BMW 7er, Modell E38 |
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08.09.2011, 03:56
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
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Stop! Öldruck Motor prüfen + lautes Gurgelgeräusch.
Hi Jungs,
vorhin kam bei mir während der Fahrt im Kombiinstrument das erste mal die Meldung: "Stop! Öldruck Motor prüfen".
Der Motor war warm gefahren und ging gleichzeitig mit der Meldung einhergehend aus, bei etwa 25km/h, während das Auto "ausrollte". Dass der Motor sporadisch ausgeht, hatte ich die letzten Tage immer mal wieder, hauptsächlich im Stand. Ich vermute der NWS ist defekt.
Habe das Auto neu gestartet und dann die 200m heimgefahren, die Meldung kam nicht mehr. Als ich angehalten habe, hörte ich ein relativ lautes Gurgelgeräusch unter dem Auto, in etwa so als würde man einer PET-Sprudelflasche beim Trinken die Luft entziehen und dann die Flasche langsam absetzten, sodass es gurgelt/blubbert. Konnte es aber nicht orten.
Vor einigen Tagen habe ich am Ölniveausensor unten in der Ölwanne festgestellt, dass er etwas Spiel hat, weil die Nieten locker sind und ein wenig Öl verliert. Hatte vor ner Weile mal die Dichtung erneuert. Könnte das der Auslöser und Verursacher für die Geräusche sein? Zieht er etwa durch diese Undichtigkeit Luft durchs Öl, könnte das sein?
Es ist 0W40 drin (bis März/April war 10W40 drin) und das Auto hat ca. 158.000km runter.
Ölstand ist sonst ok. Was ist mit dem Öldruckschalter im Ölfiltergehäuse, was bewirkt dieser? Diverse Suchergebnisse brachten keine Klarheit.
Vielen Dank für Antworten,
Mfg Martin
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08.09.2011, 04:32
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
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Prüfe mal ob die Fehlermeldung auch bei kaltem Zustand vorkommt.
Meistens kommts wenn das Öl heiss wird dann arbeitet der Öldruckschalter nicht mehr richtig. Ich würde ihn ersetzen.
Das Schlürfen kann vom Luftziehen im Kurbelgehäuse entstehen. Kurbelgeh.entl.membrane? Ist sie in Ordnung?
Wie sind die Anschlüssevon KGM, Schläuche u.s.w. alles ok? Dicht?
Im Schlimmsten Fall wäre die Ölpumpe der Übeltäter was ich aber nicht glauben kann. Denn mit Ölpumpen selber gibt es sehr wenig Probleme, fast keine. Außer die Ölpumpe wäre lose aber sowas gibt es ja nur bei 740er und 750er Modelle.
Aber man weiß ja nie.
MfG Dimi
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19.01.2013, 18:16
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.10.2010
Ort: Steinbach, Manitoba, Kanada
Fahrzeug: 1986 Chevrolet Caprice Brougham 305 V8
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Hmm sind jetzt nur Vermutungen...aber als erstes würde ich die Batterie prüfen...hatte mal die selbe Meldung war aber nur auf Grund einer defekten Batterie. Das Geräusch klingt sehr nach einer defekten DIAS
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