
Hat jemand ne Ahnung, was die beiden Teile kosten? Habe gerade keine Zeit, danach zu suchen und bin dennoch am Preis interessiert.
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04.01.2011, 12:13
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#6
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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der kühlerlüfter könnte der von der Klima sein, und hat eigentlich nur indirekt was mit der motorkühlung zu tun - der ist nämlich ein viscolüfter und wird nicht elektrisch betrieben, und ist nicht auslesbar.
DK von BMW oder nachrüst teil? Hast du jemanden mit einem E38 und gleichem Motor bei dir? Wenn ja, tauscht mal die teile unter einander aus, udn schauts obs besser wird!
Viel erfolg!
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04.01.2011, 15:59
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#7
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† 2017
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: Aschaffenburg
Fahrzeug: E38-740i LPG (1/2000)
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Ich habe ja schon einiges gewechselt an meiner Kiste, aber diese Meldung hatte ich noch nie.
Unter anderem schon alle Lüfter und Kühlkreislaufteile.
Ich weiß aber, dass die Elektronik bei Zündfehlern die Zylinder abschalten kann und in ein Notprogramm geht.
Deinen Fehler würde ich also auf jeden Fall im Zündsystem inkl. Lambdasonde vermuten.
Die 104 Grad sind total normal beim Kühlsystem und eher noch unterhalb der Betriebstemperatur.
Bei was für einer Werkstatt warst du? Wohl nicht bei BMW?
__________________
Ein guter Autofahrer läuft nicht weiter, als sein Auto lang ist.
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04.01.2011, 16:13
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#8
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Liebhaber
Registriert seit: 01.12.2006
Ort: Lübeck
Fahrzeug: 740iA (03.99)
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War nicht bei BMW, sondern bei einer freien Werkstatt meines Vertrauens.
Einen zweiten BMW zum auswechseln der Teile habe ich hier nicht.
Habe nun Zeit gehabt und mir hoffentlich den richtigen Nockenwellensensor rausgesucht:
12 14 7 539 166 Drehzahlgeber Nockenwelle
Ich bestell mir einfach mal einen und schau dann, dass es besser wird. Oder gibt es eine Alternative?
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04.03.2011, 21:12
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#9
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Liebhaber
Registriert seit: 01.12.2006
Ort: Lübeck
Fahrzeug: 740iA (03.99)
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Nun möchte ich euch meine Lösung nicht vorenthalten.
Es war die Sekundärluftpumpe, die nicht mehr funktionierte. Sind darauf gekommen, weil Wasser im Luftfilterkasten war und die Ursache dafür gesucht wurde. Die Pumpe getauscht und es funktioniert wieder.
Weiterer Fehler, hat aber nichts damit zu tun:
Gasanlage (Prins) ist beim Umschalten von Benzin auf Gas ausgegangen- 7,5 A Sicherung raus geflogen. Lösung hierfür: Magnetschalter am Verdampfer defekt. Das Teil war bei mir die blaue Kunststoffeinheit, welche man einzeln wechseln kann.
Ich hoffe, ich kann hiemit jemandem helfen.
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