Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2011, 10:52   #1
Dawe_Balogh
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Dawe_Balogh
 
Registriert seit: 27.12.2010
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: BMW: E32 735i '91 / E32 750il '88 / E32 750iL '91 / E32 750iL '90 Mercedes-Benz: W140 SEL600 '94
Standard Vibrationen seit neuer Bremsanlage

Hallo Laute!

Seit ich auf grössere 750IL 4 kolben Bremsanlage, und belüftete 750 Hinterbremse umgestiegen bin vibriert der Wagen ab 80 km /h. Beim bremsen bleibt er auf der Spur, das pedal ruckelt nicht.

Die Komplette Anlage stammt auf einer 1993er 750IL. Die Scheiben sint i.O. -noch die original ATE - die Belaege habe ich neu von lokalan haendler die dazu passenden Ate-s besorgt.

Was kann nur die ursache sein. Reifen, Felgen habe ich nicht gewechselt, also alles blieb unberührt.

Was nun?

Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschlaege!
Gruss, David
Dawe_Balogh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 12:27   #2
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Bei so was fiele mein Verdacht immer als erstes auf die (gebrauchten) Bremsscheiben. Und da vorzugsweise auf die vorderen.

Ich würd mir einfach mal ein paar neue Scheiben für vorn kaufen und schauen, ob es sich bessert. Und wenn's das dann nicht war, kannst Du das im nächsten Schritt entweder rückgängig machen oder die alten Scheiben im Schrank lassen, bis du sie brauchst.

P.S.: Alternativ kannst Du mal schauen, ob Du einen Reifenfritzen der alten Schule findest. Früher gab es nämlich Reifenfritzen, die Räder am Fahrzeug ausgewuchtet haben. Das war/ist um Längen besser, als die Räder separat wuchten zu lassen.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... ...außer durch ein Schaltgetriebe => Lang lebe mein M60-Handschalter!

Suche: Doppelglastüren Sterlingsilber / Nappa-Volleder-Teile schwarz (Fahrer-Türgriff mit intakten Nähten, Sitzpappen m./o. Tische, Armaturenbrett) / NFL-Nußbaum-Vesperbrett f. Handschaltung & Volleder / Leselampen hinten -9/88 (1 Stecker)
Tausche weg: Leselampen hi. (2 Stecker) / Doppelglastüren rot&schwarz
Biete bei hood Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lübeck/Kiel Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bln.
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 12:56   #3
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Zitat:
Zitat von rennie Beitrag anzeigen

P.S.: Alternativ kannst Du mal schauen, ob Du einen Reifenfritzen der alten Schule findest. Früher gab es nämlich Reifenfritzen, die Räder am Fahrzeug ausgewuchtet haben. Das war/ist um Längen besser, als die Räder separat wuchten zu lassen.
Frag das ja nicht deinen Reifen-Händler,
die lachen sich krumm
Wollt ich mal beim 635er haben,
wie gesagt,
ich erntete nur Gelächter

Tippe auch auf die Scheiben
Sättel wirste ja wohl richtig angezogen haben oder?

MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 13:11   #4
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Frag das ja nicht deinen Reifen-Händler,
die lachen sich krumm
Wollt ich mal beim 635er haben,
wie gesagt,
ich erntete nur Gelächter
Kann ich mir gut vorstellen, aber letztlich ist das ein Armutszeugnis!

Daß das sog. Feinwuchten auch heutzutage noch möglich sein sollte und sogar empfohlen wird, zeigt diese Seite:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Richtiges Auswuchten der Reifen | Autosieger - Auto-Magazin

Edit: Ich sah gerade: Der Tip ist von 2003 und natürlich total veraltet. Damals gab's Feinwuchten aber wohl noch.
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 19:47   #5
Dawe_Balogh
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Dawe_Balogh
 
Registriert seit: 27.12.2010
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: BMW: E32 735i '91 / E32 750il '88 / E32 750iL '91 / E32 750iL '90 Mercedes-Benz: W140 SEL600 '94
Standard

Also mein Verdacht bezieht sich auch für die Scheiben, aber beim bremsen - wirklich starkes Abbremsen- ruckelt das Bremspedal nicht, und der wagen haelt die Spur.

Als ich dem Wagen vor za. 2,5 Jahren gekauft habe wahren die Vorderscheiben wirklich in schlechter Zustand. 3 Wochen bin ich damit gefahren, und bei jeder Abbremsung, sogar bei kleinen fühlte ich das ruckeln, und ich musste stark gegenlenken.

Deswegen bin ich nicht ganz sicher in meiner sache. Der Andere seite ist die Finanzielle sache - unnötig möchte ich ja nicht 130 Eur / Paar für die Vorderscheiben ausgeben.
Dawe_Balogh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 01:58   #6
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Dawe_Balogh Beitrag anzeigen
Der Andere seite ist die Finanzielle sache - unnötig möchte ich ja nicht 130 Eur / Paar für die Vorderscheiben ausgeben.
Ich kenne niemanden, der gern für Wartungsaufgaben Geld ausgibt, aber das wird dir so oder so nicht erspart bleiben.

Durch Igonieren, Beten oder Handauflegen wird das Problem wohl nämlich eher nicht verschwinden.

Aber wenn Du schon Geld ausgeben mußt, würde ich mit neuen Scheiben anfangen. Zum Probieren kann's auch das billigste vom billigen sein. Denn Billig-Schrott-Bremsscheiben sind ab Werk in der Regel auch "gerade" (d.h. ohne Unwucht), verziehen sich aber mit etwas Pech gern mal, wenn die Bremsen zu heiß werden. Na, und wenn Du Glück hast, sind die Billigscheiben besser als ihr Ruf und du kannst Sie dran lassen.

Aber selbst wenn Du richtig teure Scheiben kaufst, ist das Geld ja nicht verloren. Irgendwann braucht man die Scheiben ja doch.

Insgesamt wäre die Aktion so halbwegs kostenneutral, aber natürlich mit Arbeit verbunden. Hast Du keine Lust auf den Aufwand, gehst Du zu einem guten Reifenfritzen und läßt Wuchten und Feinwuchten. Dabei besteht aber natürlich die Gefahr, daß Du viel Geld dafür bezahlst, gut gewuchtete Reifen überprüfen und dir sagen zu lassen, daß die Bremsscheiben schuld sind.
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 07:11   #7
Bart///M3
Mitglied
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: Aschaffenburg
Fahrzeug: 325i Touring E30 Mtech II / M3 E36 3.2 Limo 1996 / 740d E38 2000 / M3 E46 Cabrio SMG 2002
Standard

Denke auch das es die scheiben sind.

Was ist wichtiger geld oder sicherheit
Bart///M3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 07:16   #8
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Mal noch eine etwas blöde Frage,
hast du die Luftleitbleche noch an den Koppelstangen?
Hast du schlecht belüftete Felgen drauf (zB. 15" Styling 5)?
Ich hatte das nämlich bei mir,
meine Scheiben fingen nach 15000km wieder an bei 80km/h rumzuzittern,
seit ich jedoch wieder eben diese Bleche montiert habe,
werden die Scheiben im Kern gekühlt und seither ist wieder Ruhe
War aber nur nach Fahrt auf der BAB so,
bzw. nur dort mußte ich eben von 130km/h runterbremsen

Also ich kann eh nur jedem empfehlen die Dinger wieder draufzutun,
BMW hat die damals wirklich nicht aus Spass montiert,
vor allem bei 15"-Felgen

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 07:56   #9
Widowmaker
Stauanführer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Widowmaker
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Bochum
Fahrzeug: E65-750i (08.06)/ F21 116i (06.13)
Standard

Wenn die Scheiben so verzogen wären, dass sich die Unwucht schon während der Fahrt merkbar auf die Achse überträgt, müsste das Lenkrad bei einer Bremsung tierisch zappeln!
Ist dem so?
Widowmaker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 14:12   #10
Goliath
SEMPER FI
 
Benutzerbild von Goliath
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

Es könnte aber auch von einer verschlissenen Vorderachse kommen....

..also die üblichen Verdächtigen...Spurstangen, Querlenker usw....

denn da muss es nicht zwangsläufig immer vibrieren,

hab ich auch grad...meine Spurstange müssen getauscht werden und ich habe im Bereich 100-120 +/- Vibrationen
__________________
________________
Gruß Rico

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !


Meine Lady & Ich
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seit 13 Jahren verliebt; seit wenigen Tagen nun endlich verheiratet... Lowbiker Mitglieder stellen sich vor 17 25.03.2019 20:19
Bremsen: Bremsanlage tomdulidl BMW 7er, Modell E32 0 04.07.2009 04:31
Neuer 3er BMW neuer Passat inkl Preise JPM Autos allgemein 1 16.12.2004 15:00
Vibrationen seit Wechsel von Nockenwelle u. Getriebe marode BMW 7er, Modell E32 4 16.10.2003 19:21
Neuer User und neuer 7er Besitzer Auspuffschnüffler Mitglieder stellen sich vor 4 20.03.2003 18:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group