BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
16.12.2003, 01:06
|
#1
|
Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Leistungssteigerung M62B44
Ich bin schon länger am grübeln, warum der aktuelle 4,4l Motor im E65 333 PS hat,
und der aus dem M62B44 nur 286.
Ist da technisch wieder mal viel geändert worden, oder liegts mal wieder nur am Steuergerät?
Habe ausserdem schon oft vernommen, dass der 4,4l im E38 gedrosselt läuft, um die 750er Fahrer nicht zu düpieren.
Demnach mpüsste es doch ausser herkömmlichem Chiptuning auch original BMW Komponenten geben, mit denen man die Leistung um ca. 40-50 PS steigern kann.
Kennt da jemand was?
|
|
|
16.12.2003, 07:52
|
#2
|
Feel the Heat
Registriert seit: 13.11.2002
Ort: 63322
Fahrzeug: BMW e38 740ia (05.00), Chrysler 300c Hemi (09.06), Jaguar xj8 (10.01), Mercedes ML350 (12.03), Corvette C4 (07.90), BMW e24 635csi (05.83)
|
moin moin,
das zauberwort heisst valvetronic; da bin ich auch schon druebergestolpert - der verzicht auf drosselklappen durch die valvetronic bringt die mehrleistung ( rein kw-maessig; im drehmoment aendert sich nicht so arg viel ).
wenn der 4,4 gut eingefahren ist hat er eh eher um die 310ps.
habe bezueglich einer 'entdrosselung' mal bei der m-gmbh nachgefragt - aber so viele ausweichende antworten bekommen...denke prinzipiell ist das schon moeglich. wuerde aber technisch wohl nichts anderes sein als die optimierung durch chiptuning.
v8-gruss
arne
|
|
|
17.12.2003, 00:02
|
#3
|
Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
.....denke prinzipiell ist das schon moeglich. wuerde aber technisch wohl nichts anderes sein als die optimierung durch chiptuning. ....
Da wollte ich drauf raus!
Dann müsste es doch sicher einen Original-BMW Chip mit Optimierung geben,oder?
Will hat einfach möglichst beim Originalhersteller, bzw. dessen Lieferanten bleiben!
Bietet die M-GmbH da was an, oder muss ich mich dann doch bei anderen umsehen?
|
|
|
17.12.2003, 06:28
|
#4
|
Schwarzfahrer
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: VW T5
|
die neuen Valvetronic Motoren von BMW haben eher mehr Leisung als zu wenig. Bei der alten Motorenbaureihe neigt die Leistung mehr nach unten. Mit herkömmlicher Steuergerätänderung und Auspuffanlage dürfte man im Durchschnitt 20-25 PS Mehrleistung erreichen
ASS
|
|
|
17.12.2003, 09:05
|
#5
|
StandlichtXenon driver
Registriert seit: 06.11.2002
Ort:
Fahrzeug: 7,4l cm³
|
moin,
normalerweise hätte der 4,4 um die 315 PS, allerdings sind sämtlich BMW motoren gedrosselt (werksaussage) aber wie schon richtig erkannt, kann der "kleinere" nicht mehr leistung aufweisen als der 750er.
wie genau allerdings die drosselung erfolgt, kann ich nicht sagen...
__________________
"Ölknappheit?-Ich krieg V-power an jeder Shell"
|
|
|
17.12.2003, 13:38
|
#6
|
Insektizid
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
|
Zitat:
Original geschrieben von chief4
normalerweise hätte der 4,4 um die 315 PS, allerdings sind sämtlich BMW motoren gedrosselt (werksaussage) aber wie schon richtig erkannt, kann der "kleinere" nicht mehr leistung aufweisen als der 750er.
wie genau allerdings die drosselung erfolgt, kann ich nicht sagen...
|
Als vom 2,5 l M52 auf den 2,8 l gewechselt wurde, blieb die Leistung bei rund 193 PS. Findige Bastler fanden aber schnell raus, dass sich mit anderen Ansaugbrücken rund 20 PS Mehrleistung rausholen ließen. Es waren glaube ich sogar die Brücken des 2,5 l Aggregats. Es gab dazu mal Ebay-Angebote, einen ellenlangen Thread auf e34.de und auch "seriöse" Tunerangebote.
Ich habé nur auf die Schnelle nichts mehr davon wieder gefunden
Ich könnte mir also auch gut vorstellen, dass der 4,4 l gegenüber dem 4 l nicht nur übers Motormanagement gedrosselt ist, sondern tatsächlich über klassische Maßnahmen wie Ansaug- und Auspuffanlage, die dann dem Drehmoment auf die Sprünge helfen.
Der neue Motor im E65 ist glaube ich nicht mehr so einfach mit dem M62 zu vergleichen. Da ist schon völlig andere und moderne Technik obenrum verbaut. Valvetronic zum Beispiel.
__________________
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|