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BMW 7er, Modell E32
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Alt 08.07.2011, 07:40   #1
Dawe_Balogh
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Dawe_Balogh
 
Registriert seit: 27.12.2010
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: BMW: E32 735i '91 / E32 750il '88 / E32 750iL '91 / E32 750iL '90 Mercedes-Benz: W140 SEL600 '94
Standard Zylinderkopf Anzugsdrehmomente- M30B35

Morgen Leute,

wie ihr es schon erfahren habt aus meiner früheren Topic , mein 735er hat vor kurzem ein Kipphebelbruch am 1. Zylinder erlitten.

Hier nochmals vielen Dank für NONICKATAL wegen dem tollen Anleitung, für dem Auswechsel, ohne demontage des Zylinderkopfes!!!


Momentan ist der Wagen komplett auseinander, damit ich am Samstag morgen mit dem Auswechsel beginnen kann. Ich habe schon sehs neue Kipphebeln vom Febi gekauft - wenn ich schon sowieso das erste auswechseln soll, also der achse woran die hanegen muss komplett raus, dann eben mit neuen Hebeln soll der Wiederaufbau passieren.

Meine Frage waehre aber folgendes; ich habe im EDKA, Autodata, und auf saemtliche Forums die Anzugsdrehmomente der ZK Schrauben nachgesucht, und jeder Thread hat andere Drehmomente, und Wartezeiten behauptet. Nur die Reihenvolge war immer das selbe.
Also was nun?!
Welche der mindestens fünf Quellen ist das richtige? Problem ist, dass es grosse Drehmoment Unterschiede aufgelistet sind, von 60-100 Nm der letzten Etape.


Könnt ihr mir villeicht ein Original BMW Anleitung, zusenden?


Vielen Dank im Voraus!
Sonnige Grüsse aus Ungarn,

David
Dawe_Balogh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 07:46   #2
dimidu67
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: HATTEN
Fahrzeug: 740IA E38 1994
Standard

mit neuen torx schrauben, fett unten am kopfschraube dann kannst du zuerst mit 60Nm dann 90° und nochmal 90° fest machen am ende macht es ungefer zwischen 10-11daNm
dimidu67 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 07:52   #3
Dawe_Balogh
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Dawe_Balogh
 
Registriert seit: 27.12.2010
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Fahrzeug: BMW: E32 735i '91 / E32 750il '88 / E32 750iL '91 / E32 750iL '90 Mercedes-Benz: W140 SEL600 '94
Standard

Die Schrauben werden nur aufgelockert, aber nicht ersetzt, da der Zylinderkopf auch nicht runterkommt!

Also es bleiben die Original Sehskantschrauben von KAMAX, die ab Werk stammen!

Gilt der Drehmoment auch für die alten Schrauben?
Dawe_Balogh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 08:11   #4
amalbhalbe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von amalbhalbe
 
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Kalsdorf/Graz
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
Standard

Bitte sehr..
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf AZD Zylinderkopf mit Deckel.pdf (5,9 KB, 224x aufgerufen)
Dateityp: pdf AZD Zylinderkopf mit Deckel_1.pdf (6,0 KB, 88x aufgerufen)
amalbhalbe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 10:54   #5
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
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Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
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Zitat:
Zitat von dimidu67 Beitrag anzeigen
torx schrauben, fett unten am kopfschraube
Am M30 gibt es keine Torx und die Schrauben werden grundsätzlich geölt - dafür sind die Drehmomentwerte nämlich angegeben - und nicht gefettet. Fett behindert zudem den 'Luftabfluss' aus dem Sackloch über die Gewindegänge und kann die Dremo-Werte verfälschen, je nachdem, welche Sorte man da nimmt.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 11:04   #6
tf750
SONNTAGSFAHRER
 
Benutzerbild von tf750
 
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Standard

Du machst nur die Kipphebel neu und verwendest die Alte Nockenwelle?
tf750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 11:24   #7
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
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Standard

Zitat:
Zitat von tf750 Beitrag anzeigen
Du machst nur die Kipphebel neu und verwendest die Alte Nockenwelle?
.. die ist ja nicht gebrochen ...
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 12:22   #8
tf750
SONNTAGSFAHRER
 
Benutzerbild von tf750
 
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Fahrzeug: E32-735i (1990), E60-M5 (2005), E63-650i (2008), F21-116i (2014)
Standard

Zitat:
Zitat von e3tom Beitrag anzeigen
.. die ist ja nicht gebrochen ...


gebrochen nicht,aber eingelaufen?
tf750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 12:28   #9
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Zitat:
Zitat von tf750 Beitrag anzeigen
gebrochen nicht,aber eingelaufen?
vielleicht, muss aber nicht !
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 12:56   #10
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Ich habe ja in meinem Tip geschrieben das dies nur eine Notlösung sein kann wenn das Auto sonst geschrottet werden müsste oder man noch etwas Zeit braucht bis eine richtige Revision gemacht werden kann...

Nicht das das Standardreparatur wird..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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