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BMW 7er, Modell E38
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Alt 21.08.2011, 20:06   #1
aerep
!!! BREIT statt lang !!!
 
Benutzerbild von aerep
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Nordheide bei Hamburg
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
Standard Einpresstiefe & Felgenbreite, was ist fahrbar ?

Da sich meine Felgensuche nun doch etwas schwieriger gestalltet,
möcht ich gerne wissen, was (auch mit Spurplatten) alles fahrbar ist...

Worauf ist ggf. zu achten ?
Gibt es eine Faustformel dazu ??
__________________
greetz

Alex
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Bock auf'n Tattoo ?
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Alt 21.08.2011, 20:22   #2
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Klar gibt es das:

Die Straßenverkehrs / Straßenverkehrszulassungsordnung verbietet Dir einiges. Was genau ist nachlesbar und Bestandteil der TÜV / DEKRA-Prüfung.

Du möchtest -denke ich- viel eher "Erfahrungen" hören.
Diese kannst Du mit der Suchen-Funktion nachlesen sowie bei den großen Tuning-Felgen-Herstellern in deren Angebot ermitteln / die üblicherweise funktionierenden Eckdaten an ET und Felgen/Reifenkombination nachlesen.

Deine Wunschfelge muss dann mindestens die zul. Achslast tragen können sowie über die Bremse drüber kommen und die "gewöhnlichen" Spurdaten nicht sprengen. Zu allem weiteren ist es ganz gut wenn Du zur örtlichen TÜV-Stelle fährst und Dich dort (kostenfrei) beraten lässt. Schließlich sollen die Dir später den Kram ja auch eintragen/abnehmen.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.

Geändert von FrankGo (21.08.2011 um 20:27 Uhr).
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 21:19   #3
aerep
!!! BREIT statt lang !!!
 
Benutzerbild von aerep
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Nordheide bei Hamburg
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
Standard

Derzeit geht es um:

2 x 245/40 ZR 19 auf den Felgen: 9J x 19, ET 54

2x 275/35 ZR 19, auf den Felgen: 11J x 19, ET42

oder bspw:

Vorne : 8,0 j x 19 ET 29

Hinten : 8,5 j x 19 ET 35




Ich weiss, dass die ET's von unseren normalen abweichen.
Damit ich aber nicht alle Nase lang neu nachfragen muss,
sollte es doch eine Richtlinie geben .
aerep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 21:43   #4
dashane
---
 
Benutzerbild von dashane
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

mit et 20 vorn bei 9J und et 25 hinten bei 10J passt das zB. wunderbar.

vllt wären ja auch meine Kompletträder etwas für dich? preislich können wir uns bestimmt einigen
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 23:59   #5
aerep
!!! BREIT statt lang !!!
 
Benutzerbild von aerep
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Nordheide bei Hamburg
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
Frage

Halloooo,

kann mir denn niemand weiter helfen
Dann postet alternativ doch mal bitte Eure Rad/Reifenkombinationen
(bitte erst ab 19" ).

@ Andre

Danke für Dein Angebot, ich bin jedoch auf einen anderen Felgentyp aus.
aerep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 01:33   #6
Godmod
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Bautzen
Fahrzeug: E38-740iL (04-99) US-Reimport
Standard

VA 245/40ZR19 (94W) 8,5x19H2 ET15
HA 255/40ZR19 (98W) 8,5x19H2 ET15
Godmod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 11:12   #7
TomS
Hoher Priester
 
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Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Hatte drauf 295-35/19 10,5J hinten + 20mm Distanzplatten. Kanten umgelegt

Sollte so auch das Maximum sein
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 11:15   #8
Playnetman
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Benutzerbild von Playnetman
 
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Ort: Rotenburg a. d. Fulda
Fahrzeug: E38-740i M62 (01.00)
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Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Hatte drauf 295-35/19 10,5J hinten + 20mm Distanzplatten. Kanten umgelegt

Sollte so auch das Maximum sein
das kann man so auch nicht stehen lassen da es zusätzlich auch auf die einpresstiefe der felge ankommt
__________________
Das Gesetz der Wirtschaft

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend
jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger
verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am
Preis orientieren, werden gerechte Beute solcher
Machenschaften.

John Ruskin, engl. Sozialreformer (1819-1900)
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Alt 28.08.2011, 11:45   #9
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
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Bin grad anna Ostsee und hab die ET nicht im Kopf.

Dennoch kenne ich keinen E38 und auch keinen Tuner der an 305er an der HA kommt. Von daher schrieb ich das 295er wohl das Maximum sind...
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 11:56   #10
Playnetman
Mitglied
 
Benutzerbild von Playnetman
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Rotenburg a. d. Fulda
Fahrzeug: E38-740i M62 (01.00)
Standard

ich meinte auch nicht das es grundlegend falsch ist was du geschrieben hast nur mit den 20mm spurplatten geht nicht immer weil es auch auf die einpresstiefe der felge ankommt
Playnetman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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