Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2011, 09:38   #1
THOENOW
Gast

Frage AUX Eingang immer auf Mute Stellung

Hallo,

ich habe mein Navi von einem MK1 auf ein MK4 umrüsten lassen und in diesem Zusammenhang gleich den Umbau auf Aux-in-Modul.de machen lassen, denn ich wollte den CD-Wechsler behalten und trotzdem den iPod anschliessen. http://www.7-forum.com/forum/images/smilies/eureka.gif

Der Umbau ist nun auch fertig und alles scheint so weit zu funktionieren, nur ich kriege das System nicht dazu den AUX Eingang von MUTE umzuschalten. Das er bei TV automatisch auf MUTE geht ist ja klar, denn bei mäßigem Empfang wird der ja automatisch aktiviert und analoges TV ist ja Tod.

http://www.7-forum.com/forum/images/smilies/clap.gif

Wie aber kriege ich den AUX Anschluss in der Mittelkonsolte dazu die Mute Funktion aufzuheben, denn ohne die werde ich auch mit AUX-IN-Umbau keinen Ton aus den Lautsprechern hören können. Weder in Stereo noch in Mono. Wäre jetzt schade, wenn das ganze Geld für den AUX Umbau umsonst gewesen wäre und es an so einer Kleinigkeit scheitern sollte...

Ich habe es mit einem dreipoligem Klinkenstecker (rechts, links, Masse) und auch mit einem vierpoligem Klinkenstecker (rechts, links, Video, Masse) versucht, aber es ändert sich nichts daran das im Display AV und Mute steht. Ich nehme mal an das eine Schaltspannung fehlt um den AUX Eingang zu aktivieren...

Wer hat diesen Umbau oder kennt generell eine Lösung zu dem Problem? Bin für jeden Tipp dankbar...http://www.7-forum.com/forum/images/smilies/puzzled.gif
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 21:23   #2
Morg
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Morg

Standard

Wenn du - wie ich aus deinem Posting lese - den Aux-In-Umbau von Systin hast, dann ist bei fehlendem Videosignal die Mute-Anzeige normal - und wirkungslos. Läuft bei mir wunderbar.

Wie hast du denn die Aux-In-Buchse angeschlossen? Vor Umbauten ist die dreipolig mit Audio- Video- Masse (kann auch andersrum sein, ich glaube aber so. Such mal, gibts schon reichlich Themen zu).

Wenn die durch Aux-In auch umgebaut wurde, dann wahrscheinlich Links-Rechts-Masse (Standard für Stereoklinke).

War dein ganzes Auto zum Umbau oder nur die Radio- und Videomodule?

"No worries." - Rincewind

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 07:21   #3
THOENOW
Gast

Standard Mein Fehler

Hallo,

du hast natürlich Recht, es war der Umbau von Systin und umgebaut wurde nur das Radio- und Videomodul.

Mein Fehler war, das ich versucht habe, den iPod am serienmäßigem AV Anschluss anzuschliessen -den der in hinteren Teil der Mittelkonsole sitzt- und nicht an den neuen Clinch Kabeln, die aus dem Videomodul raus kommen. Das werde ich dann mal am Wochenende ausprobieren und ich hoffe mal das löst dann das Problem.

Dazu muss ich dann nur noch eine Verlängerung vom Kofferraum zu einem Platz in der Nähe des Armaturenbretts ziehen und das wollte ich ja eigentlich vermeiden.

Danke und Gruß
Alt 21.09.2011, 07:53   #4
rubin
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rubin

Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Bastel dir doch einen Adapter vom Aux-In-Eingang am Videomodul -> Cinch Stereo und Stecke diese auf den Aux-In von Systin.
Dann kannst weiter deinen Fondanschluss nutzen.

Belegung, wo du die Drähtli hernehmen kannst, gibt es hier:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) online-rubin.de: Pinouts

Ob du nun Ton oder Bild einspeist oder nicht, aber "MUTE" darf niemals-nicht auftauchen, da Systin extra eine Leitung vom BM -> VM dafür vorgesehen hat, um dieses aus zu blenden...
Alt 21.09.2011, 07:57   #5
THOENOW
Gast

Standard Sieht kompliziert aus

Hallo,

danke für den Tipp, aber ich glaube das ist dann weit über meinem Level.

Das mit Mute wird sich hoffentlich am Samstag klären, wenn ein Freund vorbei kommt und wir den Anschluss an den Chinch Kabeln im Kofferraum versuchen. Schön wäre der mittlere Anschluss schon gewesen, aber ich habe mich mittlerweile damit abgefunden das er eher als Dekoration, denn als nutzbarer Eingang dient.
Alt 21.09.2011, 09:30   #6
rubin
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rubin

Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Ich glaub mich nicht ganz verständlich ausgedrückt zu haben.

Also versuche ich es nochmals

Du hast AV-In im Fond und diese Drahtl gehen zum VM hinten. Du kannst diesen Anschluss mit den Drähten nehmen um deine Signale in den Kofferraum zu bringen.
Dort am Videomodul musst du sie auspinnen, da du diese ja als Stereoleitung für das AUX-In von Systin brauchst und verwenden darfst.

Du lödest entweder die Pins direkt an die Cinch-Stecker an, oder du läßt dir einen Adapter basteln um die Videomoduldrahtl an das Aux-In stecken zu können...

So in etwa meine ich das:

rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort