Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Hat von Euch schon mal jemand die Raintronic von Hella verbaut? Komischerweise steht auf der Packung von Hella BMW E38 - Bj.99. (gesehen bei Ebay) Wenn ich dann aber auf der Website von Hella unter der Verwendungsübersicht nachschaue, steht dort ein X, für Regensensor kann nicht angeschlossen werden.
Hat das schon mal jemand gemacht? Für Tips wäre ich dankbar.
jetzt steh ich auf dem Schlauch. Meiner ist zwar Erstzulassung 95, aber evtl. 94 gebaut? Die Raintronic muss an ein BMW Electronic Modul A1 (GIII) angeschlossen werden. Weiß jemand was das ist? Ist das das Scheibenwischer Relais oder sonst irgendein Kasten? Habe die Motronic Steuergeräte ausgebaut und darunter 3 lila Relais gefunden, welche wohl für die Scheibenwischer sind. Leider keine weitere Beschriftung und schon mal garnichts was BMW Electronic Modul A1 (GIII) heißen könnte. Ausserdem ist da noch ein pinkes Relais wo eindeutig ABS drauf steht. Ist ein Relais das gleiche wie ein Modul?
Da kannst du wohl recht haben, was den Einbau betrifft. Bin noch immer auf der Suche nach dem Modul A1 GMIII. War heute bei 2 Freundlichen, keiner kann es mir genau sagen. Der Versuch unter der Motronic zu suchen brachte ausser zerschnittenen Fingern nichts, da sitzt es nämlich nicht. Auch der Versuch unter der Rückbank scheiterte. Jetzt soll es angeblich unter dem Handschuhfach sitzen.
Habe bei hella angerufen und nachgefragt. Auskunft von dort... geht beim E38 nicht... Erst als ich wiederholt fragte ob sie mich verarschen wollen, da es auf der Packung von Raintronic fett in rot draufsteht und unzähligen antworten des Mitarbeiters von hella, wie..."kann nicht sein", "habe keinen Schaltplan", "verkaufen wir nicht für den E38" usw. usw. und ich schließlich immer saurer und energischer wurde, hat ein anderer Mitarbeiter gemeint, es wäre genau wie beim E39. Wo das Modul sitzt weiß er allerdings auch nicht.
Sollte ich es mal schaffen, das Ding einzubauen, werde ich hier eine ausführliche Anleitung posten.
Es würde mich ja mal interessieren, wo der Regensensor von dem Nachrüstsatz denn montiert wird. Beim Original sitzt er ja (wenn mich nicht alles täuscht) am Rückspiegel. Müsste man das gute Stück jetzt z.B. auf dem Armaturenbrett montieren wäre das der Optik sicher nicht gerade dienlich. Wer kann mir also sagen, wo der Sensor hinkommt?