Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2011, 22:13   #1
w00lf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Kärnten
Fahrzeug: 735iA 03/99
Standard Auspuff mit Originaloptik aber besserem Klang

Hallo Leute,

hab in der Suche nichts passendes gefunden, falls es aber doch schon einen oder mehrere Threads gibt, die mir weiterhelfen können, postet bitte die Links.

Ich würde meinem 3.5er gerne einen etwas (!) tieferen und lauteren Ton angewöhnen, jedoch keinesfalls sichtbare Endrohre (gefällt mir gar nicht ) haben.
Folglich müsste ich etwas aus der originalen Auspuffanlage machen.

Hab mich nun schon so weit informiert, dass die ESD keine Wolle oder dergleichen drinhaben, sondern nur Rohre in 3 Kammern.
Hab auch schon gelesen, dass man eventuell die Trennwand von hinterster zu mittlerer Kammer durchlöchern soll, das soll wohl schonmal was bringen. Nur weiß ich nicht was die "hinterste" Kammer ist... Hinten am Fahrzeug oder in Richtung Mitte von hinten betrachtet.

Wer hat das schon gemacht und kann einen guten Klang bestätigen?
Ich will nicht, dass der Wagen viel lauter wird, man soll nur den V8 auch hinten am Auto etwas hören, so wie man ihn von vorne hört.

Danke im voraus.

mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 22:34   #2
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

In Tipps&Tricks siehst du im Thread "HH-Spezialumbau" Bilder von einem offenen ESD.


Mfg Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 22:37   #3
w00lf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Kärnten
Fahrzeug: 735iA 03/99
Standard

Danke, hab ich gesehen. Nur hilft mir die Sache nicht weiter, ich weiß noch immer nicht, welche Kammern ich nun durchlöchern darf (da gibts kein zurück mehr wenns die falsche war ) und welche nicht.
Außerdem weiß ich ja nicht wie das klingt, ob das überhaupt gut klingt. Hatte ja nur mal einer so geschrieben.

Hast du eventuell sonst noch einen Tipp? Wie gesagt, ich will nur keine Endrohre sehen, also wenns z.B. einen fertigen Topf irgendwo zu kaufen gibt, der die Bedingungen erfüllt würde ich den auch holen und nicht rumbasteln.

mfg, Wolfgang

Geändert von Novipec (26.10.2011 um 22:46 Uhr). Grund: unnötiges ZITAT entfernt!!!
w00lf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 22:56   #4
Schwedenkreuz
Gesperrt
 
Benutzerbild von Schwedenkreuz
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
Standard

es gibt verschiedene firmen die edelstahl abgasanlagen nach wunsch bauen, da fällt mir spontan individual exhaust ein,
dort hab ich mir eine catback für meinen hemi bauen lassen, alles in original optik versteht sich mit tüv natürlich.

beim e38 geht das sicher auch klar, V8 klang ohne sichtbare endrohre und alles in edelstahl.
preislich dürfte das grob um die 2k liegen. feinste qualität, super klang.

ps schön das hier noch andere auf die "original optik" stehen
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 22:59   #5
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Hi,

die Mehrheit der Auspufftuner wollen es dröhnend, laut, krawallmachend und "böse" .

Was du für einen etwas tieferen Klang ändern solltest (durchgängige Rohre im MSD, ESD-Bearbeitung) kann ich dir leider nicht sagen, aber vielleicht das Mitglied "freak".


Mfg Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 00:12   #6
w00lf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Kärnten
Fahrzeug: 735iA 03/99
Standard

Zitat:
Zitat von Schwedenkreuz Beitrag anzeigen
beim e38 geht das sicher auch klar, V8 klang ohne sichtbare endrohre und alles in edelstahl.
preislich dürfte das grob um die 2k liegen. feinste qualität, super klang.

ps schön das hier noch andere auf die "original optik" stehen
Na gut, das wär dann wohl etwas zuviel des guten. So viel ist mir das bisschen mehr Klang nicht wert. So um die 500-600€ würde ich noch ausgeben, das wars aber dann auch schon.

