Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2003, 16:14   #1
Pimp Daddy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Bosch Xenon reparieren.Wie?

Hi Jungs,

habe ein Bosch Xenonsystem erstanden an dem die eine Seite nicht funktioniert. Dort soll der Teil der am SW sitzt defekt sein, also NICHT der Brenner und auch nicht das Steuergerät.

Frage1: hat schonmal jemand sowas repariert? Auf den ersten Blick hab ich nichts auffälliges sehen können. WO soll ich suchen?

Frage2: Wenn ich das System heile hab, kann ich es bei mir verbauen? Die Teile werden ja per Scart angeschlossen. Ist sowas bei mir drin?

MFG

Pimp

[Bearbeitet am 16.12.2003 um 09:27 von Pimp Daddy]
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 16:42   #2
-|MegaMan|-
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2002
Ort:
Fahrzeug: dacia logan v12
Standard

moin pimp,

ich frage mich, was da direkt am scheinwerfer kaputt sein soll.
der aufbau ist ja so: vom kabelbaum geht ein scartstecker ins steuergeraet. der andere scartstecker geht in den trafo. aus dem trafo kommt dann eine leitung zum alugehaeuse am scheinwerfer. wenn ich das ganze richtig verstehe, ist in der leitung vom trafo zum scheinwerfer nix anderes ausser 2 kabeln, an denen hochspannung anliegt und die damit den brenner versorgen. ich wuesste also nicht, was da in dem alugehäuse defekt sein sollte.
des weiteren besitzt du nicht den ominoesen kabelbaum, der mit dem scartstecker vorne ankommt (es sei denn, du hast bosch-xenon ab werk).

mein tip waere folgender: nimm den sw, bau hinten den aluadapter fuer d2s-brenner dran, lass den bosch-kram draussen und schliess an den brenner ein neues hella-steuergeraet an. die neuen steuergeraet brauchen naemlich nur einmal plus (12v) und masse vom bereits vorhandenen kabel.

sich mit dem total unuebersichtlichen boschmuell herumzuaergern, muss nicht sein. ich schmeiss meines auch gerade zu gunsten der neuen kleinen steuergeraete raus. diesen kram selber zu reparieren erscheint mir nicht moeglich. ich werde gleich mal ein foto von einem offenen steuergeraet machen, dann kannst du dir ueber die reparaturmoeglichkeiten selbst ein bild machen .

freundliche gruesse
-|MegaMan|- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 17:06   #3
-|MegaMan|-
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2002
Ort:
Fahrzeug: dacia logan v12
Standard

hier das angekuendigte bild:



das problem sind der hundertfüssler und der eprom. ohne schaltplan wird man da reparaturtechnisch im leben nichts.
-|MegaMan|- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 17:56   #4
Pimp Daddy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

hi,

danke für die Info. Woher weisst du dass bei dir die beiden Chips die Fehlerquelle sind? Funktionieren bei dir beide Seiten nicht? Brenner etc sind in Ordnung?

Also der Typ von dem ich gekauft habe, sagt mir es wäre irgendwas an dem Teil vorne am SW kaputt. Er habe es sogar getestet.

Das mit dem Kabelbaum hatte ich schon befürchtet. Mist.

Wenn du für dein System keine Verwendung hast lass es mich wissen. Vielleicht kann ich ja etwas davon gebrauchen.

MFG

Pimp Daddy
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 20:36   #5
-|MegaMan|-
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2002
Ort:
Fahrzeug: dacia logan v12
Standard

moin,

ich weiss nicht, ob chip oder eprom dahin ist. ich wuesste wie gesagt auch nciht, wie ich das feststellen sollte, da ich ja keinen schimmer habe, was besagte bauteile machen muessen.
ich habe mit dem steuergeraet schon 3 brenner getestet, die alle zu 100% funktionieren.
das ist uebrigens noch ein vorteil bei den kleinen hella-steuergeraeten: einfach einen brenner an den stecker friemeln, ein netzteil ans steuergeraet ran und schon leuchtets.
macht die fehlerdiagnose um einiges leichter. ausserdem sind die bosch-steuergeraete nicht von links nacht rechts austauschbar, da die codierung der stecker das nicht zulaesst. wieder ein punkt, der das diagnostizieren unnoetig erschwert.
und da ich das hella-steuergeraet fuer 57 euro gekriegt habe, will ich mich auch nicht mehr mit dem boschkram rumaergern.

ich werde diese woche noch die fahrer-seite fertig machen, wenn das ganze problemlos klappt (wovon ich ausgehe), werde ich gleich die beifahrerseite auch noch machen.

ich werde mich dann auf jeden fall wegen der teile nochmal bei dir melden!

freundliche gruesse
-|MegaMan|- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 20:54   #6
Hendrik
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hendrik
 
Registriert seit: 14.12.2002
Ort: Görlitz
Fahrzeug: G20 M340i(09/2019), G30 M550i(03/2020)
Standard Schaltplan

Hallöchen,

Wenn Du wünscht, schicke ich Dir mal einen Schaltplan vom alten Bosch rüber.

Gruß

HEndrik
Hendrik ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 21:30   #7
-|MegaMan|-
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2002
Ort:
Fahrzeug: dacia logan v12
Standard

hey, das waere echt super! nach dem schaltplan suche ich schon ewigkeiten! ich geb dir mal meine email-adresse per u2u.
-|MegaMan|- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 22:25   #8
Pimp Daddy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hätte auch gerne den Schaltplan! Bitte per email an: xxx


Wer von den Elektro Spezis kann mir denn helfen?

Ich habe diese Informationen:

Hi,
durch probetausch von li. nach re. konnte ich feststellen, dass das Teil defekt ist wo der Scheinwerfer dranhängt. Also nicht das Steuergerät!.

Hi,
Das Zündteil ( die silbrige Dose ) muß defekt sein.
Ich habe glaub ich sogar ein Aufkleber draufgemacht.

------------------------------------------------------------------------------------------------

So nun hab ich die silbrige Dose geöffnet und kann mit bloßem Auge nichts besonderes feststellen ausser dass die Lötstellen einwenig mit solch einem rötlichen Belag versehen sind. Habe die beiden Widerstände gemessen und der kleine hat 925ohm und der große weisse hat 5k ohm.

Wer kann mir jetzt nen heissen Tip geben?

Hier noch ein paar Bilder:







Wäre für jede Hilfe sehr dankbar. Wo soll ich am besten nachschauen? Wie kann ich das ganz dann testen?

MFG

Pimp Daddy der leider kein Elektro-Fachmann ist
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2003, 14:40   #9
Pimp Daddy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Kann mir niemand einen Tip geben?

MFG

Pimp
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2003, 15:01   #10
BMWupptich
† 13.09.2016
 
Benutzerbild von BMWupptich
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Wegberg (NRW)
Fahrzeug: BMW 750i E38, BRC-vergast durch Erich M.; Twingo Initiale 16V
Standard

Hallo Pimp,

das Bosch Dingen hatte ich vorher noch nicht in den Händen,scheint aber den Hellas ähnlich zu sein.
Ohne da mal dran zu messen ist es fast nicht möglich Dir da irgendeinen Tip zu geben.Du müsstest zuerstmal prüfen, ob der Trafo (das ist diese Plastikkiste) angesteuert wird.Und dazu solltest Du schon ein Oszilloskop haben...

wenn´s gar nicht klappt, schick mal U2U.

Gruss

Uli
__________________
Gruss

Uli


....Kinder betet der Vater lötet....
BMWupptich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Bosch Xenon !!!HILFE!!! St.-gerät reparieren/Umbau auf D2S 7-8-k100 BMW 7er, Modell E32 1 24.11.2007 04:09
Elektrik: Bosch Xenon ulf525tdT BMW 7er, Modell E32 23 04.09.2007 22:51
E32-Teile: Bosch Xenon Steuergerät ulf525tdT Suche... 1 18.10.2006 11:02
Xenon Scheinwerfer Bosch groeschler Suche... 0 15.09.2005 13:44
Defekter Hella Xenon gegen intakten Bosch Xenon tauschen... Netjoker BMW 7er, Modell E32 0 15.12.2003 17:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group