EML Steuergerät FL und VFL austauschbar? Dem LL-Problem auf die Schliche kommen...
Hallo,
Habe bei meinem ursprünglich VFL-Auto einen FL-Motor mit FL-Motorsteuergeräten drin und noch das alte EML Steuergerät (0005). Kabelbaum ist noch original und vom VFL.
Da ich nun annehme, dass das EML-SG für meinen verfluchten, unruhigen LL verantwortlich ist (nachdem ich heute 12 generalüberholte ESD eingebaut habe und immer noch keine Besserung eingetreten ist) werde ich nun mal tauschen.
Hab jetzt eines leihweise bekommen, das ist aber eins vom FL (0015).
Habe hier mal gelesen dass sie kompatibel sind, wenn auch der ETK was anderes sagt. Stimmt das?
Das EML-SG ist so ziemlich das einzige Bauteil welches noch nicht getauscht oder probeweise getauscht oder auf Funktion geprüft bzw. durchgemessen wurde um dem Problem auf die Schliche zu kommen.
Hier nochmals mein ominöses Problem kurz zusammengefasst:
-Der LL ist unrund aber stabil von der Drehzahl her (wie wenn teilweise und kurzzeitig ein paar Zyl. aussetzen würden -mehr oder weniger rhythmisch). Zündung ist 100% ok, daran kann es nicht liegen.
-Die Lambdas regeln im LL nicht (im LL 0,01V und erst ab kurz über LL regeln sie anstandslos, gemessen am Motor-SG). Lambdas sind nigelnagelneu und von Bosch mit Stecker, Heizung gemessen und funktioniert, vertauscht sind sie auch 100% nicht.
Das Problem hat also etwas mit den nicht funktionierenden Sonden im LL zu tun. Nur was, da bin ich noch nicht weiter. Es ist definitiv alles was bekannt ist am V12 entweder ausgetauscht oder wurde probeweise getauscht. Und wenn ich sage alles dann meine ich alles.
Morgen teste ich das andere EML-SG dann seh ich weiter. Vorausgesetzt es ist kompatibel.
Mechanische Komponenten sind auch auszuschließen, da es bei meinem alten verranzten und bei meinem neu aufgebauten Motor dasselbe war/ist.
Hält das EML denn irgendwelche Rücksprache mit den Lambdas auf irgendwelchen Wegen und kann das EML die Zündung so beeinflussen dass so ein Problem auftreten kann?
Ich kenne jede Schraube am V12 und habe das Auto seit ca. 6 Jahren aber das Problem wird noch zu meinem Sargnagel glaub ich.
MfG,
Daniel
__________________
|