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15.12.2003, 16:42
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.12.2002
Ort:
Fahrzeug: dacia logan v12
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moin pimp,
ich frage mich, was da direkt am scheinwerfer kaputt sein soll.
der aufbau ist ja so: vom kabelbaum geht ein scartstecker ins steuergeraet. der andere scartstecker geht in den trafo. aus dem trafo kommt dann eine leitung zum alugehaeuse am scheinwerfer. wenn ich das ganze richtig verstehe, ist in der leitung vom trafo zum scheinwerfer nix anderes ausser 2 kabeln, an denen hochspannung anliegt und die damit den brenner versorgen. ich wuesste also nicht, was da in dem alugehäuse defekt sein sollte.
des weiteren besitzt du nicht den ominoesen kabelbaum, der mit dem scartstecker vorne ankommt (es sei denn, du hast bosch-xenon ab werk).
mein tip waere folgender: nimm den sw, bau hinten den aluadapter fuer d2s-brenner dran, lass den bosch-kram draussen und schliess an den brenner ein neues hella-steuergeraet an. die neuen steuergeraet brauchen naemlich nur einmal plus (12v) und masse vom bereits vorhandenen kabel.
sich mit dem total unuebersichtlichen boschmuell herumzuaergern, muss nicht sein. ich schmeiss meines auch gerade zu gunsten der neuen kleinen steuergeraete raus. diesen kram selber zu reparieren erscheint mir nicht moeglich. ich werde gleich mal ein foto von einem offenen steuergeraet machen, dann kannst du dir ueber die reparaturmoeglichkeiten selbst ein bild machen ![Großes Lächeln](images/smilies/biggrin.gif) .
freundliche gruesse
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15.12.2003, 17:06
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.12.2002
Ort:
Fahrzeug: dacia logan v12
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hier das angekuendigte bild:
das problem sind der hundertfüssler und der eprom. ohne schaltplan wird man da reparaturtechnisch im leben nichts.
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15.12.2003, 17:56
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#4
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Gast
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hi,
danke für die Info. Woher weisst du dass bei dir die beiden Chips die Fehlerquelle sind? Funktionieren bei dir beide Seiten nicht? Brenner etc sind in Ordnung?
Also der Typ von dem ich gekauft habe, sagt mir es wäre irgendwas an dem Teil vorne am SW kaputt. Er habe es sogar getestet.
Das mit dem Kabelbaum hatte ich schon befürchtet. Mist.
Wenn du für dein System keine Verwendung hast lass es mich wissen. Vielleicht kann ich ja etwas davon gebrauchen.
MFG
Pimp Daddy
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15.12.2003, 20:36
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.12.2002
Ort:
Fahrzeug: dacia logan v12
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moin,
ich weiss nicht, ob chip oder eprom dahin ist. ich wuesste wie gesagt auch nciht, wie ich das feststellen sollte, da ich ja keinen schimmer habe, was besagte bauteile machen muessen.
ich habe mit dem steuergeraet schon 3 brenner getestet, die alle zu 100% funktionieren.
das ist uebrigens noch ein vorteil bei den kleinen hella-steuergeraeten: einfach einen brenner an den stecker friemeln, ein netzteil ans steuergeraet ran und schon leuchtets.
macht die fehlerdiagnose um einiges leichter. ausserdem sind die bosch-steuergeraete nicht von links nacht rechts austauschbar, da die codierung der stecker das nicht zulaesst. wieder ein punkt, der das diagnostizieren unnoetig erschwert.
und da ich das hella-steuergeraet fuer 57 euro gekriegt habe, will ich mich auch nicht mehr mit dem boschkram rumaergern.
ich werde diese woche noch die fahrer-seite fertig machen, wenn das ganze problemlos klappt (wovon ich ausgehe), werde ich gleich die beifahrerseite auch noch machen.
ich werde mich dann auf jeden fall wegen der teile nochmal bei dir melden!
freundliche gruesse
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15.12.2003, 20:54
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.12.2002
Ort: Görlitz
Fahrzeug: G20 M340i(09/2019), G30 M550i(03/2020)
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Schaltplan
Hallöchen,
Wenn Du wünscht, schicke ich Dir mal einen Schaltplan vom alten Bosch rüber.
Gruß
HEndrik
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15.12.2003, 21:30
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.12.2002
Ort:
Fahrzeug: dacia logan v12
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hey, das waere echt super! nach dem schaltplan suche ich schon ewigkeiten! ich geb dir mal meine email-adresse per u2u.
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15.12.2003, 22:25
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#8
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Gast
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Hätte auch gerne den Schaltplan! Bitte per email an: xxx
Wer von den Elektro Spezis kann mir denn helfen?
Ich habe diese Informationen:
Hi,
durch probetausch von li. nach re. konnte ich feststellen, dass das Teil defekt ist wo der Scheinwerfer dranhängt. Also nicht das Steuergerät!.
Hi,
Das Zündteil ( die silbrige Dose ) muß defekt sein.
Ich habe glaub ich sogar ein Aufkleber draufgemacht.
------------------------------------------------------------------------------------------------
So nun hab ich die silbrige Dose geöffnet und kann mit bloßem Auge nichts besonderes feststellen ausser dass die Lötstellen einwenig mit solch einem rötlichen Belag versehen sind. Habe die beiden Widerstände gemessen und der kleine hat 925ohm und der große weisse hat 5k ohm.
Wer kann mir jetzt nen heissen Tip geben?
Hier noch ein paar Bilder:
Wäre für jede Hilfe sehr dankbar. Wo soll ich am besten nachschauen? Wie kann ich das ganz dann testen?
MFG
Pimp Daddy der leider kein Elektro-Fachmann ist
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17.12.2003, 14:40
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#9
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Gast
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Kann mir niemand einen Tip geben?
MFG
Pimp
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17.12.2003, 15:01
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#10
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† 13.09.2016
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Wegberg (NRW)
Fahrzeug: BMW 750i E38, BRC-vergast durch Erich M.; Twingo Initiale 16V
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Hallo Pimp,
das Bosch Dingen hatte ich vorher noch nicht in den Händen,scheint aber den Hellas ähnlich zu sein.
Ohne da mal dran zu messen ist es fast nicht möglich Dir da irgendeinen Tip zu geben.Du müsstest zuerstmal prüfen, ob der Trafo (das ist diese Plastikkiste) angesteuert wird.Und dazu solltest Du schon ein Oszilloskop haben...
wenn´s gar nicht klappt, schick mal U2U.
Gruss
Uli
__________________
Gruss
Uli
....Kinder betet der Vater lötet....
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