BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
14.02.2011, 08:19
|
|
Mitglied
Fahrzeug: e32 3L V8
|
Klackern, Bremse hinten rechts.
Hallo,
Und zwar hat der wagen ein seltsames klackern an der hinteren bremse rechts. Wenn ich bremse ist es weg. Habe mitlerweile die haltefeder nachgespannt sowie die 2 schrauben neu ersetzt gab jedoch keine verbesserung. Bin mitlerweile ziemlich ratlos wenn mir jemand einen guten tipp geben koennte waere ich sehr dankbar.
Gruss sascha
|
|
|
14.02.2011, 10:10
|
|
E32-Liebhaber
Fahrzeug: VW Passat Kombi 98er
|
Zitat:
Zitat von sascha@bmw
Hallo,
Und zwar hat der wagen ein seltsames klackern an der hinteren bremse rechts. Wenn ich bremse ist es weg. Habe mitlerweile die haltefeder nachgespannt sowie die 2 schrauben neu ersetzt gab jedoch keine verbesserung. Bin mitlerweile ziemlich ratlos wenn mir jemand einen guten tipp geben koennte waere ich sehr dankbar.
Gruss sascha
|
Wieso machst Du noch einen Thread deswegen auf? Antworte doch mal auf die gegebenen Tipps !
Also nochmals : Prüfe mal,ob der innere Bremsbelag noch richtig fest im Bremskolben sitzt.
gruß
Tim
|
|
|
14.02.2011, 10:12
|
|
Nicht mehr so aktiv hier!
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
|
Hallo,
es kann jetzt das Radlager sein oder auch das Teile der Backenbremse, Feststellbremse in der Trommel lose sind und umher fliegen.
Bock mal den Wagen auf und eine Hand oben und eine unten am Rad und wackel mal, ist viel Spiel da ist es das Radlager.
Zum prüfen der Trommelbremse muss du die Bremsscheibe abnehmen, dann mal die Backen anschauen, die sind meistens nichts mehr.
Grüße Chio.
|
|
|
14.02.2011, 10:15
|
|
E32-Liebhaber
|
Zitat:
Zitat von Chioliny
Hallo,
es kann jetzt das Radlager sein oder auch das Teile der Backenbremse, Feststellbremse in der Trommel lose sind und umher fliegen.
Bock mal den Wagen auf und eine Hand oben und eine unten am Rad und wackel mal, ist viel Spiel da ist es das Radlager.
Zum prüfen der Trommelbremse muss du die Bremsscheibe abnehmen, dann mal die Backen anschauen, die sind meistens nichts mehr.
Grüße Chio.
|
Bei den von Dir angegebenen Möglichkeiten ist das Geräusch beim Bremsen aber nicht weg, außer dei Bremsbacke ist lose.
Gruß
Tim
|
|
|
14.02.2011, 11:39
|
|
Nicht mehr so aktiv hier!
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
|
Zitat:
Zitat von TS1304
Bei den von Dir angegebenen Möglichkeiten ist das Geräusch beim Bremsen aber nicht weg, außer dei Bremsbacke ist lose.
Gruß
Tim
|
Hallo Tim,
beim Radlager aber schon, da es beim bremsen mehr Druck bekommt als beim fahren.
Grüße Chio.
|
|
|
14.02.2011, 11:52
|
|
E32-Liebhaber
|
Na ja, das muß nicht sein. Da ja die Kugeln des Lagers verschleißen ist das normalerweise ein anderes Geräusch und mehr in Kurvenfahrten zu hören. Wenn es fortgeschritten ist auch während Geradeausfahrt. Das klackert eher nicht, sondern eher so ein dumpfes, mahlendes Schlagen. Und das geht selten beim bremsen weg. Meine Erfahrung.
Gruß
Tim
|
|
|
14.02.2011, 13:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
|
das ist der Bremssattel. Die Führungsschienen für die Klötzer sind abgenutzt.
Ist bei mir auch etwas, hi. li. klappert es auch wenn ich über unebene Strasse fahre. Beim Bremsen ist es weg, weil ja Druck ausgeübt wird.
Gr. Jürgen
|
|
|