@Martin: genau das ist es was ich nicht will, dröhnend und laut. Gibt kaum was nervigeres auf längeren Fahrten (also alles über 10min mit gleicher Geschwindigkeit) oder Bergfahrten oder auch an der Ampel, wenn der Kollege im Honda Civic daneben die Erde zum Beben bringt mit dem Bass aus dem Auspuff an dessen anderem Ende selten was größeres lauert als ein 1.5l Motor.
Das mit den Rohren im Endschalldämpfer versteh ich noch, da weiß ich ja bereits wie das Rohrgeflecht aussieht. Aber wie sieht das original eigentlich im MSD aus? Ist da auch so ein Rohrgewirr drin?

mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 07:34   #7
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

Wolfgang ich versteh dich. Genau das gleiche habe ich auch vor, aber finde keine lösung. den HH Umbau der grad bei Tipps und Tricks oben ist ist schon das was wir suchen, nur man macht hinten eben wieder das original endstück drauf. das klappt ja alles ohne probleme und man hat etwas sound. problem dabei ist das die leute die sich ein neues Endstück drauf machen eine ABE zum Endstück haben und damit eine erklärung warum er nicht mehr oroginal klingt und es wird eingetragen. in unserem fall geht das aber leider nicht da wir das originale endstück verwenden wollen, dazu gibt es aber keine neue ABE mit der wir das begründen könnten und eintragen lassen können. das ist das problem woran wir scheitern. werde nächste woche mal mit meinem Tüver reden was er für möglichkeiten sieht. Kaufen will ich mir auch nicht für horrent viel geld was angepasstes das ist es mir am ende nicht wert über 1000 für so etwas hin zu legen.

Hab das hier grad bei Youtube gefunden. Ich hoffe ich darf es verwenden, wird ja jemand von hier sein. so klingt es sehr angenehm, die frage ist nur was mit originalen endstücken noch weg geht?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=rSMSgRvT6f0

Geändert von Kunii (28.10.2011 um 07:45 Uhr).
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 07:48   #8
Tom Tom
Black is back
 
Benutzerbild von Tom Tom
 
Registriert seit: 22.08.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E23 725i Bj.04/1985
Standard

Guten Morgen, ich hatte damals bei meinem E38 (740) die Endtöpfe gegen Rohre getauscht,aber so das ich jederzeit die original Töpfe mit wenigen Handgriffen wieder rein schrauben konnte. Materialkosten ca.100 Euronen.

Das war V8 pur

Gruß
Tom
Tom Tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 08:34   #9
V8-Alex
Daddy is home
 
Benutzerbild von V8-Alex
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Landkreis Bayreuth
Fahrzeug: E38-740i (07.98) E38 750il Individual (06.99) E39 Alpina D10 (10.01)
Standard

sowas such ich auch noch...
@Schwedenkreuz Beitrag war bisher der hilfreichste

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.individual-exhaust.de/000...301/index.html
V8-Alex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 08:36   #10
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

ja schon aber 2K ist schon sehr heftig. außerdem ist bei mir alles top warum dann Edelstahl. und ich, wir möchten ja nur dezenten klang und da wird der ESD ja langen.
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32 verliert Wasser, aber hinten (Kondenswasser/Auspuff)? elfemaja BMW 7er, Modell E32 18 10.11.2010 21:45
HiFi/Navigation: BM24 LINEOUT mit dem Klang zufrieden? monza180 BMW 7er, Modell E38 13 22.03.2010 20:42
Auspuff Klang bei erhöhter Drehzahl amalbhalbe BMW 7er, Modell E32 2 21.05.2009 06:48
HiFi/Navigation: Mehr Bass/Klang aber wie? Werner04 BMW 7er, Modell E38 18 06.08.2008 19:41
Innenraum: sitz mit besserem seitenhalt = sportsitz? fruh BMW 7er, Modell E38 11 08.11.2006 14:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group